Suche

Suchergebnis

3341 Ergebnisse:
1041. Förderung der Gruppenarbeit - Ziehen Sie einzelne Gruppenmitglieder zur Verantwortung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7650
… Dafür bitten Sie die Studierenden, die Gruppenmitglieder und sich selbst zu bewerten. Obwohl dieses Vorgehen auch Schwächen hat (Studierende könnten aus sozialem Druck heraus sich gegenseitig schützen;…  
1042. Förderung der Gruppenarbeit - Artikulieren Sie eindeutig die Kriterien der Benotung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7670
… Elemente einer exzellenten Arbeit in Ihrer Lehrveranstaltung sein, so stellen Sie sicher, dass diese Kriterien für die Benotung beachtet werden. Es kann für Arbeitsgruppen wichtig sein, im Voraus zu…  
1043. Förderung der Gruppenarbeit - Stellen Sie Beispiele vor  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7671
…fizienter zu arbeiten. Bedenken Sie, dass es nicht nur wichtig ist, Beispiele zu präsentieren, sondern auch, diese zu erläutern und Studierenden zu erklären, welche Merkmale dieser Arbeiten zu dem Prädikat „exzellent“ …  
1044. Förderung der Gruppenarbeit - Setzen Sie sich mit überfachlichen Kompetenzen auseinander  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7674
… und besitzen damit die Grundlagen zur Förderung fachlicher Kompetenzen bei den Studierenden. Diese benötigen in der gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelt einer wissensbasierten Wirtschaft jedoch…  
1045. Förderung der Gruppenarbeit - Betonen Sie den Prozess, nicht nur das Endprodukt der Gruppenarbeit  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7677
… Endprodukt der Gruppenarbeit (z.B. Aufsätze, Modelle, Präsentationen), das Studierende abliefern, um diese Beherrschung zu demonstrieren. Der Fokus liegt selten auf dem Prozess, durch den dieses Ergebnis…  
1046. Förderung der Gruppenarbeit - Entwickeln Sie Fähigkeiten und Strategien zur Konfliktlösung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7680
… und fordern sie auf, nach Lösungen zu suchen, sowie Dialoge und Handlungen zu improvisieren. Diese Strategie kann Studierenden helfen, Probleme zu erkennen, diese anzugehen, sich Gehör zu verschaffen…  
1047. Förderung der Gruppenarbeit - Fördern Sie metakognitive Fähigkeiten  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7682
… die Neigung zum Aufschieben; Offenheit gegenüber Kritik; sprachliche Gewandtheit) und zu überlegen, wie diese Aspekte die Gruppendynamik möglicherweise beeinflussen. Dafür können Sie die Studierenden Fragebögen…  
1048. Förderung der Gruppenarbeit - Überwachen Sie die Entwicklung der Gruppe  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7683
… Gruppen genau beobachten. Eine Möglichkeit dafür ist, regelmäßige Fortschrittsberichte zu fordern. Diese können auch während der Lehrveranstaltung vorgetragen werden, um einen Austausch unter verschiedenen…  
1049. Förderung der Gruppenarbeit - Einleitung  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7684
… in Ihren Lehrveranstaltungen durch Unterschiede in Vorwissen, Fähigkeiten und Motivation aus. Diese Unterschiede können Ausgangspunkt für Lernprozesse sein, wenn Gruppenmitglieder ihre vielfältigen…  
1050. Förderung der Gruppenarbeit - Bestimmen Sie vorauszusetzende Fähigkeiten  
URL: hochschule/service/hochschuldidaktik/werkzeugkasten-hochschullehre/gruppenarbeit/#c7685
… die Ihre Studierenden mitbringen müssen, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu bestehen, heben Sie diese in der Beschreibung und noch einmal zu Beginn der Veranstaltung hervor. Studierende, denen diese…  
Suchergebnisse 1041 bis 1050 von 3341