VLAB – ein virtuelles Forschungslabor
Die Idee und Umsetzung eines nachfolgend beschriebenen virtuellen Forschungslabors (Abb. 1) resultiert aus dem im Dezember 2020 abgeschlossenen Forschungsvorhaben Self-Paced Learning in virtuellen Welten. Das VLAB soll die Forschungsschwerpunkte und Anwendungsszenarien von Professor Christoph Laroque und dem Team Industry Analytics in einer immersiven Umgebung abbilden.
Das virtuelle Forschungslabor soll allen voran externen Interessenten einen Einblick in die alltägliche Arbeit von Industry Analytics gewähren. Entsprechend werden nach und nach die bestehenden Use Cases aus dem physischen Industry 4.0 Forschungslabor in die virtuelle Umgebung übertragen und bestmöglich eingebunden.
Die Gestaltungsmöglichkeiten der 3D-Visualisierungssoftware Unity3D und nahezu unendliche Räume einer immersiven Umgebung ermöglichen die realitätsgetreue Nachbildung unternehmensnaher Anwendungsszenarien aus den Bereichen Produktion und Logistik.
Bei der Umsetzung und Ausgestaltung des virtuellen Forschungslabors soll dem Anwender mit und ohne Head-Mounted-Display ein umfassendes und benutzerfreundliches Erlebnis in der immersiven Umgebung geboten werden. Entsprechend ist die WebGL-Anwendung vorrangig auf eine Verwendung mit Maus und Tastatur ausgelegt. Eine lokale Anwendung auf dem Rechner gestaltet das Erleben und Interagieren in der immersiven Umgebung mit Head-Mounted-Display und entsprechenden Controllern unter Verwendung des SteamVR-Assets und spezieller Skripte dagegen so interaktiv wie möglich.
Präsentationen und entsprechende Verweise laufender sowie abgeschlossener Forschungsprojekte (Auswahl) wahlweise mit Poster sowie Informationsmaterial und/oder einem exemplarischen Versuchsaufbau (Abb. 2) sowie ein Verweis auf die verschiedenen Internetpräsenzen von Professor Christoph Laroque und Industry Analytics bieten die Möglichkeit den Forschungsalltag nachzuempfinden und bei Interesse über die verschiedenen Kanäle zu verfolgen.
Zu der derzeitigen Ausstattung des virtuellen Forschungslabors gehören darüber hinaus ein Aufbau in Bezug auf eine Kalkulation aus dem Bereich des simulationsbasierten Managements, verschiedene Datenvisualisierungen in Form von Dashboards und einer Graph-Visualisierung (Abb. 3), ein Aufbau betreffs der Lehraktivitäten von Professor Christoph Laroque sowie kleinere und größere Aufbauten zur Prüfung der zahlreichen Möglichkeiten in einer immersiven Umgebung. Einer dieser Aufbauten zeigt, bspw., zwei nahezu baugleiche Maschinen, die nach dem Vorbild eines Simulationsmodells „Lead Acid Battery Production“ ausgehend eines 3D-Lego-Modells, Batterien produziert.
Hinweise und Anforderungen (Stand: 25.05.2021)
- Derzeit können wir die WebGL-Anwendung lediglich für Windows zur Verfügung stellen. Das Laden der Darstellung kann in Abhängigkeit der verwendeten (verfügbaren) Rechenleistung variieren.
- Für die Darstellung empfehlen sich die Browser Mozilla Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge.
- Eine Darstellung in Verbindung mit einer 32-Bit Version des Browsers ist nicht zu empfehlen und kann zu einer Fehlermeldung in Ihrem Browser führen.
- Es wird die Darstellung in Verbindung mit einer 64-Bit Version des Browser empfohlen.