- Studierende
- Studienstart
- Studienorganisation
- Ansprechpartner
- Studienangelegenheiten
- Prüfungsangelegenheiten
- Prüfungsausschüsse
- Prüfungspläne
- Prüfungsanmeldung
- Prüfungsergebnisse
- ExamIS - Prüfungsinformationssystem
- Prüfungsportal
- Rücktritt von Prüfungen
- Verhinderung der Prüfungsteilnahme
- Wiederholungsprüfungen
- Praxismodul
- Notenauszug und -bescheinigung
- Anrechnung von Prüfungsleistungen
- Freiversuch
- Nachteilsausgleich
- Abschlussarbeit
- Zeugnisse und Urkunden
- Studienservice
- Prüfungsportal
- Formulare und Ordnungen
- Pläne fürs Studium
- Kurskatalog
- Newsletter
- Beratungsangebot
- Berufseinstieg/Gründung
- Übergreifende Lehrangebote
- E-Learning-Portal
- Campusleben
Reihenangebote
Reihe 1 - Gründungsmanagement: Basiswissen für die Unternehmensgründung
Online-Vorlesungsreihe, Umfang 2.00 SWS, unter Leitung von Frau Dajana Conrad, WIW (SAXEED), Frau Christina Militzer, WIW (SAXEED), Frau Alexa Ritter, WIW (SAXEED)
Wer ein Unternehmen gründen möchte, kann nicht einfach so ins Blaue starten. Wichtig ist, sich bereits in der Vorgründungsphase Kenntnisse im Gründungsmanagement anzueignen. Innerhalb der semesterbegleitenden Online-Vorlesungsreihe orientieren sich die Themen an den Anforderungen an einen Businessplan und bieten einen umfassenden Überblick über die Aufgabenpakete, mit denen Gründungsinteressierte konfrontiert werden, um ein tragfähiges Geschäftsmodell aufzubauen. Die Inhalte der Vorlesungsreihe reichen dabei von Methoden zur Ideengenerierung/-bewertung, Markt- u. Wettbewerbsanalyse inkl. Zielgruppenidentifikation und Geschäftsmodellentwicklung mittels Business Model Canvas, bis hin zu vertiefenden Kenntnissen wie bspw. in den Bereichen Steuerrecht/ Rechtsformwahl, Social Entrepreneurship, Finanzplanung sowie Schutzmöglichkeiten des geistigen Eigentums. Wöchentlich wird ein Themengebiet kompakt gelehrt, sodass je nach Interesse Themen frei gewählt werden können.
Termin: 15.10.2024, 15:20 - 16:50 Uhr
Ort: online https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/daj-kwp-j3e-x5b
Teilnehmerzahl: 40
Anmerkung: wöchentlich dienstags ab 15.10.24 bis zum 21.01.25
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 2 - Astronomie im Alltag - Hat sie ihre Bedeutung verloren?
Vortragsreihe inkl. Sternwartenbesuch, Umfang 0.50 SWS
Der Blick in den Sternenhimmel prägte den Menschen von Beginn an. Bereits die ersten Zivilisationen wie die Sumerer oder Babylonier setzten sich explizit mit der Astronomie auseinander und erkannten aufgrund ihrer Beobachtungen sehr früh Gesetzmässigkeiten, die sie für ihren Alltag zu nutzen lernten und für die Weiterentwicklung insbesondere in der Landwirtschaft elementar wurden.Die kleine Vorlesungsreihe, die auch einen Besuch der Sternwarte Zwickau beinhaltet, nimmt sich dem Thema an und blickt aus heutiger Sicht auf die Astronomie. Hat sie noch eine Bedeutung für uns im Alltag?
Vortrag: Astronomische Grundlagen von Kalendern
...
Termin: 16.10.2024, 17:15 - 18:45 Uhr
Ort: Innenstadt, Peter-Breuer-Str. 8, PBS203, online: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/cla-dp6-gyw
Teilnehmerzahl: 60
Referent: Frau Monika Müller, Sternwarte Zwickau
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag und Beobachtung: Astronomie und Astrologie - Orientierung am Sternenhimmel und im Alltag
!!! Life-Beobachtungen an der Sternwarte Zwickau !!!
Termin: 06.11.2024, 17:15 - 18:45 Uhr
Ort: Sternwarte Zwickau, Kreuzbergweg -
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Frau Monika Müller, Sternwarte Zwickau
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Leben eines Sterns
...
Termin: 04.12.2024, 17:15 - 18:45 Uhr
Ort: Innenstadt, Peter-Breuer-Str. 8, PBS203, online: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/cla-dp6-gywhttps:/
Teilnehmerzahl: 60
Referent: Frau Monika Müller, Sternwarte Zwickau
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Wankt unser Weltbild? - Neue Messungen zeigen Ungewöhnliches zum Ursprung des Universums
...
Termin: 08.01.2025, 17:15 - 18:45 Uhr
Ort: Innenstadt, Peter-Breuer-Str. 8, PBS203, online: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/cla-dp6-gyw
Teilnehmerzahl: 60
Referent: Herr Prof. Dr. Maik Fröhlich, PTI, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 3 - EMALFO - EMA-LAB-Forum
Vortrag- und Workshopreihe, Umfang 2.00 SWS
Das EMA-LAB-Forum ist ein Veranstaltungsformat der Professur für elektrische Maschinen und Antriebe, das technische, organisatorische und gesellschaftliche Themen rund um die elektrische Antriebstechnik adressiert. Es ermöglicht Studierenden und externen Gästen spannende Blicke hinter die Kulissen einer Schlüsseltechnologie unseres Alltags.
Vortrag: EMALFO - Der digitale Motor (Produktmanagement in der Elektrotechnik)
Klappern gehört zum Handwerk, doch Marketing ist mehr als Werbung. Die Elektrotechnik gehört zum Bereich der beratungsintensiven Technologien. Dazu braucht es manchmal auch sprachliche Tricks und ein gutes Produktmanagement.
Termin: 21.11.2024, 17:30 - 19:00 Uhr
Ort: Campus Innenstadt KEP101
Teilnehmerzahl: 20
Referent: Herr Prof. Dr.-Ing. Johann Zitzelsberger, ELT
Hier gehts zur Anmeldung
Workshop: EMALFO - Technische Kommunikation mit Microsoft 365
Das Qualitätsmanagement in der Industrie ist charakterisiert durch eine Fülle von Dokumenten. Der Workshop vermittelt die Grundzüge der technischen Kommunikation und zeigt, wie mit Microsoft 365 professionelle Templates erstellt werden können - auch schon im Studium.
Termin: 16.01.2025, 17:30 - 19:00 Uhr
Ort: Campus Innenstadt KEP101
Teilnehmerzahl: 20
Referent: Herr Prof. Dr.-Ing. Johann Zitzelsberger, ELT
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 4 - Training emotionale Kompetenzen
Trainingsreihe, Umfang 16.00 SWS, unter Leitung von Frau Prof. Dr. Gabriele Buruck, GPW,WHZ
Das Training emotionaler Kompetenzen (TEK) ist ein Intensivprogramm zur Verbesserung der Stress-, Selbstwert- und Emotionsregulation. Das TEK integriert sieben Strategien, die sich in der Forschung als besonders effektiv für die Regulation problematischer Emotionen erwiesen haben. Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz ist , dass die bereitgestellten Übungen regelmäßig und intensiv geübt wird. Um dieses Training zu erleichtern, werden im TEK systematisch aufeinander aufbauende Übungen als Audio-Files im App Format zur Verfügung gestellt. TEK ist somit ein Angebot für Studierende, die ihre Emotions- Selbstregulationsfähigkeit und ihre Kommunikationskompetenz stärken möchten. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.
Termin: 09.10.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S4112
Teilnehmerzahl: 9
Anmerkung: Sieben Einheiten (09.10./16.10/23.10/06.11./27.11/04.12./11.12./) - Zertifizierung alle Einheiten
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 5 - „Was mein Kind schon alles kann“ Eltern-Kind Sport
Reihenveranstaltung, Umfang 2.00 SWS, unter Leitung von Frau Sina Anke, Hochschulsportzentrum
Es stehen Übungen und Spielformen im Mittelpunkt, die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern durchführen können. Der Spaß an Bewegung und dem eigenen Körpererleben der Kinder steht dabei im Vordergrund. Grundlegende Bewegungseigenschaften werden mit kindgerechten Übungen entwickelt. Der Koordinierung der Bewegungen wird breiter Raum gelassen und wesentliche Formen, wie Balancieren, Fangen, Werfen, Springen, u. a. werden geübt. Dabei sollen Ängste abgebaut und das soziale Miteinander geschult und erlebt werden. Alles kann, nichts muss. Auch Großeltern mit ihren Enkeln sind herzlich willkommen.Für Kinder ab 2 bis 9 Jahre. Bitte melden Sie sich auch über das SAM (https://sam.fh-zwickau.de) an.
Termin: 10.10.2024, 17:00 - 18:00 Uhr
Ort: Campus Innenstadt Mehrzweckhalle Campus Ring
Teilnehmerzahl: 20
Anmerkung: wöchentlich
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 6 - Vom Hörsaal in den Job - Unterstützung für den Berufseinstieg WS2024/25
Vorträge und Workshops, Umfang 2.00 SWS
Diese Vortrags- und Workshopreihe gibt Studierenden wie auch Absolventen wichtige Tipps für den Bewerbungsprozess für das Praktikum oder den Absolventenjob, zeigt (alternative) Karrierewege auf und unterstützt bei der beruflichen Orientierung. Anmeldung über OPAL unter
https://lmy.de/rCnZQ
Vortrag: Stipendien: Studienfinanzierung und Karrierebooster?!
Stipendien bekommen nur Elite-Studenten! Oder doch nicht? Und was haben Stipendien mit dem Berufseinstieg und Karriere zu tun? Neben diesen Fragen beantwortet der Vortrag auch, welche Förderungen möglich sind und was es für dich bei der Bewerbung zu beachten gibt. Bring gerne deine individuellen Fragen mit!
Termin: 15.10.2024, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S6113
Teilnehmerzahl: 80
Referent: Herr Markus Haubold, Career Service der WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Online-Vortrag: Crashkurs schriftliche Bewerbung
Erobere deinen Traumjob und gestalte deine Zukunft anhand einer überzeugenden Bewerbung! Dieser Vortrag vermittelt alles Nötige zum Aufbau, Inhalt und Gestaltung der persönlichen Bewerbungsunterlagen – vom Anschreiben über den Lebenslauf bis hin zu Deckblatt und Unterlagen. Weiterführend liegt ein besonderer Fokus auf weiblichen Bewerberinnen mit Hinweisen und Ratschlägen, um den zukünftigen Arbeitgeber authentisch von den eigenen Stärken und Erfahrungen zu überzeugen.
Termin: 24.10.2024, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: online unter: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mar-awr-vyy
Teilnehmerzahl: 80
Referent: Herr Markus Haubold, Career Service der WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Online-Vortrag: Lohnt sich ein (Karriere-)Messebesuch noch?
Egal, ob du BWL oder Fahrzeugtechnik studierst – schon früh im Studium wirst du zu Job- und Karrieremessen wie der ZWIK eingeladen. Aber mal ehrlich, du fragst dich wahrscheinlich, ob das überhaupt was für dich ist, oder? Vielleicht wäre das sogar dein erster Messebesuch? Über 50 Arbeitgeber und unzählige Jobangebote können einen schnell überfordern. Im Online-Vortrag zeigt dir eine erfahrene HR-Managerin, was dich auf Jobmessen erwartet und welche Vorteile du aus dem Messebesuch ziehst. Sie zeigt auf, warum angehende Ingenieure ebenso wie Betriebswirte durch die Messe im Studium zielgerichteter werden. Das Webinar bereitet dich auf diese Gespräche am Messestand vor, über deren Fragen du dir selbst (noch) nicht im Klaren bist. Und wie du deinen Besuch effektiv und effizient gestaltest, damit für dich am meisten rausspringt, gibt es als Extra.
Termin: 06.11.2024, 17:30 - 19:00 Uhr
Ort: online unter: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mar-awr-vyy
Teilnehmerzahl: 80
Referent: Frau Susann Götz, Leiterin ZWIK
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag und individuelle Beratung: Frühzeitige Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit beim Übergang vom Studium in Arbeit
Neben dem Arbeitslosengeld I bestehen noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten durch die Agentur beim Übergang vom Studium in den Job: Zuschüsse zu Bewerbungskosten, Finanzierung von Weiterbildungen, usw.. Im Anschluss besteht die Möglichkeit der individuellen Beratung.
Termin: 05.12.2024, 17:10 - 18:10 Uhr
Ort: online: MS Teams
Teilnehmerzahl: 20
Referent: Frau Petra Brauner, Arbeitsvermittlerin der Agentur für Arbeit Zwickau
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: (Einstiegs-)Gehalt
Stell dich deiner größten finanziellen Herausforderung - der Forderung nach einem (Einstiegs-)Gehalt! Dieser Vortrag fördert die selbstbewusste Einschätzung und Vermittlung des persönlichen Wunschgehalts über wertvolle Sensibilisierungen zu Gehaltsstrukturen, verschiedenen Gehaltstabellen und Anlauforten für verlässliche Informationen. Insbesondere für zukünftige Arbeitnehmerinnen wird auf Besonderheiten und Tipps für eine stärkere Verhandlungsposition eingegangen.
Termin: 11.12.2024, 17:10 - 18:10 Uhr
Ort: Campus Innenstadt: PKB 301
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Herr Markus Haubold, Career Service der WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Netzwerke im Gesundheitswesen
Der Vortrag vermittelt theoretische Grundlagen zu Netzwerken und dem Netzwerkmanagement, gibt Einblick in die Struktur der Gesundheitsbranche und zeigt Praxisbeispiele des erfolgreichen Netzwerkens in dieser Branche aus Sicht einer Absolventin der Fakultät GPW, welche heute bei der Techniker Krankenkasse tätig ist.
Termin: 08.01.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S6213
Teilnehmerzahl: 50
Referent: Frau Lisa Engmann, Absolventin der WHZ, Hochschulberaterin TK
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Lehrer/in an einer (berufsbildenden) Schule - alternativer Karriereweg für WHZ-Absolventen
Der Bedarf an Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern in den nächsten 10 Jahren ist riesig. Absolventen der Hochschulen können diese gut bezahlte Tätigkeit im öffentlichen Dienst aufnehmen. In der Veranstaltung werden Möglichkeiten und Wege zum Lehrerberuf aufgezeigt. Im Anschluss Beratung
Termin: 14.01.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S6113 https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mar-awr-vyy
Teilnehmerzahl: 60
Referent: Frau Yvonne Möller, Koordinatorin für Seiteneinsteiger d. LASUB
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Crashkurs schriftliche Bewerbung
Erobere deinen Traumjob und gestalte deine Zukunft anhand einer überzeugenden Bewerbung! Dieser Vortrag vermittelt alles Nötige zum Aufbau, Inhalt und Gestaltung der persönlichen Bewerbungsunterlagen – vom Anschreiben über den Lebenslauf bis hin zu Deckblatt und Unterlagen. Weiterführend liegt ein besonderer Fokus auf weiblichen Bewerberinnen mit Hinweisen und Ratschlägen, um den zukünftigen Arbeitgeber authentisch von den eigenen Stärken und Erfahrungen zu überzeugen.
Termin: 15.01.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße: S6213
Teilnehmerzahl: 80
Referent: Herr Markus Haubold, Career Service der WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Stagnation der Wirtschaft – Stagnation auf dem (akademischen) sächsischen Arbeitsmarkt?
Seit einiger Zeit fällt das Wirtschaftswachstum in Deutschland nur sehr gering aus. Viel ist von einer Stagnation die Rede. Doch wirkt sich das auf den sächsischen und insbesondere auf den Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen aus? Diese Frage nähert sich der Vortrag, welcher sich auf aktuelle Zahlen aus der Arbeitsmarktforschung stützt.
Termin: 22.01.2025, 15:20 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S6213
Teilnehmerzahl: 50
Referent: Frau Dr. Antje Weyh, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IAB
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 7 - IfB - Aktuell
Vortragsreihe mit Diskussion, Umfang 4.00 SWS
Spannende Praxisvorträge zu verschiedenen Themenfeldern der Betriebswirtschaft
Vortrag: Controllingsysteme aus der Praxis eines Kabelnetzbetreibers
Spannender Praxisvortrag mit Diskussion
Termin: 19.11.2024, 13:30 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelberg S_6113
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Herr Christian Liebig, Tele Columbus AG Concentro Management AG
Hier gehts zur Anmeldung
Praxisvortrag und anschließende Diskussion: Integrating Sustainability into Value Chains
Spannender Praxisvortrag mit Diskussion
Termin: 03.12.2024, 13:30 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelberg S_6113
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Herr Alexander Neske, Corporate Business Solutions Unternehmensberatung
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag mit Diskussion: Restrukturierung und M und A bei Krisenunternehmen
Spannender Praxisvortrag mit Diskussion
Termin: 10.12.2024, 13:30 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelberg S_6113
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Herr Prof. Dr. Alexander Sasse, Concentro Management AG
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Praxiseinblick Controlling Wasserwerke Zwickau GmbH
Spannender Praxisvortrag mit anschließender Diskussion
Termin: 17.12.2024, 13:30 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelberg S_6113
Teilnehmerzahl: 20
Referent: Herr Dipl.-Ing. Jürgen Schleier, Wasserwerke Zwickau GmbH
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Praxisvortrag
Spannender Praxisvortrag
Termin: 07.01.2025, 13:30 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelberg S_6113
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Herr Dipl.-Ing. Ralf Käppler, Stepout Trainings GmbH und Tagodi GmbH
Hier gehts zur Anmeldung
Exkursion: Exkursion Volkswagen Bildungsinstitut GmbH
Exkursion Volkswagen Bildungsinstitut GmbH
Termin: 14.01.2025, 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Volkswagen Bildungsinstitut GmbH keinen
Teilnehmerzahl: 15
Referent: Herr Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler, WiWi
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Liquiditätsplanung und -steuerung in Krankenhäusern
Spannender Praxisvortrag zum Themenfeld
Termin: 21.01.2025, 13:30 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelberg S_6113
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Herr Markus Theile, Sana Kliniken Leipziger Land GmbH
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 8 - Culture and Work in Zwickau
Vortrag- und Workshop Reihe, Umfang 7.00 SWS
You are new here in Zwickau and just started your studies at the Universtiy of Applied Sciences Zwickau? Everything seems new to you, especially the culture and the people? And all that while not just starting your studies but also seeking a job to support yourself during your studies? Then come to our events “Culture and Work in Zwickau“. In this series we will talk about culture shock and how understanding cultural dimensions can help us understand each other. Furthermore, we will talk about how and where to find a job and how to apply for these jobs. We will have guestspeakers talking about the recruiting process as well as on German labour law tailored to you – an international student wanting to work in Germany. Please note that you need to register for each event seperately. We are happy to welcome you in Zwickau and at our events!Registration link:
https://lmy.de/kqBom
Vortrag: Student Jobs: Essentials and Application
Are you currently looking for a student job but need to know where to start looking or how to apply?The event "Student Jobs: Essentials and Application" aims to provide information on different employment contracts, what and where to search for student jobs, and how to apply for them.
Termin: 07.11.2024, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S142
Teilnehmerzahl: 60
Referent: Frau Melanie Braun, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Culture shock: When everything is new...
The first event of the "Culture and Work in Zwickau" series aims to give you insight on:1) What is Culture?Dive into the diverse elements that define culture, including values. Discover how values relate to cutlure and why they are a vital and important part of it. .2) Culture ShockGain insights into culture shock and disorientation when encountering a new culture. Learn about the stages of culture shock.This event aims to be an informative experience, perfect for anyone interested in broadening their horizons.
Termin: 12.12.2024, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S142
Teilnehmerzahl: 90
Referent: Frau Anne Vogelsberg, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Workshop: Cultural Dimensions: Understanding Each Other
Understanding cultural dimensions is crucial for effective communication and collaboration. This workshop will explore this concept so that participants can gain insights into how different aspects influence interactions in both personal and professional settings.Key Takeaways:- What are Cultural Dimensions ?- Enhancing Mutual Understanding: Discover how understanding cultural dimensions can bridge gaps, reduce misunderstandings, and foster more harmonious relationships.- Practical Applications: Engage in interactive activities and discussions highlighting the importance of cultural awareness.This workshop will equip you with the knowledge and skills to navigate cultural diversity with confidence and empathy.Note: There will be a break during the workshop, so please bring your food and drink
Termin: 13.12.2024, 10:00 - 14:00 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S142
Teilnehmerzahl: 20
Referent: Frau Anne Vogelsberg, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Creating Your Career Path: The First Steps
A job is a job, but what about your career? This event is designed to equip you with the tools and insights needed to create your own career path. You will receive guiding questions and reflections to help you define your career goals and identify opportunities.Afterwards, you’ll gain valuable insights on where to make your first steps, such as finding a job or internship, and learn about unsolicited applications.
Termin: 09.01.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S142
Teilnehmerzahl: 50
Referent: Frau Melanie Braun, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: CV and Cover Letter Essentials: What You Need to Know
Our last session focused on identifying your career goals and where to find opportunities. This session, we’ll take the next step by helping you apply for those opportunities. The focus on CV and cover letter essentials will provide you with crucial tips and techniques to effectively showcase your skills, experiences, and achievements. You’ll learn how to tailor your CV and cover letter to different job opportunities and avoid common pitfalls.
Termin: 16.01.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S142
Teilnehmerzahl: 50
Referent: Frau Melanie Braun, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Interview Insights: What Employers Look For (Staffbase)
Staffbase provides a comprehensive employee communication platform that helps companies reach and engage their workforce through mobile and desktop applications, emails, and other digital tools.For this session, we have a recruiter from Staffbase who will give their insight on how to best prepare for an interview, what you should expect, and much more. You will also have the chance to ask them questions on anything and everything related to job interviews.If you already have questions, please send them to melanie.braun@fh-zwickau.de; they will be integrated into the event.
Termin: 16.01.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelberg S142
Teilnehmerzahl: 90
Referent: Frau Melanie Braun, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: „Working in Germany without a German Passport“
We—the DGB Youth—are a youth organization that looks after young people's interests in relation to education, internships, and jobs. This online session aims to give an overview of your rights as an international working in the German labour force. You will learn about different job types and social security and gain some insight into the German tax system.!! DATE AND TIME WILL CHANGE !! And the link will be shared soon.
Termin: 28.01.2025, 17:30 - 19:00 Uhr
Ort: online unter: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mar-awr-vyy
Teilnehmerzahl: 100
Referent: Frau Melanie Braun, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 9 - Deine Future, Deine Skills – Deine interkulturelle Kompetenz.
Workshop, Umfang 0.30 SWS
Bist Du bereit, Deine Fähigkeiten zu erweitern und Dich auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten? Interkulturelle Kompetenz ist nicht nur ein Schlagwort – es ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Studium, einer spannenden Karriere und einem erfüllten Alltag! Profitiere von einer nachhaltigen persönlichen Entwicklung und einem Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt. In zwei spannenden Workshops tauchst Du tief in das Erleben von Kultur und dem Verständnis von interkultureller Kompetenz ein. Lass Dich von interaktiven Diskussionen, praktischen Übungen und inspirierenden Einblicken mitreißen! Nutze die Chance, Deine interkulturellen Fähigkeiten zu entwickeln und in Deine erfolgreiche Zukunft zu investieren! Melde Dich jetzt an und erlebe, wie interkulturelle Kompetenz Dein Leben bereichern wird!PS: Die Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe kann für das Zertifikat „Interkulturelle Kompetenz“ des IO im Rahmen der interkulturellen Sensibilisierung angerechnet werden.
Workshop: Teil 1 - Was ist Kultur?
Bitte vorher über Studium-Generale-Managementsystem anmelden!
Termin: 12.11.2024, 16:30 - 18:30 Uhr
Ort: Campus Innenstadt PKB401
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Frau Anne Vogelsberg, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Workshop: Teil 2 - Was ist interkulturelle Kompetenz?
Bitte vorher über Studium-Generale-Managementsystem anmelden!
Termin: 13.11.2024, 16:30 - 18:30 Uhr
Ort: Campus Innenstadt PKB401
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Frau Anne Vogelsberg, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Studium generale / Bürgerakademie
Prorektorin Bildung
Prof. Dr. Anke Häber
studiumgenerale[at]fh-zwickau.de
Kerstin Oeser
Sekretariat
Kerstin.Oeser[at]fh-zwickau.de
+49 (0) 375 536 1021