News

Erforschen und Erproben von KI-unterstützten, hybriden Wohn- und Arbeitswelten im Projekt "CoRe-AI"

Wir möchten euch über das spannende BMBF-geförderte Projekt "CoRe-AI" informieren, an dem auch Prof. Sven Hellbach von der Fachgruppe Informatik beteiligt ist.

Foto: Ein Projektmitarbeiter nutzt eine VR-Brille. (Foto: WHZ/Erik Höhne)
Ein Projektmitarbeiter nutzt eine VR-Brille. (Foto: WHZ/Erik Höhne)

"CoRe-AI" widmet sich dem Megatrend "New Work" und untersucht, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz Mehrwert für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schaffen kann. Durch die Schaffung einer vernetzten Forschungslandschaft in den Bereichen intelligentes Infrastrukturdesign, hybride Arbeitsplatzgestaltung und smarte vernetzte Wohn- und Arbeitsumgebungen ermöglichen wir eine interdisziplinäre und anwendungsorientierte Forschung.

In diesem Projekt arbeiten insgesamt sieben Professuren aus den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Automobil- und Maschinenbau sowie Physikalische Technik/Informatik zusammen. In enger Kooperation mit Partnern wie der Stadt Zwickau, der Chemnitzer Verkehrs-AG, dem Südwestsachsen Digital e.V. und der 4K Analytics GmbH werden praxisnahe Fragestellungen bearbeitet.

Weitere Infos finden sich in der Pressemitteilung unter diesem Link.

Wir laden euch herzlich ein, Teil unseres Netzwerks zu werden und eure Anwendungsfälle einzubringen. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen für die Zukunft!