Suche

Suchergebnis

20296 Ergebnisse:
16721. Foerderung_der_Aufmerksamkeit_in_der_Vorlesung.pdf  
URL: fileadmin/lehre/hochschuldidaktik/docs/Foerderung_der_Aufmerksamkeit_in_der_Vorlesung.pdf
 
16722. Ableitungen aus den Evaluationsergebnissen - Testen Sie Ihre Förderung des aktiven Lernens (Fragebogen)  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/ableitungen-aus-den-evaluationsergebnissen/ueberforderung/input-und-verarbeitung/#c7775
Testen Sie Ihre Förderung des aktiven Lernens (Fragebogen) Der folgende Fragebogen bildet einen von sieben Grundsätzen „guter Praxis in der Hochschullehre“ (Winteler, 2004) ab. Dem Ziel, die Lehre …  
16723. Ableitungen aus den Evaluationsergebnissen - Setzen Sie Ihren Schwerpunkt nicht nur auf die Arbeitsformen  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/ableitungen-aus-den-evaluationsergebnissen/ueberforderung/input-und-verarbeitung/#c7788
Setzen Sie Ihren Schwerpunkt nicht nur auf die Arbeitsformen Eine Methode kann studentisches Lernen nicht „machen“. Es liegt immer an den Lehrpersonen und an den Studierenden, was daraus „gemacht“…  
16724. Ableitungen aus den Evaluationsergebnissen - Experimentieren Sie mit den Arbeitsformen  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/ableitungen-aus-den-evaluationsergebnissen/ueberforderung/input-und-verarbeitung/#c7787
Experimentieren Sie mit den ArbeitsformenDer Meister kann die Form zerbrechen. Mit weiser Hand, zur rechten Zeit.“ (Friedrich Schiller, „Das Lied von der Glocke“, 1799) Lehre ist kein…  
16725. Ableitungen aus den Evaluationsergebnissen - Suchen Sie nach interessanten Methoden für Ihre Veranstaltungen  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/ableitungen-aus-den-evaluationsergebnissen/ueberforderung/input-und-verarbeitung/#c7785
Suchen Sie nach interessanten Methoden für Ihre Veranstaltungen Lassen Sie sich nicht von der Vielzahl an Methoden-Ratgebern erschlagen. Sie müssen nicht jedes Nachschlagewerk und jede Methode…  
16726. Waldherr-Walter_-_Methoden_zum_Erwerb_und_zur_Verteilung_neuen_Wissens.pdf  
URL: fileadmin/lehre/hochschuldidaktik/docs/Waldherr-Walter_-_Methoden_zum_Erwerb_und_zur_Verteilung_neuen_Wissens.pdf
 
16727. Wendorff_-_Aktivierende_Methoden_der_Seminargestaltung.pdf  
URL: fileadmin/lehre/hochschuldidaktik/docs/Wendorff_-_Aktivierende_Methoden_der_Seminargestaltung.pdf
 
16728. Ableitungen aus den Evaluationsergebnissen - Verarbeiten Sie die Inhalte des Selbststudiums in der Präsenzveranstaltung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/ableitungen-aus-den-evaluationsergebnissen/ueberforderung/input-und-verarbeitung/#c7782
Verarbeiten Sie die Inhalte des Selbststudiums in der Präsenzveranstaltung Vielleicht betreiben Sie bereits „Outsourcing“ und lagern Inhalte der Lehrveranstaltung in das Selbststudium der…  
16729. Ableitungen aus den Evaluationsergebnissen - Planen Sie Erholungspausen ein  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/ableitungen-aus-den-evaluationsergebnissen/ueberforderung/input-und-verarbeitung/#c7781
Planen Sie Erholungspausen ein Die Konzentrationsleistung sinkt nach 20 Minuten beträchtlich. Einer Vorlesung 90 Minuten aufmerksam zu folgen, ist eine ebenso unmenschliche Forderung, wie von…  
16730. Ableitungen aus den Evaluationsergebnissen - Beachten Sie Wartezeiten  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/ableitungen-aus-den-evaluationsergebnissen/ueberforderung/input-und-verarbeitung/#c7780
Beachten Sie Wartezeiten Dass Lernenden Zeiten zum Nachdenken eingeräumt werden muss, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Dennoch werden Wartezeiten im „Eifer des Gefechts“ von Lehrenden…  
Suchergebnisse 16721 bis 16730 von 20296