Sie haben Post

Studierende des siebenten Semesters entwickelten im vergangenen Semester als Semesterprojekt einen intelligenten Briefkasten, der den Mitarbeitern der Fachgruppe Informatik in Zukunft etwas überflüssige Laufarbeit ersparen kann.

Im Projekt wurden Postkästen mit Distanzsensoren und Lichtschranken ausgestattet, deren Signale über einen ebenfalls eingebauten Raspberry Pi ausgewertet und an ein selbst entwickeltes E-Mail-System übermittelt werden, das schließlich die Mitarbeiter per Mail darüber informiert, wann es sich lohnt, sich auf den weiten Weg zum Postkasten zu machen.

Vielleicht wird ja so die eine oder andere Abschlussarbeit in Zukunft wegen kurzer Liegezeiten noch schneller begutachtet!