Digitalisierung in der Pflege – Wo fangen wir an?

Viele Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste sind innovativ und begrüßen moderne Technologien und Arbeitserleichterung durch Digitalisierung sehr!

Aber sie scheitern oft an einem unübersichtlichen Markt, an fehlender Fachkenntnis und an ganz alltäglichen Kommunikationsproblemen oder organisatorischen Hemmnissen.

Um etwas Struktur in die Digitalisierung der Pflege zu bringen, haben Studierende der Westsächsischen Hochschule im Studiengang Medizin- und Gesundheitstechnologie im Rahmen ihrer interdisziplinären Projektarbeit gemeinsam geforscht und einen Anforderungskatalog für die Informationsverarbeitung in der Pflege erstellt. Corona-bedingt erfolgte die gesamte Projektarbeit online aus dem Home-Office. Die Aufgaben wurden über diverse Recherchen identifiziert und in einer Mindmap strukturiert. Parallel dazu wurde der Markt gesichtet, die Lösungen mit den Aufgaben in Beziehung gesetzt. Eine Excel-Datei wurde gefüllt mit vielfältigen Lösungen und ihrer Beziehung zu den Aufgaben. Im Anforderungskatalog selber wurden die Aufgaben näher beschrieben.