Suche

Suchergebnis

20654 Ergebnisse:
8071. Interaktion in Webkonferenzen - Soziale Einbindung der Studierenden im Selbststudium  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26011
Soziale Einbindung der Studierenden im SelbststudiumDie Interaktion in Webkonferenzen kann erleichtert werden, wenn die Studierenden im Vorfeld der Veranstaltung bereits gemeinschaftlich tätig…  
8072. Interaktion in Webkonferenzen - Verbindlichkeit und Dringlichkeit der Interaktion  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26010
Verbindlichkeit und Dringlichkeit der InteraktionViele Lehrende versuchen, - auch als sinnvolle Alternative zu „Appellen an die Vernunft“ - die Gegenwartsbedeutung der Interaktion für die…  
8073. Interaktion in Webkonferenzen - Bonuspunkte  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26009
BonuspunkteEinige Lehrende fördern die Aktivität von Studierenden mit der Vergabe von Bonuspunkten und nutzen damit eine „rechtliche Grauzone“ an den Hochschulen.Die mit der Vergabe von…  
8074. Interaktion in Webkonferenzen - Prüfungsvorleistung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26008
PrüfungsvorleistungPrüfen Sie, ob eine Prüfungsvorleistung die Aktivität und Interaktion der Studierenden provozieren kann. Vielleicht lässt sich die Prüfungsvorleistung derart gestalten, dass eine…  
8075. Interaktion in Webkonferenzen - Didaktische Konzepte des aktiven und kooperativen Lernens  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26006
Didaktische Konzepte des aktiven und kooperativen Lernens  
8076. Interaktion in Webkonferenzen - Grundsätzliches  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26005
GrundsätzlichesLernen an der Hochschule ist kein Selbstzweck. Studierende sollen vorrangig für Handlungen in beruflichen Lebensbereichen befähigt werden. Meist lernen die Studierenden „auf Vorrat“.…  
8077. Interaktion in Webkonferenzen  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26004
   
8078. Interaktion in Webkonferenzen - 1. Flipped Classroom  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26003
1. Flipped ClassroomMit dem Konzept „Flipped Classroom“ (auch „Inverted Classroom” genannt) werden die Aktivitäten einer klassischen Vorlesung und des klassischen Selbststudiums “vertauscht”. Die…  
8079. Interaktion in Webkonferenzen - 2. Lernportfolio  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26002
2. LernportfolioEin Lernportfolio ist eine Sammelmappe, mit der Lernprozesse und Lernergebnisse dokumentiert werden können. Wie die Sammlung aufgebaut werden soll, wird von den Lehrenden in…  
8080. Interaktion in Webkonferenzen - 3. Peer Instruction  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-digitale-lehre/interaktion-in-webkonferenzen/#c26001
3. Peer InstructionMit Peer Instruction kann in einer Veranstaltung das Verständnis der Studierenden zu Zusammenhängen im Stoff getestet werden. Nach einer Phase der Stoffvermittlung innerhalb der…  
Suchergebnisse 8071 bis 8080 von 20654