Besuch der New York Times an unserer Fakultät

Mr. Jack Ewing aus New York war vom Racing Team und der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik beeindruckt

Mr. Ewing, Prof. Schubert und der Team Manager des Racing-Teams Moritz Fischer stehen zum Gruppenbild hinter dem Weltmeisterauto 2023
Mr. Ewing, Prof. Schubert und der Team Manager des Racing-Teams Moritz Fischer(Foto:WHZ/M.Schwedler)
Moritz Fischer (Team Manager Racing Team) gibt im Beisein von Prof. Schubert ein Interview der New York Times
Moritz Fischer gibt ein Interview der New York Times(Foto:WHZ/M.Schwedler)
Mr. Ewing, Prof. Schubert und ein Student testen einen Motor
Motorenprüfstand im AHB (Foto:WHZ/M.Schwedler)

Für zwei Wochen tourt Mr. Ewing, ein Redakteur der New York Times, durch Deutschland und besucht verschiedene Unternehmen und Einrichtungen. Der Schwerpunkt seiner Recherchen: die Elektromobilität in Deutschland.

Mr. Ewing und Prof. Schubert machten sich gemeinsam auf den Weg über das Campusgelände am Scheffelberg. Erster Stopp waren die „heiligen Hallen“ des Racing-Teams der WHZ. Interessiert stellte er Fragen über die Arbeit und Motivation der Studenten. Beeindruckt von den Erfolgen, den technischen Spezifikationen und den unzähligen Arbeitsstunden die in „erich“ stecken machte er sich viele Notizen, woraus hoffentlich ein spannender Artikel entsteht.

Auch auf dem Rundgang durch den August-Horch-Bau war immer wieder ein „very nice“ zu hören. Am Motorenprüfstand testeten gerade Studenten des Racing Teams einen neuen elektrischen Radnabenmotor. Da kam auch die Frage auf, „Wie sehen die Studenten zum Thema Elektromobilität“?  Das diese Frage natürlich nur positive Emotionen auslöste, war zu erwarten