Update für den Bachelor Data Science

Gut zwei Jahre nach dem Start erhält der Bachelorstudiengang Data Science ein erstes Update. Die gesammelten Erfahrungen der Studierenden und Lehrenden wurden in die Ausgestaltung des Studiengangs integriert.

Seit 2019 bietet die WHZ den Bachelorstudiengang Data Science an. Unter dem Motto "Data Science von Anfang an" bietet er eine praxisorientierte, wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Bereich Data Science und künstliche Intelligenz ohne besondere Vorkenntnisse bei den Studienanfängerinnen und -anfängern vorauszusetzen. Die im laufenden Betrieb gesammelten Erfahrungen und Eindrücke der Studierenden und Lehrenden wurde im Rahmen einer Sitzung der Studienkommission im Februar 2022 diskutiert und Vorschläge für Änderungen am Studiengang zusammengetragen.

Wesentlichste Änderung ist der Übergang von schriftlichen zu mündlichen Prüfungen in einigen Lehrveranstaltungen, was auch im Rahmen der Akkreditierung des Studiengangs bereits angeregt wurde. Hinzu kommen Anpassungen bei der Zuordnung der Inhalte zu den einzelnen Semestern sowie kleinere formale Änderungen zur Vereinfachung der Notenbildung.

Im März 2022 stimmte der Fakultätsrat allen von Studierenden und Lehrenden gemeinsam erarbeiteten Änderungen zu, sodass die neuen Studierenden im Herbst 2022 den Bachelor Data Science in überarbeiteter Version studieren können.