Java-Programmier-Crash-Kurs

Am 20.06 und 21.06.2017 waren neun Schüler der 7. Klasse vom Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau mit ihrer Lehrerin zum zweitägigen Java-Programmier-Crashkurs an der WHZ. An zwei Vormittagen lernten die sechs Jungen und drei Mädchen die Grundlagen der objektorientierten Programmierung auf spielerische Weise. Einer kleinen Krabbe wurde „einprogrammiert“, wie sie sich in ihrer Welt zurechtfindet, Würmer frisst und sich hoffentlich nicht selbst von Hummern fangen und verspeisen lässt.

Die Schüler hatten sichtlich Spaß und waren sehr engagiert bei der Sache (sehr zur Freude von Prof. Golubski, Prof. Grimm und Herrn Arnold von der Fachgruppe Informatik). Zwischendurch wurde auch noch etwas „in freier Wildbahn“ an Problemen gearbeitet (z.B. wie gibt man in einem Kreis möglichst schnell einen Ball jedem einmal in die Hand, ohne den Ball an seine direkten Nachbarn geben zu dürfen?).

Der Java-Programmier-Crash-Kurs wird von der Fachgruppe Informatik Schulen in der Region angeboten und kann zeitlich und örtlich individuell angepasst werden.