Im Rahmen eines vom Land Sachsen geförderten Projekts entstand in 2022 und 2023 ein Software-Paket, welches das im Data Science und im MINT-Bereich verbreitete Jupyter-Ökosystem an Lernmanagementsysteme anbindet. Neben Prof. Flemming (WHZ), Prof. Schöbel (HTWK Leipzig) und dem Projektmitarbeiter Marcus Wittig war auch die BPS GmbH beteiligt, welche das in Sachsen verbreitete Lernmanagementsystem OPAL für die Integration externer Tools ertüchtigt hat.
Das entwickelte Tool Kore und die darauf aufbauende neue Jupyter-Distribution Ananke lösen ein seit Jahren offenes Problem in der Jupyter-Community: Wie können wir den Workflow für Dozenten und Studierende vereinfachen? Wie können wir die Jupyter-Welt in bestehende Systeme der Hochschulen einbinden? Insbesondere bietet das weit verbreitete Jupyter-Tool Nbgrader E-Assessment-Möglichkeiten, deren Ergebnisse möglichst in den etablierten Verwaltungssystemen der Hochschulen sichtbar und verarbeitbar sein sollten.
Prof. Flemming: "Seit ich mich in das Projekt vertieft habe, verstehe ich, weshalb trotz riesiger Community die Open-Source-Software Jupyter bisher nicht in nennenswertem Umfang in Lernmanagementsysteme integriert wurde. Die Komplexität des entstehenden Gesamtsystems ist unglaublich hoch. Um eine praxistaugliche Integration zu erreichen müssen Themen aus einem breiten Spektrum von der Server-Administration über Netzwerkkommunikation und verschiedene Programmiersprachen bis hin zu modernen Web-Technologien und Web-Entwicklung durchdrungen werden. Zusätzlich müssen IT-Security und die vielen potentiellen Einsatzszenarien im Hochschulumfeld mitgedacht werden."
Hauptergebnis des Projekts ist die neue Jupyter-Distribution Ananke, welche erstmalig Jupyter-basiertes E-Assessment in Systeme wie OPAL und Moodle integriert. Die entstandene Software wurde als Open-Source-Projekt veröffentlicht und steht damit allen Hochschulen und anderen Institutionen ab sofort zur Verfügung.
Informationen zum Hintergrund des Projekts gibt es auch im Data-Science-Blog.
Links:
Quellcode
Ananke Website