Suche

Suchergebnis

20388 Ergebnisse:
16881. Förderung der Gruppenarbeit - Sprechen Sie studentische Befürchtungen an  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7690
Sprechen Sie studentische Befürchtungen an Um festzustellen, ob Studierende negative Erwartungen an Gruppenarbeit haben, führen Sie eine kurze Umfrage oder Erhebung zu den bisherigen Erfahrungen…  
16882. Förderung der Gruppenarbeit - Ziehen Sie einzelne Gruppenmitglieder zur Verantwortung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7693
Ziehen Sie einzelne Gruppenmitglieder zur Verantwortung Um einzelne Studierende zu motivieren und aus ihrer Passivität zu holen, ist es wichtig, eine Komponente der individuellen Verantwortlichkeit…  
16883. Förderung der Gruppenarbeit - Bauen Sie gegenseitige Abhängigkeiten in die Aufgabenstellung ein  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7692
Bauen Sie gegenseitige Abhängigkeiten in die Aufgabenstellung ein Wenn in Ihrer Lehrveranstaltung ein hoher Grad an Zusammenarbeit erreicht werden soll, strukturieren Sie die Aufgabenstellung so,…  
16884. Förderung der Gruppenarbeit - Meiden Sie den Begriff „Gruppenarbeit“  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7691
Meiden Sie den Begriff „Gruppenarbeit“ Der Begriff „Gruppenarbeit“ kann in den MINT-Studiengängen als sozialpädagogische Spielerei und in den Sozialwissenschaften als redundante…  
16885. Förderung der Gruppenarbeit - Einleitung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7689
Einleitung Bei vielen Studierenden haben bisherige Erfahrungen den Eindruck hinterlassen, dass Gruppenarbeit eine Schonzeit darstellt und nur wenig Anstrengung von ihnen erfordert. Ein oder zwei…  
16886. Förderung der Gruppenarbeit - Profitieren Sie von unterschiedlichen Erfahrungen  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7688
Profitieren Sie von unterschiedlichen ErfahrungenDie ungleiche Verteilung von Fähigkeiten kann ein Vorteil sein, wenn Gruppenmitglieder die unterschiedlichen Erfahrungen und Erkenntnisse zur …  
16887. Förderung der Gruppenarbeit - Stellen Sie Gruppen so zusammen, das Fähigkeiten gut verteilt sind  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7687
Stellen Sie Gruppen so zusammen, das Fähigkeiten gut verteilt sind Eine mögliche Strategie, ungleich verteilten Fähigkeiten der Studierenden zu begegnen, wäre es, die studentischen Gruppen so …  
16888. Förderung der Gruppenarbeit - Beurteilen Sie das Vorwissen der Studierenden  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7686
Beurteilen Sie das Vorwissen der Studierenden Versuchen Sie, innerhalb der ersten Wochen das Vorwissen der Studierenden abzuschätzen oder zu erfassen (z.B. durch Nachfragen, offene oder…  
16889. Förderung der Gruppenarbeit - Bestimmen Sie vorauszusetzende Fähigkeiten  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7685
Bestimmen Sie vorauszusetzende Fähigkeiten Sollte es Fähigkeiten geben (z.B. Vertrautheit mit einer speziellen Software; Erfahrung mit Forschungsmethoden; Beherrschung der Fachsprache), die Ihre…  
16890. Förderung der Gruppenarbeit - Einleitung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7684
Einleitung Wahrscheinlich zeichnen sich die Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen durch Unterschiede in Vorwissen, Fähigkeiten und Motivation aus. Diese Unterschiede können Ausgangspunkt für…  
Suchergebnisse 16881 bis 16890 von 20388