- Wir sind überall von Textilien umgeben und nehmen sie als etwas alltägliches wahr. Doch Textilien übernehmen auch besondere Aufgaben: sie reinigen Wasser und Luft, sie schützen Menschen und tragen schwere Lasten. Textile Materialien fallen aber auch durch ihre speziellen Fertigungsverfahren und ihre nachträgliche Veredlung auf. Im Vortrag werden die unterschiedlichen Materialien betrachtet aus denen Fasern bestehen und die aus der Natur gewonnen oder künstlich hergestellt werden. Besonders die technischen Eigenschaften und technische Anwendungen werden vorgestellt. An den vorgestellten Beispielen wird die Einzigartigkeit der Eigenschaften von Textilien sichtbar.
- Vortragender:
Prof. Müller
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
- Studieninteressenten
WHZ@School
Wissenschaft im Klassenzimmer!
Mit WHZ@School bringen wir die WHZ direkt in euer Klassenzimmer und bieten Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Wissenschaft einzutauchen. Unsere Fachvorträge wecken die Neugierde auf spannende Themen wie Mathematik, Physik, Informatik, Sprachen, Gesundheit oder Wirtschaft.
Entdeckt unsere vielfältigen Themengebiete. Euer Wunschthema ist nicht dabei? Wir sind auch gern bereit, Themenwünsche entgegenzunehmen und auf den Unterricht anzupassen.
Bitte beachtet, dass die Anmeldung nur über eure Lehrkräfte erfolgen kann. Nach deren Anmeldung nehmen wir zur individuellen Terminabsprache Kontakt mit ihnen auf. Wir bittem um euer Verständnis, dass wir für die Planung eine Vorlaufzeit von etwa fünf Wochen benötigen und aufgrund der Auslastung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht immer alle Anfragen realisieren können.
Das Angebot von WHZ@School ist kostenfrei und richtet sich an Schulen, an denen eine Hochschulzugangsberechtigung erworben werden kann.
Technik
Spitzenleistungen aus Textil
Wir sind überall von Textilien umgeben und nehmen sie als etwas alltägliches wahr. Doch Textilien übernehmen auch besondere Aufgaben: sie reinigen Wasser und Luft, sie schützen Menschen und tragen schwere Lasten. Textile Materialien fallen aber auch durch ihre speziellen Fertigungsverfahren und ihre nachträgliche Veredlung auf...
mehr Information
Spitzenleistungen aus Textil
Makro-Bionik - Gelenk(te)-Kraft
Die Muskelkraft eines jeden Menschen ist endlich. Dennoch sind jeden Tag schwere bis schwerste Tätigkeiten zu verrichten, wofür sog. Hebezeuge als Unterstützung eingesetzt werden. Was aber wäre, wenn die Muskelkraft des Menschen direkt unterstützt werden könnte...
mehr Information
Makro-Bionik - Gelenk(te)-Kraft
- Die Muskelkraft eines jeden Menschen ist endlich. Dennoch sind jeden Tag schwere bis schwerste Tätigkeiten zu verrichten, wofür sog. Hebezeuge als Unterstützung eingesetzt werden. Was aber wäre, wenn die Muskelkraft des Menschen direkt unterstützt werden könnte – auch weil einige Menschen nicht mehr in der Lage sind, sich von selbst zu bewegen, weil ihre Motorik krankheits- oder altersbedingt nicht mehr mitmacht. Hier greifen sog. Exoskelette. Das sind speziell an eine Person angepasste Bewegungshilfsmittel, die die natürlichen Bewegungsabläufe des Menschen technisch unterstützen, bis hin zu der Möglichkeit, die Muskelkraft um ein Vielfaches zu steigern. Die Funktion der Exoskelette ist von der Natur abgeschaut. Das dahinterliegende Prinzip wird im Workshop entwickelt und funktional demonstriert.
Inhalt:- Und Action! – Kraftentwicklung im dreidimensionalen Raum
- Actio gleich Reactio – Immer der Ärger mit Herrn Newton
- Fit for Motion – Der menschliche Arm und sein elektrischer Zwilling
- Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Mit Strom fliegen
Das Elektroauto ist in aller Munde – doch wie sieht es mit einem Elektroflugzeug aus? Schon heute sind Flugzeuge gespickt mit elektronischen Geräten und verfügen über spezielle Energieversorgungssysteme. Da ist der Schritt nicht mehr weit, auch elektrisch zu fliegen. Oder etwa doch nicht
mehr Information
Mit Strom fliegen
- Das Elektroauto ist in aller Munde – doch wie sieht es mit einem Elektroflugzeug aus? Schon heute sind Flugzeuge gespickt mit elektronischen Geräten und verfügen über spezielle Energieversorgungssysteme. Da ist der Schritt nicht mehr weit, auch elektrisch zu fliegen. Oder etwa doch nicht?
Inhalt:
Wie versorgt sich ein Flugzeug mit Energie?
Warum man zum elektrischen Fliegen einen Propeller braucht?
Was passiert elektrisch gesehen, wenn das Flugzeug am Boden ist? - Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Mit Hochgeschwindigkeit durch Europa
Jeder von uns weiß, dass es in Europa ein riesiges Autobahnnetz und ein dichtes Netz an Flugverbindungen gibt. Die wenigsten aber wissen, dass mittlerweile auch ein dichtes Bahnhochgeschwindigkeitsnetz existiert, mit dem...
mehr Information
Mit Hochgeschwindigkeit durch Europa
- Jeder von uns weiß, dass es in Europa ein riesiges Autobahnnetz und ein dichtes Netz an Flugverbindungen gibt. Die wenigsten aber wissen, dass mittlerweile auch ein dichtes Bahnhochgeschwindigkeitsnetz existiert, mit dem vom Nordkap bis an die Algarve und vom Schottischen Hochland bis in die Türkei gereist werden kann.
Inhalt:- Wie funktioniert ein Hochgeschwindigkeitszug?
- Welcher Zug fährt wo und warum nur dort?
- Was müsste ein Hochgeschwindigkeitszug können, damit er überall fahren kann?
- Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Ich baue mir einen Motor
Unter Vermittlung der Krafterzeugung im Magnetfeld wird im Anschluss das Konzept praktisch umgesetzt, mit dem Ziel, einen vollfunktionsfähigen Gleichstrommotor zu bauen.
mehr Information
Ich baue mir einen Motor
- Unter Vermittlung der Krafterzeugung im Magnetfeld wird im Anschluss das Konzept praktisch umgesetzt, mit dem Ziel, einen vollfunktionsfähigen Gleichstrommotor zu bauen.
- Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
1 Tag
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Mit Wasser Strom erzeugen
Unter Vermittlung der potenziellen und kinetischen Energie sowie deren Umwandlung in elektrische Energie bauen die Schülerinnen und Schüler eine Wassermühle zur Stromerzeugung um.
mehr Information
Mit Wasser Strom erzeugen
- Unter Vermittlung der potenziellen und kinetischen Energie sowie deren Umwandlung in elektrische Energie bauen die Schülerinnen und Schüler eine Wassermühle zur Stromerzeugung um.
- Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
1 Tag
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Die faszinierende Welt der Eisenbahn
In der Vorlesung „Eisenbahnwelten“ wird das System Eisenbahn vorgestellt. Nach der kurzen Einführung werden die wichtigen Bestandteile sowie die maßgebenden Eigenschaften des Systems Eisenbahn vorgestellt. Das besondere Augenmerk wird...
mehr Information
Die faszinierende Welt der Eisenbahn
- In der Vorlesung „Eisenbahnwelten“ wird das System Eisenbahn vorgestellt. Nach der kurzen Einführung werden die wichtigen Bestandteile sowie die maßgebenden Eigenschaften des Systems Eisenbahn vorgestellt. Das besondere Augenmerk wird auf das Zusammenwirken des Systems gelegt. Das erworbene Wissen wird dann praktisch angewendet. Hierzu wird eine Diskussion zum Thema „Pünktlichkeit“ und „Sicherheit“ im Schienenverkehr durchgeführt.
- Vortragender:
Prof. Queck
Dauer:
60 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Strahlende Zukunft: Wie eine Solaranlage die Sonnenenergie effizient nutzt und Kosten spart
Was sind erneuerbare Energiequellen? Gibt es unterschiedliche Solaranlagen oder sind alle Anlagen gleich und wie funktionieren diese? Wieviel Energie kann durch Solaranlagen eingespart werden?
mehr Information
Strahlende Zukunft: Wie eine Solaranlage die Sonnenenergie effizient nutzt und Kosten spart
- - Was ist Gebäude-, Energie- und Klimatechnik und was ist das Einzigartige am gleichnamigen Studiengang an der WHZ?
- Was sind erneuerbare Energiequellen?
- Gibt es unterschiedliche Solaranlagen oder sind alle Anlagen gleich und wie funktionieren diese?
- Wieviel Energie kann durch Solaranlagen eingespart werden?
- Funktioniert die solare Wärmegewinnung tatsächlich?
- Kleines Experiment vor Ort - Vortragender:
Dipl.-Ing. (FH) Sven Korndörfer / Prof. Reichel
Dauer:
60 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Mit einer Wärmepumpe umweltfreundlich Heizen und Energie sparen
Was sind eneuerbare Energiequellen? Was ist eine Wärmepumpe und wie funktioniert diese?Sind alle Wärmepumpen gleich oder gibt es Unterschiede? Funktioniert das Prinzip Wärmepumpe tatsächlich?
mehr Information
Mit einer Wärmepumpe umweltfreundlich Heizen und Energie sparen
- - Was ist Gebäude-, Energie- und Klimatechnik und was ist das Einzigartige am gleichnamigen Studiengang an der WHZ?
- Was sind eneuerbare Energiequellen?
- Was ist eine Wärmepumpe und wie funktioniert diese?
- Sind alle Wärmepumpen gleich oder gibt es Unterschiede?
- Wie kann eine Wärmepumpe effektiv betrieben werden?
- Funktioniert das Prinzip Wärmepumpe tatsächlich?
- Kleines Experiment vor Ort - Vortragender:
Dipl.-Ing. (FH) Sven Korndörfer / Prof. Reichel
Dauer:
60 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Fahrzeug und Verkehr
Mit Strom fliegen
Das Elektroauto ist in aller Munde – doch wie sieht es mit einem Elektroflugzeug aus? Schon heute sind Flugzeuge gespickt mit elektronischen Geräten und verfügen über spezielle Energieversorgungssysteme. Da ist der Schritt nicht mehr weit, auch elektrisch zu fliegen. Oder etwa doch nicht
mehr Information
Mit Strom fliegen
- Das Elektroauto ist in aller Munde – doch wie sieht es mit einem Elektroflugzeug aus? Schon heute sind Flugzeuge gespickt mit elektronischen Geräten und verfügen über spezielle Energieversorgungssysteme. Da ist der Schritt nicht mehr weit, auch elektrisch zu fliegen. Oder etwa doch nicht?
Inhalt:
Wie versorgt sich ein Flugzeug mit Energie?
Warum man zum elektrischen Fliegen einen Propeller braucht?
Was passiert elektrisch gesehen, wenn das Flugzeug am Boden ist? - Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Mit Hochgeschwindigkeit durch Europa
Jeder von uns weiß, dass es in Europa ein riesiges Autobahnnetz und ein dichtes Netz an Flugverbindungen gibt. Die wenigsten aber wissen, dass mittlerweile auch ein dichtes Bahnhochgeschwindigkeitsnetz existiert, mit dem...
mehr Information
Mit Hochgeschwindigkeit durch Europa
- Jeder von uns weiß, dass es in Europa ein riesiges Autobahnnetz und ein dichtes Netz an Flugverbindungen gibt. Die wenigsten aber wissen, dass mittlerweile auch ein dichtes Bahnhochgeschwindigkeitsnetz existiert, mit dem vom Nordkap bis an die Algarve und vom Schottischen Hochland bis in die Türkei gereist werden kann.
Inhalt:- Wie funktioniert ein Hochgeschwindigkeitszug?
- Welcher Zug fährt wo und warum nur dort?
- Was müsste ein Hochgeschwindigkeitszug können, damit er überall fahren kann?
- Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Ich baue mir einen Motor
Unter Vermittlung der Krafterzeugung im Magnetfeld wird im Anschluss das Konzept praktisch umgesetzt, mit dem Ziel, einen vollfunktionsfähigen Gleichstrommotor zu bauen.
mehr Information
Ich baue mir einen Motor
- Unter Vermittlung der Krafterzeugung im Magnetfeld wird im Anschluss das Konzept praktisch umgesetzt, mit dem Ziel, einen vollfunktionsfähigen Gleichstrommotor zu bauen.
- Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
1 Tag
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Die faszinierende Welt der Eisenbahn
In der Vorlesung „Eisenbahnwelten“ wird das System Eisenbahn vorgestellt. Nach der kurzen Einführung werden die wichtigen Bestandteile sowie die maßgebenden Eigenschaften des Systems Eisenbahn vorgestellt. Das besondere Augenmerk wird...
mehr Information
Die faszinierende Welt der Eisenbahn
- In der Vorlesung „Eisenbahnwelten“ wird das System Eisenbahn vorgestellt. Nach der kurzen Einführung werden die wichtigen Bestandteile sowie die maßgebenden Eigenschaften des Systems Eisenbahn vorgestellt. Das besondere Augenmerk wird auf das Zusammenwirken des Systems gelegt. Das erworbene Wissen wird dann praktisch angewendet. Hierzu wird eine Diskussion zum Thema „Pünktlichkeit“ und „Sicherheit“ im Schienenverkehr durchgeführt.
- Vortragender:
Prof. Queck
Dauer:
60 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Stau verstehen und bewältigen
Nach einer kurzen Einführung in das Themengebiet Stau und dessen Problematik werden die Verkehrsprozesse anschaulich simuliert...
mehr Information
Stau verstehen und bewältigen
- Nach einer kurzen Einführung in das Themengebiet Stau und dessen Problematik werden die Verkehrsprozesse anschaulich simuliert, Gründe für das Entstehen einer Stau vorgestellt und mögliche Strategien zur Vermeidung von Stau an Beispielen diskutiert.
- Vortragender:
Prof. Queck
Dauer:
45 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Umwelt
Nachhaltigkeit und Recycling
Wie lässt sich bei Konsumgütern, Materialien und Werkstoffen die Nachhaltigkeit erhöhen? Welche Wege stehen uns für ein Recycling offen? Insbesondere werden Kunststoffe, die Materialien des 20. Jahrhunderts, betrachtet, die in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden und vielfältige Aufgaben erfüllen...
mehr Information
Nachhaltigkeit und Recycling
- Wie lässt sich bei Konsumgütern, Materialien und Werkstoffen die Nachhaltigkeit erhöhen? Welche Wege stehen uns für ein Recycling offen? Insbesondere werden Kunststoffe, die Materialien des 20. Jahrhunderts, betrachtet, die in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden und vielfältige Aufgaben erfüllen. Auch textile Materialien spielen hier eine besondere Rolle, da sie durch ihre Flexibilität und ihre besonderen Eigenschaften für viele Bereiche unabkömmlich erscheinen aber deren Wiederverwendung große Probleme aufwirft.
An verschiedenen praktischen Beispielen wird die Problemstellung erläutert und Zusammenhänge zwischen dem atomaren/molekularen Aufbau von Kunststoffen und anderen Werkstoffen und deren Aufbereitung und Wiederverwendung hergestellt. - Vortragender:
Prof. Müller
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Strahlende Zukunft: Wie eine Solaranlage die Sonnenenergie effizient nutzt und Kosten spart
Was sind erneuerbare Energiequellen? Gibt es unterschiedliche Solaranlagen oder sind alle Anlagen gleich und wie funktionieren diese? Wieviel Energie kann durch Solaranlagen eingespart werden?
mehr Information
Strahlende Zukunft: Wie eine Solaranlage die Sonnenenergie effizient nutzt und Kosten spart
- - Was ist Gebäude-, Energie- und Klimatechnik und was ist das Einzigartige am gleichnamigen Studiengang an der WHZ?
- Was sind erneuerbare Energiequellen?
- Gibt es unterschiedliche Solaranlagen oder sind alle Anlagen gleich und wie funktionieren diese?
- Wieviel Energie kann durch Solaranlagen eingespart werden?
- Funktioniert die solare Wärmegewinnung tatsächlich?
- Kleines Experiment vor Ort - Vortragender:
Dipl.-Ing. (FH) Sven Korndörfer / Prof. Reichel
Dauer:
60 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Mit einer Wärmepumpe umweltfreundlich Heizen und Energie sparen
Was sind eneuerbare Energiequellen? Was ist eine Wärmepumpe und wie funktioniert diese?Sind alle Wärmepumpen gleich oder gibt es Unterschiede? Funktioniert das Prinzip Wärmepumpe tatsächlich?
mehr Information
Mit einer Wärmepumpe umweltfreundlich Heizen und Energie sparen
- - Was ist Gebäude-, Energie- und Klimatechnik und was ist das Einzigartige am gleichnamigen Studiengang an der WHZ?
- Was sind eneuerbare Energiequellen?
- Was ist eine Wärmepumpe und wie funktioniert diese?
- Sind alle Wärmepumpen gleich oder gibt es Unterschiede?
- Wie kann eine Wärmepumpe effektiv betrieben werden?
- Funktioniert das Prinzip Wärmepumpe tatsächlich?
- Kleines Experiment vor Ort - Vortragender:
Dipl.-Ing. (FH) Sven Korndörfer / Prof. Reichel
Dauer:
60 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Digitalisierung
Chat-GPT richtig eingesetzt
Der Vortrag zeigt neben den inzwischen allgemein bekannten Fähigkeiten des Chatassistenten Chat-GPT an Beispielen auch, wie der Einsatz dieses Werkzeugs völlig danebengehen kann.
mehr Information
Chat-GPT richtig eingesetzt
- Der Vortrag zeigt neben den inzwischen allgemein bekannten Fähigkeiten des Chatassistenten Chat-GPT an Beispielen auch, wie der Einsatz dieses Werkzeugs völlig danebengehen kann. Um die Gründe dafür zu verstehen, muss man wissen, wie große Sprachmodelle wie Chat-GPT arbeiten. Die Grundideen dazu vermittelt dieser Vortrag.
Außerdem wird gezeigt, welchen Einfluss geschickte Fragestellungen (die Fachleute sprechen hier von "Prompting") auf die Qualität der Antworten hat. Beispiele für cleveres Prompting werden demonstriert. - Vortragender:
Prof. Laue
Dauer:
ca. 60 Minuten, auf Anfrage auch ausbaubar zu längeren Projekten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
Internetzugang, Beamer
zur Anmeldung
So ein Saftladen! — Wir hacken einen Online-Shop
In diesem Mitmach-Workshop hacken wir uns in einen Online-Shop und lernen so Schritt für Schritt wie Hacker arbeiten — und wie man sich dagegen schützt.
mehr Information
So ein Saftladen! — Wir hacken einen Online-Shop
- In diesem Mitmach-Workshop hacken wir uns in einen Online-Shop und lernen so Schritt für Schritt wie Hacker arbeiten — und wie man sich dagegen schützt.
- Vortragender:
Prof. Grimm
Dauer:
ca. 90 Minuten, auf Anfrage auch ausbaubar zu längeren Projekten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
PCs, Beamer
zur Anmeldung
Was ist ein „Algorithmus?“
Im Vortrag wird ausgehend von anschaulichen Beispielen gezeigt, dass wir immer und überall mit Algorithmen zu tun haben. Die Schüler erarbeiten selbstständig kleine Algorithmen und lernen nebenbei, sich klar und präzise auszudrücken.
mehr Information
Was ist ein „Algorithmus?“
- Im Vortrag wird ausgehend von anschaulichen Beispielen gezeigt, dass wir immer und überall mit Algorithmen zu tun haben. Die Schüler erarbeiten selbstständig kleine Algorithmen und lernen nebenbei, sich klar und präzise auszudrücken.
- Vortragender:
Prof. Geweniger
Dauer:
ca. 60-90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
Beamer, falls Hands-on am Rechner gewünscht wird: Rechner mit Internetzugang
zur Anmeldung
Verstecken und Verschlüsseln - Wie kommen (Geheim-)nachrichten sicher ans Ziel?
Gemeinsam tauchen wir in die faszinierende Welt der Codes und Geheimbotschaften ein. Wir werden uns verschiedene Verschlüsselungstechniken anschauen...
mehr Information
Verstecken und Verschlüsseln - Wie kommen (Geheim-)nachrichten sicher ans Ziel?
- Gemeinsam tauchen wir in die faszinierende Welt der Codes und Geheimbotschaften ein. Wir werden uns verschiedene Verschlüsselungstechniken anschauen, die im Laufe der Geschichte von Herrschern und Geheimbünden genutzt wurden, um wichtige Nachrichten zu schützen. Aber wir werden auch moderne Verschlüsselungsverfahren besprechen, die heute in der digitalen Welt eingesetzt werden. Die Kinder werden lernen, wie sie einfache Methoden anwenden können, um ihre eigenen Nachrichten zu verschlüsseln und sicherzustellen, dass nur der beabsichtigte Empfänger sie lesen kann.
- Vortragender:
Prof. Geweniger
Dauer:
ca. 60-90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
Beamer
zur Anmeldung
Die Vielseitigkeit der KI: Geschichte, Anwendungen und Innovationen
Ausgehend von den ersten Rechenmaschinen werden wir uns die Entwicklung der Rechentechnik im Laufe der Zeit anschauen. Dabei werden verschiedene prägende Persönlichkeiten vorgestellt...
mehr Information
Die Vielseitigkeit der KI: Geschichte, Anwendungen und Innovationen
- Ausgehend von den ersten Rechenmaschinen werden wir uns die Entwicklung der Rechentechnik im Laufe der Zeit anschauen. Dabei werden verschiedene prägende Persönlichkeiten vorgestellt und deren Rolle genauer beleuchtet. Der zweite Teil umfasst Einblicke in die Vielfältigkeit der aktuellen Einsatzgebiete der Informatik und gibt einen Ausblick, was zukünftig zu erwarten ist.
- Vortragender:
Prof. Geweniger
Dauer:
ca. 60-90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
Beamer
zur Anmeldung
Wirtschaft
Die kulturelle Anpassung von Werbebotschaften internationaler Unternehmen
Passen international aufgestellte Unternehmen ihr Angebot an Waren und Dienstleistungen und damit auch die Werbebotschaften an die Vorlieben unterschiedlicher Zielgruppen an?
mehr Information
Die kulturelle Anpassung von Werbebotschaften internationaler Unternehmen
- Passen international aufgestellte Unternehmen ihr Angebot an Waren und Dienstleistungen und damit auch die Werbebotschaften an die Vorlieben unterschiedlicher Zielgruppen an? Oder werden alle Kundengruppen mittels derselben Kommunikationsstrategie angesprochen?
Wenn es Unterschiede gibt, auf welchen Ebenen kann man sie finden? Dieser Frage soll anhand der Webseitenkommunikation des Club Med und der Nestlé-Gruppe, die sich an ein deutsches und an ein französisches Publikum richtet, nachgegangen werden. - Vortragender:
Prof. Dr. Rentel
Dauer:
45 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
"Diese Wirtschaft tötet": Die lateinamerikanischen Wurzeln der Soziallehre von Papst Franziskus am Beispiel der Enzykliken Laudato si' und Fratelli Tutti
In der europäischen Rezeption der Soziallehre von Papst Franziskus kommt es zu deutlichen Missverständnissen, weil die lateinamerikanischen Wurzeln seiner Soziallehre nicht berücksichtigt oder nicht verstanden werden...
mehr Information
"Diese Wirtschaft tötet": Die lateinamerikanischen Wurzeln der Soziallehre von Papst Franziskus am Beispiel der Enzykliken Laudato si' und Fratelli Tutti
- In der europäischen Rezeption der Soziallehre von Papst Franziskus kommt es zu deutlichen Missverständnissen, weil die lateinamerikanischen Wurzeln seiner Soziallehre nicht berücksichtigt oder nicht verstanden werden. Ziel dieser Vorlesung ist, genau diese lateinamerikanischen Wurzeln herauszuarbeiten und aufzuzeigen, warum für Franziskus die Bewahrung der Schöpfung und soziale Gerechtigkeit unauflösbar zusammenhängen und warum Veränderung zum Positiven in dieser Welt aus seiner Sicht vor allem von den Rändern der Gesellschaft kommen wird.
- Vortragender:
Prof. Johnen
Dauer:
45 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Was ist ein Unternehmen und wie werden Gewinne erwirtschaftet?
Zunächst erfolgt für die Schülerinnen und Schüler eine Einordnung der Betriebswirtschaftslehre als Bestandteil der Wirtschaftswissenschaften. Insbesondere wird dabei der Unternehmensbegriff herausgearbeitet und verdeutlicht, wie Unternehmen gesteuert werden...
mehr Information
Was ist ein Unternehmen und wie werden Gewinne erwirtschaftet?
- Zunächst erfolgt für die Schülerinnen und Schüler eine Einordnung der Betriebswirtschaftslehre als Bestandteil der Wirtschaftswissenschaften. Insbesondere wird dabei der Unternehmensbegriff herausgearbeitet und verdeutlicht, wie Unternehmen gesteuert werden. Am Ende soll eine Fallstudie durchgeführt werden, bei dem die Gewinnschwelle eines Unternehmens berechnet werden muss.
- Vortragender:
Prof. Dr. Zirkler, Frau Langer und Frau Weber
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Geschichte der Volkswirtschaftslehre (VWL)
Die VWL, die sich mit den Möglichkeiten und Problemen der gesellschaftlichen Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil beschäftigt, hat sich in den letzten 250 Jahren herausgebildet. Die Lehrveranstaltung zeigt...
mehr Information
Geschichte der Volkswirtschaftslehre (VWL)
- Die VWL, die sich mit den Möglichkeiten und Problemen der gesellschaftlichen Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil beschäftigt, hat sich in den letzten 250 Jahren herausgebildet. Die Lehrveranstaltung zeigt anhand wichtiger Vertreter und deren Forschungen die Entwicklung der unterschiedlichen Strömungen dieser spannenden und bis heute keineswegs vollständig erforschten Wissenschaft.
- Vortragender:
Prof. Schubert
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Naturwissenschaft
Nachhaltigkeit und Recycling
Wie lässt sich bei Konsumgütern, Materialien und Werkstoffen die Nachhaltigkeit erhöhen? Welche Wege stehen uns für ein Recycling offen? Insbesondere werden Kunststoffe, die Materialien des 20. Jahrhunderts, betrachtet, die in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden und vielfältige Aufgaben erfüllen...
mehr Information
Nachhaltigkeit und Recycling
- Wie lässt sich bei Konsumgütern, Materialien und Werkstoffen die Nachhaltigkeit erhöhen? Welche Wege stehen uns für ein Recycling offen? Insbesondere werden Kunststoffe, die Materialien des 20. Jahrhunderts, betrachtet, die in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden und vielfältige Aufgaben erfüllen. Auch textile Materialien spielen hier eine besondere Rolle, da sie durch ihre Flexibilität und ihre besonderen Eigenschaften für viele Bereiche unabkömmlich erscheinen aber deren Wiederverwendung große Probleme aufwirft.
An verschiedenen praktischen Beispielen wird die Problemstellung erläutert und Zusammenhänge zwischen dem atomaren/molekularen Aufbau von Kunststoffen und anderen Werkstoffen und deren Aufbereitung und Wiederverwendung hergestellt. - Vortragender:
Prof. Müller
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Farbe und unsere bunte Welt
Was ist Farbe und lässt sich Farbigkeit messen? Unsere Welt ist bunt! Wie lässt sich aber das „Bunte“ realisieren? Um Dinge zu färben braucht man Farbstoffe oder Pigmente. Wie sind farbige Verbindungen aufgebaut um farbig zu sein?
mehr Information
Farbe und unsere bunte Welt
- Was ist Farbe und lässt sich Farbigkeit messen? Unsere Welt ist bunt! Wie lässt sich aber das „Bunte“ realisieren?
Um Dinge zu färben braucht man Farbstoffe oder Pigmente. Wie sind farbige Verbindungen aufgebaut um farbig zu sein? Wir schauen in den Bereich der Textilfärberei und lernen unterschiedliche Färbeprinzipien kennen und beantworten die Frage, warum weiße Wäsche manchmal „weißer als weiß“ ist. - Vortragender:
Prof. Müller
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Spitzenleistungen aus Textil
Wir sind überall von Textilien umgeben und nehmen sie als etwas alltägliches wahr. Doch Textilien übernehmen auch besondere Aufgaben: sie reinigen Wasser und Luft, sie schützen Menschen und tragen schwere Lasten. Textile Materialien fallen aber auch durch ihre speziellen Fertigungsverfahren und ihre nachträgliche Veredlung auf...
mehr Information
Spitzenleistungen aus Textil
- Wir sind überall von Textilien umgeben und nehmen sie als etwas alltägliches wahr. Doch Textilien übernehmen auch besondere Aufgaben: sie reinigen Wasser und Luft, sie schützen Menschen und tragen schwere Lasten. Textile Materialien fallen aber auch durch ihre speziellen Fertigungsverfahren und ihre nachträgliche Veredlung auf. Im Vortrag werden die unterschiedlichen Materialien betrachtet aus denen Fasern bestehen und die aus der Natur gewonnen oder künstlich hergestellt werden. Besonders die technischen Eigenschaften und technische Anwendungen werden vorgestellt. An den vorgestellten Beispielen wird die Einzigartigkeit der Eigenschaften von Textilien sichtbar.
- Vortragender:
Prof. Müller
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Graphenprobleme rund ums Haus von Nikolaus
Was hat der Mathematiker Leonhard Euler mit den Brücken von Königsberg und dem Haus vom Nikolaus zu tun?
mehr Information
Graphenprobleme rund ums Haus von Nikolaus
- Was hat der Mathematiker Leonhard Euler mit den Brücken von Königsberg und dem Haus vom Nikolaus zu tun? Was hat das Spiel "Reise um die Welt" des Mathematikers William Hamilton mit grundlegenden Problemen der Graphentheorie zu tun?
Dieser Vortrag behandelt zwei spannende Probleme der Graphentheorie, ihre (Un)Lösbarkeit und ihre Anwendungen. - Vortragender:
Prof. Hinrichs
Dauer:
60 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Kleine Reise in die Unendlichkeit
Unendlichkeit ist für uns Menschen schwer vorstellbar. In der Mathematik spielen beliebig große, aber auch beliebig kleine Abstände jedoch eine wichtige Rolle. Was ist also dieses "Unendlich" überhaupt?.
mehr Information
Kleine Reise in die Unendlichkeit
- schnipp=
Unendlichkeit ist für uns Menschen schwer vorstellbar. In der Mathematik spielen beliebig große, aber auch beliebig kleine Abstände jedoch eine wichtige Rolle. Was ist also dieses "Unendlich" überhaupt? Ist es immer dasselbe oder gibt es verschiedene Formen der Unendlichkeit? Und was passiert, wenn etwas Unendliches noch größer wird? Der Vortrag nimmt die Zuhörer auf eine kleine Reise in die Unendlichkeit mit, bei der wir ohne Formeln, aber mit vielen Bildern die Bedeutung des Zählens verdeutlichen und diese Fragen beantworten wollen.
schnapp= - Vortragender:
Prof. Strehler
Dauer:
30-60 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Ein Blick in die Unendlichkeit
Was hat ein Wettlauf zwischen Achilles und einer Schildkröte mit der Unendlichkeit zu tun? Diese und andere Fragen zur scheinbaren Paradoxie der Unendlichkeit werden auf spielerische Art präsentiert...
mehr Information
Ein Blick in die Unendlichkeit
- Was hat ein Wettlauf zwischen Achilles und einer Schildkröte mit der Unendlichkeitzu tun? Diese und andere Fragen zur scheinbaren Paradoxie der Unendlichkeit werden auf spielerische Art präsentiert um den Zusammenhang zwischen dem unendlich Kleinen und dem unendlich Grossen herauszuarbeiten. Auf mathematischen Formelwust wird dabei weitestgehend verzichtet.
- Vortragender:
Prof. Schneider
Dauer:
60-90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Fraktale - monströse Schönheiten
Was sind Fraktale? Reale Schönheiten oder fiktive Monster? Woher kommen und wie entstehen sie? Kann man sie selber bauen? Sind wir nicht selbst Fraktale?
mehr Information
Fraktale - monströse Schönheiten
- Was sind Fraktale? Reale Schönheiten oder fiktive Monster? Woher kommen und wie entstehen sie? Kann man sie selber bauen? Sind wir nicht selbst Fraktale? Wir diskutieren eine elementare Einführung in das Gebiet,
geben viele konstruktive Beispiele und erschließen dabei Begriffe wie Selbstähnlichkeit oder Dimension. - Vortragender:
Prof. Schneider
Dauer:
60-90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Die Todgeweihten und das Licht
Wie kommen 100 zu lebenslanger Haft verurteilte Gefangene mittels ein wenig Mathematik aus dem Gefängnis frei? Und wie lange müssen Sie darauf warten?
mehr Information
Die Todgeweihten und das Licht
- Wie kommen 100 zu lebenslanger Haft verurteilte Gefangene mittels ein wenig Mathematik aus dem Gefängnis frei ? Und wie lange müssen Sie darauf warten ? Strategie, Logik und Wahrscheinlichkeit werden in diesem Gedankenexperiment miteinander verknüpft um dabei elementare Bereiche der Analysis und Stochastik zu streifen.
- Vortragender:
Prof. Schneider
Dauer:
60-90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Platons ideale Zahlen - ein Teilerproblem
Was ist so besonders an der Zahl 5040? Eine ganze Menge! Gibt es noch andere solche Exoten und wie findet man sie?
mehr Information
Platons ideale Zahlen - ein Teilerproblem
- Was ist so besonders an der Zahl 5040? Eine ganze Menge! Gibt es noch andere solche Exoten und wie findet man sie? Ein bisschen Zahlentheorie und wir erahnen das Mysterium der Primzahlen. Seit jeher halten Sie Ihr Geheimnis verborgen und verlieren nichts von Ihrer Faszination.
- Vortragender:
Prof. Schneider
Dauer:
60-90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Makro-Bionik - Gelenk(te)-Kraft
Die Muskelkraft eines jeden Menschen ist endlich. Dennoch sind jeden Tag schwere bis schwerste Tätigkeiten zu verrichten, wofür sog. Hebezeuge als Unterstützung eingesetzt werden. Was aber wäre, wenn die Muskelkraft des Menschen direkt unterstützt werden könnte...
mehr Information
Makro-Bionik - Gelenk(te)-Kraft
- Die Muskelkraft eines jeden Menschen ist endlich. Dennoch sind jeden Tag schwere bis schwerste Tätigkeiten zu verrichten, wofür sog. Hebezeuge als Unterstützung eingesetzt werden. Was aber wäre, wenn die Muskelkraft des Menschen direkt unterstützt werden könnte – auch weil einige Menschen nicht mehr in der Lage sind, sich von selbst zu bewegen, weil ihre Motorik krankheits- oder altersbedingt nicht mehr mitmacht. Hier greifen sog. Exoskelette. Das sind speziell an eine Person angepasste Bewegungshilfsmittel, die die natürlichen Bewegungsabläufe des Menschen technisch unterstützen, bis hin zu der Möglichkeit, die Muskelkraft um ein Vielfaches zu steigern. Die Funktion der Exoskelette ist von der Natur abgeschaut. Das dahinterliegende Prinzip wird im Workshop entwickelt und funktional demonstriert.
Inhalt:- Und Action! – Kraftentwicklung im dreidimensionalen Raum
- Actio gleich Reactio – Immer der Ärger mit Herrn Newton
- Fit for Motion – Der menschliche Arm und sein elektrischer Zwilling
- Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Ich baue mir einen Motor
Unter Vermittlung der Krafterzeugung im Magnetfeld wird im Anschluss das Konzept praktisch umgesetzt, mit dem Ziel, einen vollfunktionsfähigen Gleichstrommotor zu bauen.
mehr Information
Ich baue mir einen Motor
- Unter Vermittlung der Krafterzeugung im Magnetfeld wird im Anschluss das Konzept praktisch umgesetzt, mit dem Ziel, einen vollfunktionsfähigen Gleichstrommotor zu bauen.
- Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
1 Tag
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Mit Wasser Strom erzeugen
Unter Vermittlung der potenziellen und kinetischen Energie sowie deren Umwandlung in elektrische Energie bauen die Schülerinnen und Schüler eine Wassermühle zur Stromerzeugung um.
mehr Information
Mit Wasser Strom erzeugen
- Unter Vermittlung der potenziellen und kinetischen Energie sowie deren Umwandlung in elektrische Energie bauen die Schülerinnen und Schüler eine Wassermühle zur Stromerzeugung um.
- Vortragender:
Prof. Zitzelsberger
Dauer:
1 Tag
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Gesundheit
Geschichte der Volkswirtschaftslehre (VWL)
Die VWL, die sich mit den Möglichkeiten und Problemen der gesellschaftlichen Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil beschäftigt, hat sich in den letzten 250 Jahren herausgebildet. Die Lehrveranstaltung zeigt...
mehr Information
Geschichte der Volkswirtschaftslehre (VWL)
- Die VWL, die sich mit den Möglichkeiten und Problemen der gesellschaftlichen Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil beschäftigt, hat sich in den letzten 250 Jahren herausgebildet. Die Lehrveranstaltung zeigt anhand wichtiger Vertreter und deren Forschungen die Entwicklung der unterschiedlichen Strömungen dieser spannenden und bis heute keineswegs vollständig erforschten Wissenschaft.
- Vortragender:
Prof. Schubert
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Demenzparcours
WA5 FÜH13N UN6 ERL3B2N M6N5CHEN, DI4 A8 81NER D2MEN4 ERKR3NK7 S1ND, 9N JE7EM 7AG?: „Der interaktive Weg Demenz zu begreifen“
mehr Information
Demenzparcours
- WA5 FÜH13N UN6 ERL3B2N M6N5CHEN, DI4 A8 81NER D2MEN4 ERKR3NK7 S1ND, 9N JE7EM 7AG?: „Der interaktive Weg Demenz zu begreifen“
Es ist nicht einfach zu verstehen, was Menschen mit Demenz bewegt und was ihr Handeln bestimmt. Aber das Verstehen ist der Schlüssel in die Welt eines Menschen, der nicht nur vergesslich ist. Um besser begreifen zu können, wie es Menschen mit Demenz geht, lädt sie die Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften ein, sich auf einem Demenzparcours anhand alltäglicher Situationen „verwirren“ und an Ihre Grenzen bringen zu lassen. - Vortragender:
Prof. Goller
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Sprachen
Die kulturelle Anpassung von Werbebotschaften internationaler Unternehmen
Passen international aufgestellte Unternehmen ihr Angebot an Waren und Dienstleistungen und damit auch die Werbebotschaften an die Vorlieben unterschiedlicher Zielgruppen an?
mehr Information
Die kulturelle Anpassung von Werbebotschaften internationaler Unternehmen
- Passen international aufgestellte Unternehmen ihr Angebot an Waren und Dienstleistungen und damit auch die Werbebotschaften an die Vorlieben unterschiedlicher Zielgruppen an? Oder werden alle Kundengruppen mittels derselben Kommunikationsstrategie angesprochen?
Wenn es Unterschiede gibt, auf welchen Ebenen kann man sie finden? Dieser Frage soll anhand der Webseitenkommunikation des Club Med und der Nestlé-Gruppe, die sich an ein deutsches und an ein französisches Publikum richtet, nachgegangen werden. - Vortragender:
Prof. Dr. Rentel
Dauer:
45 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Das Bild der abrahamitischen Religionen in Partei- und Wahlprogrammen rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien in West- und Nordeuropa - eine kritische Diskursanalyse
Viele rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien geben seit einiger Zeit vor, das christliche Abendland retten zu wollen. Doch welches Bild vom Christentum haben diese Parteien und welches vom Judentum und Islam?
mehr Information
Das Bild der abrahamitischen Religionen in Partei- und Wahlprogrammen rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien in West- und Nordeuropa - eine kritische Diskursanalyse
- Viele rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien geben seit einiger Zeit vor, das christliche Abendland retten zu wollen. Doch welches Bild vom Christentum haben diese Parteien und welches vom Judentum und Islam. In der Vorlesung werden Wahl- und Parteiprogramme rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien mit den Methoden der Kritischen Diskursanalyse auf diese Fragen hin analysiert.
- Vortragender:
Prof. Johnen
Dauer:
45 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 10
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
"Diese Wirtschaft tötet": Die lateinamerikanischen Wurzeln der Soziallehre von Papst Franziskus am Beispiel der Enzykliken Laudato si' und Fratelli Tutti
In der europäischen Rezeption der Soziallehre von Papst Franziskus kommt es zu deutlichen Missverständnissen, weil die lateinamerikanischen Wurzeln seiner Soziallehre nicht berücksichtigt oder nicht verstanden werden...
mehr Information
"Diese Wirtschaft tötet": Die lateinamerikanischen Wurzeln der Soziallehre von Papst Franziskus am Beispiel der Enzykliken Laudato si' und Fratelli Tutti
- In der europäischen Rezeption der Soziallehre von Papst Franziskus kommt es zu deutlichen Missverständnissen, weil die lateinamerikanischen Wurzeln seiner Soziallehre nicht berücksichtigt oder nicht verstanden werden. Ziel dieser Vorlesung ist, genau diese lateinamerikanischen Wurzeln herauszuarbeiten und aufzuzeigen, warum für Franziskus die Bewahrung der Schöpfung und soziale Gerechtigkeit unauflösbar zusammenhängen und warum Veränderung zum Positiven in dieser Welt aus seiner Sicht vor allem von den Rändern der Gesellschaft kommen wird.
- Vortragender:
Prof. Johnen
Dauer:
45 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Angewandte Kunst
Derzeit kein Angebot verfügbar.
Textil
Textil ist aktuell
Denkt Ihr bei Textil nur an Bekleidung? Findet Ihr sächsische Hersteller nicht im Etikett? Und doch hat sich die sächsische Textilindustrie auf hohem Niveau mit derzeit 12.000 Beschäftigten etabliert. Lasst Euch überraschen, welch spannende Produkte hier hergestellt werden...
mehr Information
Textil ist aktuell
Denkt Ihr bei Textil nur an Bekleidung? Findet Ihr sächsische Hersteller nicht im Etikett? Und doch hat sich die sächsische Textilindustrie auf hohem Niveau mit derzeit 12.000 Beschäftigten etabliert. Lasst Euch überraschen, welch spannende Produkte hier hergestellt werden.
Inhalt:- Warum gerade Sachsen? – Standortfaktoren und ihre langfristige Ausstrahlung
- Einblicke in die Vielfalt an (Technischen) Textilien, die in Sachsen gefertigt werden
- Die Vielfalt wird an einer großen Anzahl von Beispielen dokumentiert, welche die Teilnehmer fühlen, ansehen und „begreifen“ können.
- Vortragender:
Prof. Hoffmann
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Unsere zweite Haut - Rohstoffe für Textilien
Textilien begleiten uns tagtäglich - und auch nachts. Wir kleiden uns, wir schlafen darin, wir sitzen darauf und laufen darüber. Aber wo kommen die Fasern her, wie werden sie gewonnen? Grundlegende Kenntnisse von textilen Fasern und deren Verarbeitung dienen auch der Orientierung zum nachhaltigen und umweltgerechten Konsum.
mehr Information
Unsere zweite Haut - Rohstoffe für Textilien
- Textilien begleiten uns tagtäglich - und auch nachts. Wir kleiden uns, wir schlafen darin, wir sitzen darauf und laufen darüber. Aber wo kommen die Fasern her, wie werden sie gewonnen? Grundlegende Kenntnisse von textilen Fasern und deren Verarbeitung dienen auch der Orientierung zum nachhaltigen und umweltgerechten Konsum.
Inhalt:- Naturfasern sind Natur pur – oder doch nicht?
- Kunstfaser versus Naturfaser
- Die Veranstaltung wird durch Proben verschiedener Faserstoffe unterstützt
- Vortragender:
Prof. Hoffmann
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Nachhaltigkeit und Recycling
Wie lässt sich bei Konsumgütern, Materialien und Werkstoffen die Nachhaltigkeit erhöhen? Welche Wege stehen uns für ein Recycling offen? Insbesondere werden Kunststoffe, die Materialien des 20. Jahrhunderts, betrachtet, die in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden und vielfältige Aufgaben erfüllen...
mehr Information
Nachhaltigkeit und Recycling
- Wie lässt sich bei Konsumgütern, Materialien und Werkstoffen die Nachhaltigkeit erhöhen? Welche Wege stehen uns für ein Recycling offen? Insbesondere werden Kunststoffe, die Materialien des 20. Jahrhunderts, betrachtet, die in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden und vielfältige Aufgaben erfüllen. Auch textile Materialien spielen hier eine besondere Rolle, da sie durch ihre Flexibilität und ihre besonderen Eigenschaften für viele Bereiche unabkömmlich erscheinen aber deren Wiederverwendung große Probleme aufwirft.
An verschiedenen praktischen Beispielen wird die Problemstellung erläutert und Zusammenhänge zwischen dem atomaren/molekularen Aufbau von Kunststoffen und anderen Werkstoffen und deren Aufbereitung und Wiederverwendung hergestellt. - Vortragender:
Prof. Müller
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Farbe und unsere bunte Welt
Was ist Farbe und lässt sich Farbigkeit messen? Unsere Welt ist bunt! Wie lässt sich aber das „Bunte“ realisieren? Um Dinge zu färben braucht man Farbstoffe oder Pigmente. Wie sind farbige Verbindungen aufgebaut um farbig zu sein?
mehr Information
Farbe und unsere bunte Welt
- Was ist Farbe und lässt sich Farbigkeit messen? Unsere Welt ist bunt! Wie lässt sich aber das „Bunte“ realisieren?
Um Dinge zu färben braucht man Farbstoffe oder Pigmente. Wie sind farbige Verbindungen aufgebaut um farbig zu sein? Wir schauen in den Bereich der Textilfärberei und lernen unterschiedliche Färbeprinzipien kennen und beantworten die Frage, warum weiße Wäsche manchmal „weißer als weiß“ ist. - Vortragender:
Prof. Müller
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Spitzenleistungen aus Textil
Wir sind überall von Textilien umgeben und nehmen sie als etwas alltägliches wahr. Doch Textilien übernehmen auch besondere Aufgaben: sie reinigen Wasser und Luft, sie schützen Menschen und tragen schwere Lasten. Textile Materialien fallen aber auch durch ihre speziellen Fertigungsverfahren und ihre nachträgliche Veredlung auf...
mehr Information
Spitzenleistungen aus Textil
- Wir sind überall von Textilien umgeben und nehmen sie als etwas alltägliches wahr. Doch Textilien übernehmen auch besondere Aufgaben: sie reinigen Wasser und Luft, sie schützen Menschen und tragen schwere Lasten. Textile Materialien fallen aber auch durch ihre speziellen Fertigungsverfahren und ihre nachträgliche Veredlung auf. Im Vortrag werden die unterschiedlichen Materialien betrachtet aus denen Fasern bestehen und die aus der Natur gewonnen oder künstlich hergestellt werden. Besonders die technischen Eigenschaften und technische Anwendungen werden vorgestellt. An den vorgestellten Beispielen wird die Einzigartigkeit der Eigenschaften von Textilien sichtbar.
- Vortragender:
Prof. Müller
Dauer:
90 Minuten
Klassenstufe:
ab Klasse 9
Voraussetzung:
-
zur Anmeldung
Kontakt
Christiane Georgi
Kommunikation und Marketing
Koordinatorin Schularbeit
Büro: LHB 104
+49 (0) 375 536 1038
F+49 (0) 375 536 1007
schule[at]fh-zwickau.de
Denise Bochmann
Kommunikation- und Marketing
Schulteam
Büro: LHB 104
+49 (0) 375 536 1038
F+49 (0) 375 536 1007
schule[at]fh-zwickau.de
Kommunikation und Marketing
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau
Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau