Bestellung von Dr. paed. Lutz Weißbach zum apl. Professor

Würdigung seiner herausragenden Leistungen in Lehre und Forschung

Verleihung des Titel apl. Professor an Dr. paed. Lutz Weißbach durch den Rektor dre WHZ und dem Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik.
Bestellung Dr. paed. Lutz Weißbach zum apl. Professor (Foto:S.Schmidt/WHZ
Während einer Lehrveranstaltung wurde Dr. paed. Lutz Weißbach der Titel "außerplanmäßiger Professor verliehen.
Überraschung während einer Lehrveranstaltung (Foto: S.Schmidt/WHZ)

Am 14.03.2024 wurde Dr. Lutz Weißbach während einer Lehrveranstaltung überrascht. Durch den Rektor Prof. Stephan Kassel wurde ihm der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät sowie die anwesenden Studenten gratulierten ihm und spendeten reichlich Applaus.
Über viele Jahre prägte Prof. Weißbach die CATIA-Ausbildung an der WHZ, welches bezüglich Aktualität, Interdisziplinarität und Praxisnähe ein absolutes Alleinstellungsmerkmal innerhalb der sächsischen Hochschullandschaft einnimmt. Seine wissenschaftlich fundierte und sehr engagierte Arbeit wird durch diesen Titel gewürdigt.
Eine besondere Herausforderung war die Einführung der 3DX-Plattform im Jahr 2023 in die Lehre. Unter Verantwortung von Prof. Weißbach konnte an der WHZ somit eine zukunftsgerichtete Lösung für Lehre und Forschung etabliert werden, welche weit über das CAD-Konstruieren hinausgeht.

Unseren herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft.