Seitenwechsel: Zwickauer Pädagogen experimentieren im Schüler-Lab

Lehrerinnen und Lehrer des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Zwickau versetzten sich am 15. August in ihre Schülerinnen und Schüler: In fünf Gruppen experimentierten die 32 Frauen und Männer mit Lego, Sprache, Energie und VR.

Foto: In die VR-Welt und in ein Rennen mit frisch programmierten LEGO-Racern schickte Phillip Eckstein, studentische Hilfskraft der WHZ, die begeisterten Lehrerinnen und Lehrer. (Foto: WHZ/Silke Dinger)

Lehrkräfte des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Zwickau tauchten am 15. August im Schüler-Lab in die Welt ihrer Schüler ein, indem sie in fünf Gruppen mit Lego, Sprache, Energie und VR experimentierten. Unter der Betreuung von Dozenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) erkundeten die Lehrer innovative Programme, die sie zukünftig ihren eigenen Schülern empfehlen werden.

Diese Programme, darunter 'Mehrsprachigkeit – auf Sprachreise um die Welt' und 'VR-Lego-Racer: Gameentwicklung mit Wettkampfcharakter', stießen auf Begeisterung bei den Pädagogen.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus fördert die Schaffung eines sächsischen Schulnetzwerks zur Förderung digitaler Bildung. Die WHZ koordiniert dieses Netzwerk im Raum Westsachsen, und interessierte Lehrerinnen und Lehrer haben bereits an einem Netzwerktreffen teilgenommen.

Mehr dazu in der Pressemitteilung.