Technische Hinweise für Online-Veranstaltungen
An einer Online-Veranstaltung teilnehmen
- Über den in der Veranstaltungsübersicht angegebenen Link gelangen Sie in das hochschuleigene Videokonferenz-System (BigBlueButton).
- Hier geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und klicken auf "Starten". Der von Ihnen eingegebene Name zur Anmeldung am Videokonferenzsystem ist für alle Teilnehmer während der Veranstaltung sichtbar.
- Sie werden im Anschluss gefragt, "Wie möchten Sie an der Konferenz teilnehmen?". Bitte klicken Sie auf "Nur zuhören".
- Nun nehmen Sie an der Online-Veranstaltung teil.
Generelle Hinweise für die Teilnahme
Bitte lassen Sie Ihr Mikrofon und auch die Webcam ausgeschaltet – es sei denn die Moderatoren bitten Sie um eine Aktivierung. So werden störende Hintergrundgeräusche vermieden und es können Ressourcen bei der Datenübertragung gespart werden.
Bitte achten Sie auf die Wahl eines geeigneten Browsers. Folgende Browser werden für die Teilnahme empfohlen: Firefox, Chrome und Safari. Bitte vermeiden Sie: Internet Explorer, Edge und Opera.
Nutzen Sie am besten für die Teilnahme am Webinar einen PC oder Laptop. Natürlich funktionieren auch Handys oder Tablets, allerdings kann hier das Bildschirmlayout nur bedingt an individuelle Bedürfnisse angepasst werden.
Sollten Sie weitere Videotelefonie-Dienste (wie z.B. Skype) installiert haben, deaktivieren Sie diese bitte für die Dauer der Sitzung.
Bitte beachten Sie, dass andere Teilnehmer ihre eingegebenen Namen, ihre Fragen im öffentlichen Chat und falls aktiviert, ihr Video sehen können.
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich eine Frage stellen?
Nutzen Sie bitte den öffentlichen Chat auf der linken Bildschirmseite um Ihre Fragen zu stellen. Sollten Sie das Chatfenster nicht sehen, können Sie es über das Figuren-Icon in der linken oberen Bildschirmecke einblenden.
Kann ich auch nach dem regulären Beginn an der Veranstaltung teilnehmen?
Sie können sie jederzeit beitreten und auch jederzeit wieder verlassen.
Ich kann der Online-Veranstaltung nicht beitreten. Ich erhalte eine Fehlermeldung oder fliege immer wieder aus dem System.
Bitte schließen Sie den Browser noch einmal komplett und versuchen es erneut.
Ich kann das Präsentationsfenster nicht mehr sehen.
Sie können das Präsentationsfenster jederzeit wiederherstellen. Klicken Sie am rechten unteren Bildrand auf das Bildschirm-Symbol.
Wie kann ich die Online-Veranstaltung verlassen?
Sie können das Webinar jederzeit wieder verlassen. Klicken Sie im rechten oberen Bildrand auf die drei vertikal angeordneten Punkte. Es öffnet sich ein Menü. Unter dem letzten Punkt der Liste „Konferenz verlassen“ können Sie die Veranstaltung verlassen.