Suche

Suchergebnis

20442 Ergebnisse:
16821. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - Einleitung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7881
Einleitung Wiedererkennen fällt leichter als Erinnern. Dies bemerken Lehrende, wenn sie die Studierenden zu bereits behandelten Inhalten befragen. Meist fällt es Studierenden schwer, sich an…  
16822. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - Mitschriften, Notizen und Zusammenfassungen  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7878
Mitschriften, Notizen und Zusammenfassungen In populärwissenschaftlichen Artikeln wird berichtet, dass sich Studierende nach 24 Stunden an nur noch 50 % der Inhalte einer Vorlesung erinnern…  
16823. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - „Mastery Learning“ und „Overlearning“  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7877
„Mastery Learning“ und „Overlearning“ „Mastery Learning“ geht auf Carrolls “Modell des schulischen Lernens“ (1963) zurück. Hierbei wird angenommen, dass Lernen eine Funktion des Verhältnisses von…  
16824. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - Übung und Wiederholung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7876
Übung und Wiederholung Obwohl Lernen eher ein Endzustand als eine Tätigkeit ist, wird Lernen häufig mit Übungen und Wiederholungen gleichgesetzt (Böss-Ostendorf & Senft, 2010). Vielleicht…  
16825. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - Analogien, Metaphern und Beispiele  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7875
Analogien, Metaphern und Beispiele Fordern Sie die Studierenden auf, für einen zu lernenden Sachverhalt Analogien, Metaphern und Beispiele zu finden. Dahinter verbirgt sich die Strategie des…  
16826. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - Einleitung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7874
Einleitung Die Strategien der Einprägung zeichnen sich durch eine Verknüpfung des Lernstoffes mit bereits bekannten Inhalten aus. Außerdem werden Wiederholungen und Verfestigungen des Lernstoffes…  
16827. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - 40-Minuten-Methode  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7872
40-Minuten-Methode Josh Kaufman definierte die benötigte Übungszeit, um eine „gute“ Leistungen zu erbringen, auf 20 Stunden - vorausgesetzt, die 20 Stunden werden für ein fokussiertes und…  
16828. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - Einleitung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7869
Einleitung Studierende unterschätzen häufig die Bedeutung eines zeitlich strukturierten Lernens. Einerseits wird so das Aufschieben der Lerntätigkeit gehemmt. Andererseits soll durch ein…  
16829. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - 4. Strategien zur Verbesserung der Abrufbarkeit  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7868
4. Strategien zur Verbesserung der Abrufbarkeit  
16830. Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden - 3. Strategien der Einprägung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/lerntechniken/uebersicht/#c7867
3. Strategien der Einprägung  
Suchergebnisse 16821 bis 16830 von 20442