- Studierende
- Studienstart
- Studienorganisation
- Ansprechpartner
- Studienangelegenheiten
- Prüfungsangelegenheiten
- Prüfungsausschüsse
- Prüfungspläne
- Prüfungsanmeldung
- Prüfungsergebnisse
- ExamIS - Prüfungsinformationssystem
- Prüfungsportal
- Rücktritt von Prüfungen
- Verhinderung der Prüfungsteilnahme
- Wiederholungsprüfungen
- Praxismodul
- Notenauszug und -bescheinigung
- Anrechnung von Prüfungsleistungen
- Freiversuch
- Nachteilsausgleich
- Abschlussarbeit
- Zeugnisse und Urkunden
- Studienservice
- Prüfungsportal
- Formulare und Ordnungen
- Pläne fürs Studium
- Kurskatalog
- Newsletter
- Beratungsangebot
- Berufseinstieg/Gründung
- Übergreifende Lehrangebote
- E-Learning-Portal
- Campusleben
Reihenangebote
Reihe 1 - Leben mit KI - Update 2025
Vortragsreihe, Umfang 1.00 SWS
Die Veranstaltungsreihe "Leben mit KI" bietet Einblicke in die Grundlagen, Anwendungen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI). Sie umfasst Themen wie generative KI, Prompting, AI Agents, den Einsatz von KI in Arbeitswelt und Hochschulbildung, sowie das Studieren mit KI. Weiterhin werden rechtliche und ethische Herausforderungen durch KI thematisiert. Die Reihe fördert kritisches Denken über KI und Diskussionen, um ein fundiertes und verantwortungsbewusstes Leben mit KI zu ermöglichen.
Vortrag: Grundlagen generativer KI
...
Termin: 21.05.2025, 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: online unter: https://uni-leipzig.zoom-x.de/j/5123758786
Teilnehmerzahl: 100
Referent: Herr Stefan Müller, Service Hochschuldidaktik
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: KI im wissenschaftlichen Arbeiten
...
Termin: 28.05.2025, 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: online unter: https://uni-leipzig.zoom-x.de/j/5123758786
Teilnehmerzahl: 100
Referent: Herr Stefan Müller, Service Hochschuldidaktik
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Lernen mit KI
...
Termin: 04.06.2025, 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: online unter: https://uni-leipzig.zoom-x.de/j/5123758786
Teilnehmerzahl: 100
Referent: Herr Stefan Müller, Service Hochschuldidaktik
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: KI in der Arbeitswelt
...
Termin: 11.06.2025, 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: online unter: https://uni-leipzig.zoom-x.de/j/5123758786
Teilnehmerzahl: 100
Referent: Herr Stefan Müller, Service Hochschuldidaktik
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Ethische Herausforderungen durch KI
...
Termin: 18.06.2025, 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: online unter: https://uni-leipzig.zoom-x.de/j/5123758786
Teilnehmerzahl: 100
Referent: Herr Stefan Müller, Service Hochschuldidaktik
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 2 - Gründungsmanagement: Basiswissen für die Unternehmensgründung
Online-Vorlesungsreihe, Umfang 2.00 SWS, unter Leitung von Frau Dajana Conrad, WIW/ SAXEED, Frau Christina Militzer, WIW/ SAXEED
Wer ein Unternehmen gründen möchte, kann nicht einfach so ins Blaue starten. Wichtig ist, sich bereits in der Vorgründungsphase Kenntnisse im Gründungsmanagement anzueignen. Innerhalb der semesterbegleitenden Online-Vorlesungsreihe orientieren sich die Themen an den Anforderungen an einen Businessplan und bieten einen umfassenden Überblick über die Aufgaben, mit denen Gründungsinteressierte konfrontiert werden, um ein tragfähiges Geschäftsmodell aufzubauen. Die Inhalte der Vorlesungsreihe reichen dabei von Methoden zur Ideengenerierung/-bewertung, Markt- u. Wettbewerbsanalyse inkl. Zielgruppenidentifikation sowie Geschäftsmodellentwicklung mittels Business Model Canvas, bis hin zu vertiefenden Kenntnissen (bspw. in den Bereichen Steuerrecht/ Rechtsformwahl, Social Entrepreneurship, Finanzplanung sowie Schutzmöglichkeiten des geistigen Eigentums). Wöchentlich wird ein Themengebiet kompakt gelehrt. Zusätzlich wird mind. ein regionales Netzwerkevent für Gründende in Präsenz involviert.
Termin: 25.03.2025, 15:20 - 16:50 Uhr
Ort: online https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/daj-cf5-vir-jfj
Teilnehmerzahl: 50
Anmerkung: wöchentlich dienstags ab 25.03.25 bis zum 24.06.25
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 3 - Deine Future, Deine Skills.
Workshopreihe, Umfang 0.45 SWS
Deine Future - Deine Skills - Deine neue Kompetenz. Du hast Lust auf neue überfachliche Kompetenzen, welche dich später im Beruf so richtig voranbringen? Dann bist du bei diesen Veranstaltungen genau richtig! Hier wirst du in Kurzveranstaltungen für die jeweilige Kompetenz sensibilisiert und tauchst auch praktisch in den Skill hinein. Du willst es mal ausprobieren? Dann komm gerne vorbei und bring deine Studienfreunde mit. Wir freuen uns auf dich!
Workshop: Deine Resilienz.
Fit durch das Studium und in den Beruf: Erlebe Selbstwirksamkeit und Resilienz spielerisch! Resilienz ist das Ergebnis guter psychischer Gesundheit trotz Belastungen – stabil zu bleiben oder sich schnell zu erholen. Um diese innere Balance zu entwickeln, ist es entscheidend, die dahinterliegenden Faktoren und Mechanismen zu verstehen. Mit dem Spiel „Mensch an Dich“ erleben wir auf interaktive Weise, wie Selbstwirksamkeit und Resilienz uns helfen, Herausforderungen des Lebens zu meistern und unsere persönlichen Ressourcen in der Studienzeit gezielt zu nutzen. Im Anschluss gibt es selbstverständlich die Möglichkeit für Fragen.
Termin: 25.03.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße Haus 4, Zimmer 112
Teilnehmerzahl: 20
Referent: Frau Prof. Dr. Gabriele Buruck, GPW
Hier gehts zur Anmeldung
Workshop: Deine Design-Thinking-Kompetenz.
Du wolltest schon immer mal in deinem Umfeld etwas verändern und wissen, wie man Probleme so löst, dass diese tatsächlich einen Nutzen für deine Zielgruppe erbringen? Du willst dies systematisch angehen und am besten noch im Kontext eines eigenen Gründungsvorhabens, eines Beteiligungsformates für die Hochschule oder sogar für deine Stadtentwicklungsidee umsetzen? Dann lerne die Methode, dessen Nutzen und Möglichkeiten hier kennen! Design Thinking ist eine innovative Methode, die kreative Problemlösungen und nutzerzentrierte Innovationen schaffen kann und dir dabei ein konkretes Vorgehensmuster ermöglicht. Anhand dieser Problemlösungskompetenz können nicht nur nachhaltige Innovationen für die Zukunft entstehen, sondern auch die Menschen und deren Bedürfnisse dabei in den Mittelpunkt gestellt werden. Im Anschluss gibt es selbstverständlich die Möglichkeit für Fragen.
Termin: 03.04.2025, 16:30 - 18:30 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße Haus 3, Zimmer 314
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Frau Dajana Conrad, SAXEED
Hier gehts zur Anmeldung
Workshop: Deine Innovationskompetenz.
Innovationskompetenz – Die Schlüsselkompetenz der Zukunft, bezeichnet die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln, kreative Lösungen zu finden und diese erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Sie umfasst nicht nur kreatives Denken, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren, Chancen zu erkennen und Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten. Diese Kompetenz ist entscheidend, um in einer zunehmend dynamischen und unsicheren Welt erfolgreich zu agieren, sei es in Unternehmen, Organisationen oder im persönlichen Umfeld. Um Eure Innovationskompetenz zu trainieren, zeigen und erproben wir mit Euch gemeinsam: Kreativitätsfördernde Techniken, erstellen Trend- und Zukunftsanalysen und geben Euch hilfreiche Tipps wie ihr Eure Ideen einem ersten Test unterziehen könnt. Im Anschluss gibt es selbstverständlich die Möglichkeit für Fragen.
Termin: 08.05.2025, 15:20 - 17:20 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße Haus 3, Zimmer 314
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Frau Christina Militzer, SAXEED
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 4 - Auf Entdeckungstour in Deutschland
Vortragsreihe, Umfang 0.27 SWS
Die Serie begibt sich auf Entdeckungstour in Deutschland. Die Vorträge richten sich vornehmlich an Personen mit Interesse an der Natur und den Naturwissenschaften. Sie basieren auf eigenen Erlebnissen.
Vortrag: Nördlinger Ries – ein Einschlagkrater mitten in Deutschland
Vor knapp 15 Mio. Jahren schlug ein etwa 1,5 km großer Asteroid auf der Erde ein und bildete das sogenannte Nördlinger Ries. Die Spuren des Einschlags lassen sich noch heute erkunden. Genau dazu lädt Sie der Vortrag ein.
Termin: 29.04.2025, 17:15 - 18:45 Uhr
Ort: Campus Innenstadt, Peter-Breuer-Str. 8, PBS203
Teilnehmerzahl: 63
Referent: Herr Prof. Dr. Ralf Hinderer, PTI, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Nördliche Fränkische Alb – Faszinierender Kalkstein
Die Fränkische Alb ist ein Mittelgebirge in Franken, das zu großen Teilen aus Kalkstein besteht. Kalkstein kann sich im Laufe der Zeit auflösen und eine Karstlandschaft mit Höhlen bilden. Andererseits kann Kalk auch ausfällen und Erscheinungen wie Tropfsteine oder Kalktuffterrassen erschaffen. Von diesen vielfältigen faszinierenden Erscheinungen im Kalkstein der Nördlichen Fränkischen Alb berichtet der Vortrag.
Termin: 03.06.2025, 17:15 - 18:45 Uhr
Ort: Campus Innenstadt, Peter-Breuer-Str. 8, PBS203
Teilnehmerzahl: 63
Referent: Herr Prof. Dr. Ralf Hinderer, PTI, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 5 - EMALFO - EMA-LAB-Forum
Vortrags- und Workshopreihe, Umfang 2.00 SWS
Das EMA-LAB-Forum ist ein Veranstaltungsformat der Professur für elektrische Maschinen und Antriebe, das technische, organisatorische und gesellschaftliche Themen rund um die elektrische Antriebstechnik adressiert. Es ermöglicht Studierenden und externen Gästen spannende Blicke hinter die Kulissen einer Schlüsseltechnologie unseres Alltags.
Seminar: Protokollführung gemäß DIN 5008
Gerade bei Absolventinnen und Absolventen im techn. Bereich ist immer wieder zu sehen, dass sie im Arbeitsalltag Protokolle ähnlich handhaben zu dem, was sie im Studium „kennengelernt“ haben. Dass damit in vielen Fällen keine Rechtssicherheit erlangt werden kann, zeigt sich spätestens in Audits oder schlimmer noch im Schadensfalle. Es ist also nicht verkehrt, sich bereits im Studium mit der normativen Gestaltung von Protokollen zu beschäftigen und sich grundlegende Templates zu schaffen, die später im Arbeitsalltag uneingeschränkt angewendet werden können. Das Seminar gibt einen Überblick über die DIN 5008 als Grundlage für eine rechtssichere Protokollführung und liefert verschiedene Templates für Office 365.
Termin: 20.03.2025, 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Campus Innenstadt KEP101
Teilnehmerzahl: 15
Referent: Herr Prof. Dr.-Ing. Johann Zitzelsberger, ELT
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Agiles Projektmanagement - Einblicke und Fallstricke
Agiles Projektmanagement – Einblicke und FallstrickeAgiles Projektmanagement ist keine Wunderwaffe, aber hocheffizient, wenn der richtige Ansatz, mit den richtigen Mitteln unter den richtigen Voraussetzungen umgesetzt wird. Das Seminar liefert einen fundierten Überblick über dieses Dreigestirn und zeigt anhand von konkreten Praxisbeispielen, wie es läuft, wenn es nicht läuft und was erfolgreiche Firmen dem entgegensetzen.
Termin: 15.04.2025, 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Campus Innenstadt KEP101
Teilnehmerzahl: 15
Referent: Herr Prof. Dr.-Ing. Johann Zitzelsberger, ELT
Hier gehts zur Anmeldung
Seminar: Zeitmanagement im beruflichen Alltag
Schon mal eine To-Do-Liste geführt? Und auch festgestellt, dass diese immer länger wird?Jedem von uns steht nur ein bestimmtes Zeitkontingent zur Verfügung. Wie aber kommt es, dass manche effizienter durch den Tag kommen als andere? Nein, es ist keine Frage der Gene, sondern eine Frage des persönlichen Zeitmanagements. Das Seminar zeigt hierzu die wesentlichsten Aspekte zur Strukturierung von To-Do-Listen und die Planung des eigenen Tagesablaufs.
Termin: 13.05.2025, 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Campus Innenstadt KEP101
Teilnehmerzahl: 15
Referent: Herr Prof. Dr.-Ing. Johann Zitzelsberger, ELT
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Risikomanagement für KMUs – ein praktischer Überblick über die Anwendung der DIN ISO 31000
In Zeiten volatiler Märkte und unsicherer Randbedingungen wird ein Mindestmaß an Risikomanagement immer wichtiger. Die DIN ISO 31000 liefert hierzu einen für KMUs leicht anzuwendenden Rahmen, der für eine pragmatische Rechtssicherheit und ein in sich schlüssiges Risikomanagement über alle Bereiche des Unternehmens hinweg sorgt.
Termin: 19.06.2025, 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Campus Innenstadt KEP101
Teilnehmerzahl: 15
Referent: Herr Prof. Dr.-Ing. Johann Zitzelsberger, ELT
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 6 - Mastering Cultural Challenges: Your Key to Success in Studying and Working in Germany
Workshopreihe, Umfang 4.95 SWS, unter Leitung von Frau Kathrin Schmidt, International Office, Frau Carmen Muntel, muntel@deep-potentiale.de
Starting your studies and career in a new country can be exciting—but also challenging! This interactive workshop is designed to help international students navigate cultural differences, overcome obstacles, and build a strong foundation for academic and professional success in Germany. German and international students are welcome! Spots are limited, and registration follows the first come, first served principle. Secure your place now via OPAL:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/48312647680/CourseNode/1740022461346427011
Termin: 25.03.2025, 15:30 - 19:00 Uhr
Ort: Campus Innenstadt PKB 278
Teilnehmerzahl: 16
Anmerkung: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag (25. - 27.03., Beginn jeweils um 15:30 Uhr)
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 8 - Hochschulchor der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Wöchentliche Proben, Auftritte..., Umfang 2.50 SWS, unter Leitung von Herr Igor Solovyev, Chorleiter
Jegliche Mitwirkung bei Veranstaltungen des Hochschulchores kann im Rahmen des Studium Generale angerechnet werden. Hierzu zählt:- Teilnahme an den wöchentlichen Proben- Mitwirkung bei Auftritten- Übernahme organisatorischer Aufgaben
Termin: 20.03.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Campus Innenstadt KEP101
Teilnehmerzahl: 60
Anmerkung: mittwochs, wöchentlich
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 9 - Einführung in die Statistik Software SPSS
Seminar, Übung, Umfang 2.00 SWS, unter Leitung von Frau Jennifer Petzsch, GPW, WHZ
In der Veranstaltungsreihe werden grundlegende Kenntnisse in SPSS vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Benutzeroberfläche und die wichtigsten Funktionen der Software. Ein Schwerpunkt liegt auf der deskriptiven Statistik, einschließlich der Erstellung von Tabellen, Diagrammen und Kennzahlen zur Datenanalyse. Darüber hinaus werden grundlegende Methoden der Inferenzstatistik behandelt, wie Hypothesentests und Konfidenzintervalle. Die Veranstaltung richtet sich an Einsteiger und bietet zahlreiche Übungsmöglichkeiten, um den sicheren Umgang mit SPSS zu erlernen.
Termin: 08.04.2025, 15:20 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S109
Teilnehmerzahl: 35
Anmerkung: wöchentlich, ab KW 15
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 10 - Coaching - Emotionale Kompetenzen
Trainingsreihe, Umfang 7.00 SWS, unter Leitung von Frau Prof. Dr. Gabriele Buruck, GPW,WHZ
Angeboten werden Einzelcoachings zur Stärkung der eigenen emotionalen Kompetenzen. Basierend auf dem Training emotionale Kompetenzen (TEK) geht es um die Reflektion der Entwicklung einzelner Emotionen, welche im Studien- und Lebensalltag als problematisch wahrgenommen werden. Zielorientiert erfolgt dann eine gemeinsame Entwicklung einer Handlungsstrategie, welche auf die Regulation der eigenen Emotionen gerichtet ist.
Termin: 24.03.2025, 18:30 - 20:00 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße, Haus 4, Raum 209 209
Teilnehmerzahl: 1
Anmerkung: Terminabsprache direkt mit Prof. Dr. Gabriele Buruck (gabriele.buruck@fh-zwickau.de)
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 11 - Pflegebedürftig was nun? – Prakt. Tipps zur Vorsorge, Versorgungsstrukturen, Finanzierung und Deme
Seminarreihe, Umfang 0.50 SWS
Immer mehr Menschen sind von Pflegebedürftigkeit bedroht oder fragen sich wer sie, wenn es darauf ankommt, versorgt. Dieses Seminar soll an drei Terminen praktische Tipps zur Vorsorge, pflegerischer Versorgung sowie Pflegefinanzierung und Demenz vermitteln. Was steht den Betroffenen und Ihren Angehörigen zu und von welchen Versorgungsstrukturen können sie profitieren? Fragen, wie diese sollen erörtert und diskutiert werden. Es werden neben Grundlagen zur Pflegebedürftigkeit auch regionale Versorgungsangebote sowie Vorsorgemöglichkeiten in den Blick genommen. Geleitet wird die Seminarreihe von Prof. Dr. Eileen Goller, Diplomierte Pflegefachkraft, Pflegeberaterin nach 7a SGB XI sowie Unabhängige Pflegesachverständige und -gutachterin im Gesundheitswesen nach § 18 SGB XI mit langjähriger Erfahrung in der Beratungspraxis.
Seminar: Vorsorgemöglichkeiten ganz praktisch
Es werden u. a. relevante Informationen zur Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung inkl. Änderungen seit Januar 2023 praxisnah beleuchtet.
Termin: 26.03.2025, 16:30 - 19:00 Uhr
Ort: Campus Scheffelberg S4108
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Frau Prof. Dr. Eileen Goller, GPW, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Seminar: Pflegebedürftigkeit, Pflegefinanzierung und Leistungsansprüche innerhalb der Pflegeversicherung
Immer teurer, fast unbezahlbar scheint die Versorgung bei einer Pflegebedürftigkeit zu sein. Erörtert wird neben der Antragstellung auf Pflegeleistungen, das seit 2017 eingeführte Begutachtungsverfahren durch den Medizinischen Dienst. Zudem werden Fragen in den Blick genommen, diskutiert und beantwortet, wie: Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten sind im Rahmen des Leistungsrechts akutell möglich und wo liegen die Grenzen der Pflegeversicherung? Wer hilft mir, wenn ich mir meine Pflege nicht mehr leisten kann?
Termin: 16.04.2025, 16:30 - 19:00 Uhr
Ort: Campus Scheffelberg S4108
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Frau Prof. Dr. Eileen Goller, GPW WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Workshop: Demenzparcours: Hausforderung Demenz erleben
WA5 FÜH13N UN6 ERL3B2N M6N5CHEN, DI4 A8 81NER D2MEN4 ERKR3NK7 S1ND, 9N JE7EM 7AG? Der interaktive Demenzsimulator Hands-on Dementia führt Sie durch einen ganz gewöhnlichen Tag. Lassen Sie sich in 11 alltäglichen Situationen »verwirren« und an Ihre Grenzen bringen.
Termin: 21.05.2025, 16:30 - 19:00 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S4116 (Simulationsraum) EG - barrierefrei4116 (Sim
Teilnehmerzahl: 12
Referent: Frau Prof. Dr. Eileen Goller, GPW, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 12 - Culture and Work in Zwickau
Workshopreihe, Umfang 1.05 SWS
You are interested in working in or around Zwickau and are interested in culture and diversity?Then come to our events “Culture and Work in Zwickau“. In this series, you can learn more about the job application process and how to improve your cover letters. And, more importantly, how do you imagine your career? Furthermore, we will also venture into the topic of diversity, which is an important aspect of our work and everyday life. We are happy to welcome all students to Zwickau and to our events!Please register here:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46263304209/CourseNode/91023515750409
Vortrag // Lecture: CV and Cover Letter Essentials: What You Need to Know (No registration required)
The focus on CV and cover letter essentials will provide you with crucial tips and techniques to effectively showcase your skills, experiences, and achievements. You’ll learn how to tailor your CV and cover letter to different job opportunities and avoid common pitfalls.After the event, I will be available for further discussions/questions regarding the topic.
Termin: 06.05.2025, 17:30 - 19:30 Uhr
Ort: Campus am Ring (Innenstadt) GAB301
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Frau Melanie Braun, BPB
Hier gehts zur Anmeldung
Workshop: Impressing with your Cover Letter
You only get one chance to make a good and lasting first impression on your future employer, so use it wisely. Your Cover Letter is instrumental in doing so as it not just outlines your knowledge and soft skills but also show your attitude towards your job and the way you work. Are you ready to walk the extra mile to land the job you want?Learn which pitfalls to avoid when writing your Cover Letter as well as methods and techniques to improve your application documents in this workshop.What to bring:• A job posting you’re interested in• An old cover letter (if available)After the event, I will be available for further discussions/questions regarding the topic.
Termin: 16.05.2025, 11:00 - 15:00 Uhr
Ort: Campus am Ring (Innenstadt) GAB301
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Frau Melanie Braun, BPB
Hier gehts zur Anmeldung
Interaktiver Vortrag // Interactive Lecture: Embracing Diversity – A way to success? (No registration required)
What does *diversity* truly mean, and how does it shape our daily lives and workplaces? Is the idea that diverse teams perform better due to varied perspectives and innovative thinking a fact—or just a myth? Let’s explore the impact of diversity and uncover the reality behind these assumptions.After the event, I will be available for further discussions/questions regarding the topic.
Termin: 20.05.2025, 17:30 - 19:30 Uhr
Ort: Campus am Ring (Innenstadt) GAB301
Teilnehmerzahl: 100
Referent: Frau Anne Vogelsberg, BPB
Hier gehts zur Anmeldung
Workshop: Mapping Your Career: Ideal Teams and Versatile Skills
Explore "Mapping Your Career," a workshop focused on identifying your ideal team dynamics and key transferable skills. Reflect on past experiences to determine which team environments best suit you, enhancing your understanding of where you thrive professionally. Engage in activities that highlight your strengths across various situations, whether personal or collaborative. This workshop aims to provide you with valuable insights into your preferences and abilities, supporting you in making informed decisions about your future career path.After the event, I will be available for further discussions/questions regarding the topic.
Termin: 03.06.2025, 17:30 - 19:30 Uhr
Ort: Campus am Ring (Innenstadt) GAB301
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Frau Melanie Braun, BPB, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Don’t Sell Yourself Short – Understanding Salary Expectations and Strengthening Your Position
This lecture helps you confidently assess and communicate your desired salary by providing valuable insights into salary structures, different pay scales, and reliable sources of information. Special attention will be given to key aspects and tips for future female employees to strengthen their position in salary discussions.
Termin: 06.06.2025, 11:00 - 13:00 Uhr
Ort: Campus am Ring (Innenstadt) GAB301
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Frau Melanie Braun, BPB, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Scholarship Opportunities for International Students
Finding funding for your studies can be challenging, but scholarship opportunities are available to support international students at WHZ. In this information session, we will introduce different scholarships, explain eligibility criteria, and provide guidance on the application process. Join us to explore your options and get valuable tips on securing financial support for your studies!
Termin: 13.06.2025, 11:00 - 13:00 Uhr
Ort: Campus am Ring (Innenstadt) GAB301
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Frau Melanie Braun, BPB, WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Working in Germany: Labour Laws and Employee Rights
Starting your career in Germany? Understanding your rights and responsibilities as an employee is crucial. This session provides an overview of key labour laws, including contracts, working hours, wages, and employee protections. Special focus will be given to regulations affecting international employees, including visa-related work restrictions and social security. Gain essential knowledge to navigate the German job market with confidence!After the event, I will be available for further discussions/questions regarding the topic. DATE AND TIME WILL CHANGE
Termin: 17.06.2025, 17:30 - 19:30 Uhr
Ort: Campus am Ring (Innenstadt) GAB301
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Frau Melanie Braun, BPB
Hier gehts zur Anmeldung
Reihe 7 - Vom Hörsaal in den Job - Unterstützung für den Berufseinstieg SoSe2025
Vorträge und Workshops, Umfang 2.00 SWS
Diese Vortrags- und Workshopreihe gibt Studierenden wie auch Absolventen wichtige Tipps für den Bewerbungsprozess für das Praktikum oder den Absolventenjob, zeigt (alternative) Karrierewege auf und unterstützt bei der beruflichen Orientierung. Anmeldung über OPAL unter
https://t1p.de/qlpzm
Online-Vortrag: LinkedIn: Deine virtuelle Visitenkarte für die berufliche Zukunft
Immer mehr an Bedeutung gewinnt die Jobsuche über Business-Netzwerke wie etwa LinkedIn. Wie finde ich über solche Netzwerke einen Job? Und wie kann ich als Bewerber von interessierten Unternehmen und Recruitern gefunden werden? Welche Kompetenzen besitze ich eigentlich und wie kann ich diese optimal auf meinem Profil darstellen? Diese Fragen beantwortet der Vortrag, welcher dies auch aus Sicht der Recruiter und Personaler mittels des Tools LinkedIn Recruiter zeigt. Damit dir das Unternehmen ein individuelles Feedback zu deinem Profil geben und dir praxisnahe Tipps geben kann, ist es von Vorteil, wenn du bereits einen Account bei LinkedIn hast.
Termin: 19.03.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Online unter: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mar-awr-vyy
Teilnehmerzahl: 60
Referent: Frau Annemarie Herrmann, Projektkoordinatorin HR bei der AKKODIS-Gruppe
Hier gehts zur Anmeldung
Online-Vortrag: Stipendien: Studienfinanzierung und Karrierebooster?!
Stipendien bekommen nur Elite-Studenten! Oder doch nicht? Und was haben Stipendien mit dem Berufseinstieg und Karriere zu tun? Neben diesen Fragen beantwortet der Vortrag auch, welche Förderungen möglich sind und was es für dich bei der Bewerbung zu beachten gibt. Bring gerne deine individuellen Fragen mit!
Termin: 01.04.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: online unter: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mar-awr-vyy
Teilnehmerzahl: 80
Referent: Herr Markus Haubold, Career Service der WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Netzwerke im Gesundheitswesen
Der Vortrag vermittelt theoretische Grundlagen zu Netzwerken und dem Netzwerkmanagement, gibt Einblick in die Struktur der Gesundheitsbranche und zeigt Praxisbeispiele des erfolgreichen Netzwerkens in dieser Branche aus Sicht einer Absolventin der Fakultät GPW, welche heute bei der Techniker Krankenkasse tätig ist.
Termin: 02.04.2025, 15:20 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S6213
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Frau Lisa Engmann, Alumna der WHZ, TK
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Crashkurs schriftliche Bewerbung
Erobere deinen Traumjob und gestalte deine Zukunft anhand einer überzeugenden Bewerbung! Dieser Vortrag vermittelt alles Nötige zum Aufbau, Inhalt und Gestaltung der persönlichen Bewerbungsunterlagen – vom Anschreiben über den Lebenslauf bis hin zu Deckblatt und Unterlagen. Weiterführend liegt ein besonderer Fokus auf weiblichen Bewerberinnen mit Hinweisen und Ratschlägen, um den zukünftigen Arbeitgeber authentisch von den eigenen Stärken und Erfahrungen zu überzeugen.
Termin: 09.04.2025, 15:20 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S6213
Teilnehmerzahl: 80
Referent: Herr Markus Haubold, Career Service der WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Online-Vortrag und individuelle Beratung: Frühzeitige Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit beim Übergang vom Studium in Arbeit
Neben dem Arbeitslosengeld I bestehen noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten durch die Agentur beim Übergang vom Studium in den Job: Zuschüsse zu Bewerbungskosten, Finanzierung von Weiterbildungen, usw.. Im Anschluss besteht die Möglichkeit der individuellen Beratung.
Termin: 10.04.2025, 17:10 - 18:10 Uhr
Ort: online über MS Teams: Link wird nach Anmeldung bekanntgegeben
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Frau Petra Brauner, Arbeitsvermittlerin der Agentur für Arbeit Zwickau
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Kenne Deine Rechte - Arbeitsrecht und Sozialversicherung im Nebenjob
70% der Studierenden arbeiten neben dem Studium. Gehörst du dazu? Dann bekommst du in diesem Online-Workshop die wichtigsten Infos zum Thema Arbeitsrecht und Sozialversicherung. Wie viel Urlaubsanspruch hast du? Was passiert, wenn du mal krank wirst? Und ist es eine gute Idee, dich im Minijob von der Rentenversicherung befreien zu lassen? Diese und weitere Fragen beantwortet dir der DGB.
Termin: 16.04.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Online: S6213 https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mar-awr-vyy
Teilnehmerzahl: 60
Referent: Frau Jonas Dyck, DGB Sachsen
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: (Einstiegs-)Gehalt
Stell dich deiner größten finanziellen Herausforderung - der Forderung nach einem (Einstiegs-)Gehalt! Dieser Vortrag fördert die selbstbewusste Einschätzung und Vermittlung des persönlichen Wunschgehalts über wertvolle Sensibilisierungen zu Gehaltsstrukturen, verschiedenen Gehaltstabellen und Anlauforten für verlässliche Informationen. Insbesondere für zukünftige Arbeitnehmerinnen wird auf Besonderheiten und Tipps für eine stärkere Verhandlungsposition eingegangen.
Termin: 07.05.2025, 15:20 - 16:20 Uhr
Ort: Campus Innenstadt PKB401
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Herr Markus Haubold, Career Service der WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Workshop: Professionelles Networking
Beziehungen sind wichtig und können zu wahren Türöffnern werden. Doch wie gelingt professionelles Networking. Was bedeutet Netzwerken, welche Netzwerke besitze ich schon, was kann ich damit erreichen und wie fange ich damit an? Diese und weitere Fragen rund um das Netzwerken werden in diesem Workshop beantwortet. Dabei werden die Erfahrungen der beiden Referenten wie auch der Teilnehmenden einbezogen.
Termin: 08.05.2025, 15:20 - 16:50 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S6213
Teilnehmerzahl: 30
Referent: Herr Markus Haubold, Career Service der WHZ, Frau Ulrike Riemer, Projekt Saxony5 WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Lehrer/in an einer (berufsbildenden) Schule - alternativer Karriereweg für WHZ-Absolventen
Der Bedarf an Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern in den nächsten 10 Jahren ist riesig. Absolventen der Hochschulen können diese gut bezahlte Tätigkeit im öffentlichen Dienst aufnehmen. In der Veranstaltung werden Möglichkeiten und Wege zum Lehrerberuf aufgezeigt. Im Anschluss Beratung
Termin: 27.05.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: Campus Scheffelstraße S232
Teilnehmerzahl: 40
Referent: Frau Yvonne Möller, Koordinatorin für Seiteneinsteiger d. LASUB
Hier gehts zur Anmeldung
Vortrag: Crashkurs schriftliche Bewerbung
Erobere deinen Traumjob und gestalte deine Zukunft anhand einer überzeugenden Bewerbung! Dieser Vortrag vermittelt alles Nötige zum Aufbau, Inhalt und Gestaltung der persönlichen Bewerbungsunterlagen – vom Anschreiben über den Lebenslauf bis hin zu Deckblatt und Unterlagen. Weiterführend liegt ein besonderer Fokus auf weiblichen Bewerberinnen mit Hinweisen und Ratschlägen, um den zukünftigen Arbeitgeber authentisch von den eigenen Stärken und Erfahrungen zu überzeugen.
Termin: 25.06.2025, 17:10 - 18:40 Uhr
Ort: online unter: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mar-awr-vyy
Teilnehmerzahl: 80
Referent: Herr Markus Haubold, Career Service der WHZ
Hier gehts zur Anmeldung
Studium generale / Bürgerakademie
Prorektorin Bildung
Prof. Dr. Anke Häber
studiumgenerale[at]fh-zwickau.de
Kerstin Oeser
Sekretariat
Kerstin.Oeser[at]fh-zwickau.de
+49 (0) 375 536 1021