Prof. Dr. phil. Cornelia M. Enger, MBA

Professorin für ABWL, Sozialmanagement

Besucheradresse:
Campus Eckersbach
Haus 5, Raum 5318
Scheffelstraße 39
08066 Zwickau
Cornelia.Enger[at]fh-zwickau.de

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ORCID: 0009-0002-8205-0273 
https://orcid.org/0009-0002-8205-0273

Curriculum Vitae und Funktionen

  • Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (International Business, MBA) und der Thüringer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Erfurt (Betriebswirtin VWA) sowie Pädagogikstudium mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung (Diplom) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin (Dresden International University)
  • Wissenschaftliche Mitarbeit in Lehre und Forschung an der Technischen Universität Chemnitz
  • Praxistätigkeit bei verschiedenen sozialen Trägern, freiberufliche Dozentin

Frauenbeauftragte der WHZ (2021-2024) (Frauenförderung), Moderation des 2022/2023 entwickelten Werte- und Verhaltenskodex/Code of Conduct der WHZ, seit 2024 Mitglied des Fakultätsrates

Fach- und Forschungsschwerpunkte

Die derzeitigen Arbeitsschwerpunkte der Professur liegen in den Überschneidungsbereichen von Ökonomie und Sozialer Arbeit sowie dem Bildungsbereich, insbesondere Sozial- und Bildungsmanagement, Management sozialer Innovationen, Organisationsentwicklung, (soziales) Dienstleistungsmanagement, Personal-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement, Sozial- und Wirtschaftspsychologie sowie Theorien und Methoden der Evaluationsforschung. 

Derzeitige Lehr- und Forschungsvorhaben betreffen

  • Gesundheitsmanagement als Unternehmensservice - Ein Geschäftsfeld für Caritasverbände?, ein kooperatives Projekt des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V. und der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Professur Sozialmanagement Kooperation mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V.
  • Fundraising, Kooperationsprojekt mit der Diakonie Westsachsen Stiftung, Laufzeit: 2024
  • Mitarbeiterbefragung zum Thema wissenschaftsbezogene Weiterbildung und Qualifizierung an der WHZ (Projektlaufzeit: 2023/2024, gemeinsam mit Kevin Fuchs (B.A.))
  • Evaluationsstudie zum "Zukunftspaket Nünchritz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene" (gefördert vom BMFSFJ) in Kooperation mit der Gemeinde Nünchritz, Volksolidarität Riesa-Großenhain e.V. und der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn, Studienbereich Soziale Arbeit, Laufzeit: 2024
  • Kommunale Prävention - Subjektives Sicherheitsempfinden in der Stadt Zwickau, Kooperationsprojekt mit der Stadt Zwickau, Stabsstelle Kommunale Prävention, Laufzeit: 2023
  • Studentische Befragung an der WHZ "Vielfalt studieren" 2022/2023 (Projektlaufzeit: Wintersemester 2022/2023, gemeinsam mit Prof. Dr. Angela Hommel)
  • Diversitätssensible Haltungen in der Sozialen Arbeit, Kooperationsprojekt mit verschiedenen sozialen Trägern und der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn, Studienbereich Soziale Arbeit, Laufzeit: 2022-2023
  • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Akademische Nachwuchsförderung an Fachhochschulen im Rahmen des Projektes ProfiZ (Projektleiterin Arbeitspaket 5, Wissenschaftliche Begleitforschung, Projektlaufzeit: 04/2021-03/2026, Fördermittelgeber: BMBF)
  • Diversität und Inklusion als Leitprinzip der Organisationsentwicklung am Beispiel von Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen (Teilprojektleiterin, Projektlaufzeit: 11/2021-12/2024, Fördermittelgeber: SMWK) 
  • Hochschulspezifische Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung (im Rahmen des Projektes WHZProfSWOT (Teilprojektleiterin, Projektlaufzeit 11/2019-06/2020, Fördermittelgeber: BMBF)

Schriftenverzeichnis siehe Forschungs-Informations-System (FIS)

  • Enger, C.; Fuchs, K. & Westphal, A. (2024). Personalentwicklung an (Fach-)Hochschulen zwischen Agilität und Transformation - (Inter-)nationale Ansätze und Best Practices. In. Leonhardt, S.; Neumann, T.; Kretz, D.; Teich, T.; Bodach, M. (Hrsg.) Innovation und Kooperation auf dem Weg zur All Electric Society 2. Nachhaltige Entwicklung durch gesellschaftliche Akzeptanz. Wiesbaden: Springer Gabler. [Bearbeitung durch Hrsg.]
  • Enger, C. (2024). Betriebliche Sozialberatung - ein Geschäftsfeld und Unternehmensservice konfessioneller Wohlfahrtsverbände? In: Schneider, K. (Hrsg.) Sammelband Betriebliches Sozialmanagement. Sozialpolitik und Soziale Arbeit in Unternehmen. Reihe: Perspektiven der Sozialwirtschaft. Wiesbaden: Springer. [Bearbeitung durch Hrsg.]
  • Enger, C. (2024). Rezension zu Günter Rieger (2024). Lobbying in der Sozialwirtschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS. socialnet. [in Bearbeitung]
  • Enger, C. (2024). Rezension zu Claudia Rahnfeld & Niklaas Seehase (2022). Führungskultur in der Sozialwirtschaft. Grundlegende Überlegungen und Empirische Erkenntnisse zum Selbstverständnis von Führungskräften: Wiesbaden: Springer VS. socialnet. 
  • Enger, C. & Bursch, L. (2024). Innovationskompetenz in der Hochschulausbildung von Sozialmanager*innen – Eine explorative Studie zur Bestandsaufnahme, Perspektiven und Thesen zur Diskussion. In: INAS (Hrsg.) Sozial! Innovativ! Nachhaltig! Perspektiven für Sozialmanagement und Sozialwirtschaft 2030. Tagungsband 2022. Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement. Wiesbaden: Springer.
  • Enger, C. (2024). Rezension zu Armin Schneider (2023). Nachhaltiger führen und managen. Praxishandbuch für mehr ökologische und gesellschaftliche Wirkung. Regensburg: Walhalla-Verlag. socialnet. 
  • Hummel, M.; Enger, C.; Hommel, A.; Pihl, C. (2024). Diversitätssensibilität mit innovativer Lernapp fördern. Management & Krankenhaus, IT & Kommunikation. 
  • Enger, C.; Fuchs, K. & Westphal, A. (2023). Akademische Nachwuchsförderung - Eine empirische Studie zu Handlungsansätzen aus HAW-Perspektive zur (Weiter-)Entwicklung einer institutionalisierten akademischen Personalentwicklung. Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 3+4/2023. S. 90-94. (mit Peer-Review)
  • Imsieke, D. & Enger, C. (2023). In den Schuhen der Erfahrenen gehen. Leistungen im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) als Unternehmensservice - ein Geschäftsfeld für Caritasverbände?. In: neue Caritas. 124. Jahrgang. Heft 14. S. 32. 
  • Schumann, C. A.; Enger, C.; Runte, C. & Nitsche, A.-M. (2023). The Smart Job Factory - Creating sustainable jobs by defining work process roles bases on a digital ecosystem model. In: Goncalalves, S. et al. (Hrsg.) Developing Diversity, Equility, and Inclusion Policies for Promoting Employee Sunstainability and Well-Being. IGI Global, S. 40-60. https://www.igi-global.com/book/developing-diversity-equity-inclusion-policies/288519 Preview Chapter
  • Enger, C. (2021) (Hrsg.). Wirtschaftsmediation – Praxisfelder und Methodenwerkstatt. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Enger, C. (2021). Lateral führen mit Mediationskompetenz in sozialen Dienstleistungsorganisationen. In: Enger, C. (Hrsg.) Wirtschaftsmediation – Praxisfelder und Methodenwerkstatt. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Enger, C. (2021). Prinzipien und Grundlagen der Wirtschaftsmediation. In: Enger, C.  (Hrsg.) Wirtschaftsmediation – Praxisfelder und Methodenwerkstatt. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Enger, C. (2017). Who the Hell are Popper and Kuhn?. Sicht der Didaktik und Methodik. In: Enger, C. & Strunz, H. (Hrsg.) Die Hochschule, Für die Zukunft gerüstet. Berlin/Wien: Mercur Verlag.
  • Enger, C. (2017). Hochschulcontrolling – Eine organisatorische, methodische wie auch vergleichende Betrachtung. In: Enger, C. & Strunz, H. (Hrsg.) Die Hochschule. Für die Zukunft gerüstet. Berlin/Wien: Mercur Verlag.
  • Enger, C. (2017). (Un-)Bildung – Ein Schritt vor, zwei zurück, Verwaltung oder Gestalten?. In: Enger, C. & Strunz, H. (Hrsg.) Die Hochschule, Für die Zukunft gerüstet. Berlin/Wien: Mercur Verlag.
  • Enger, C. (2017). Die Eule der Minerva – Akademische Verantwortung und das „Spiel der Wissenschaften“. Akademische Freiheit und Verantwortung. In: Enger, C. & Strunz, H. (Hrsg.) Die Hochschule. Für die Zukunft gerüstet. Berlin/Wien: Mercur Verlag.
  • Enger, C. & Strunz, H. (2015). (Hrsg.) International Business II. Licht und Schatten. Berlin/Wien: Mercur Verlag.
  • Enger, C. (2012). Auszubildendenrekrutierung und externes Ausbildungsmarketing – Eine Befragung klein- und mittelständischer Unternehmen. In: Masárová, T.; Vojtovič, S. & Strunz, H. (Hrsg.) Personalmanagement in bewegten Zeiten, Plauen: M&S-Verlag.
  • Enger, C. (2012). Relationierung beratender und werbender Handlungsansätze im Kontext institutioneller Einflüsse sowie gesellschaftlicher Wandlungsprozesse. In: Feistel, K. & Schwarz M. P. (Hrsg.) Theorie-Praxis-Reflexion, Wandlungsprozesse in Dienstleistungsberufen und Organisationen, Förderverein Graduiertenkolleg Wandlungsprozesse. Halle: Förderverein Graduiertenkolleg Wandlungsprozesse. 
  • Enger, C. (2011). Zur strategischen Entwicklung von Bildungseinrichtungen. In: Lingua Summit 2011 Problémy vzdelávania v kontexte súčasnosti, Trenčianska univerzita Alexandra Dubčeka v Trenčíne.
  • Enger, Cornelia (2024): "Innovations- und Transformationskompetenz als Konstituens in Lehre und Praxis Sozialer Arbeit - Perspektiven und Thesen zur Diskussion", Panel Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)  zum Thema: "Soziale Arbeit als Akteurin im Kontext gesellschaftlicher Transformation" am 26. und 27. April 2024 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
  • Enger, Cornelia (2023): Forschungsvortrag "Externe betriebliche Sozialarbeit als Handlungsfeld von Trägern der Freien Wohlfahrtspflege und von EAP-Anbietern aus der Perspektive des sozialen Dienstleistungsmanagement", im Rahmen der Fachtagung "Betriebliches Sozialmanagement - Betriebliche Soziale Arbeit" am 07.09.23 der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft e.V. an der Hochschule Koblenz 
  • 2. Fachaustausch "Arbeit mit Kindern von psychisch kranken Eltern", 01.09.23, Campus Scheffelstraße der WHZ, gemeinsame Organisation mit dem Arbeitskreis "Ambulante Hilfen zur Erziehung" im Landkreis Zwickau
  • Enger, Cornelia (2023): Forschungsvortrag "Innovationskompetenz in der Hochschulausbildung von Sozialmanager:innen - Eine explorative Studie zur Bestandsaufnahme, Perspektiven und Thesen zur Diskussion", im Rahmen des 8. Internationalen Fachkongresses der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft e.V. (INAS) am 08.-10.02.23 an der Fachhochschule Salzburg/Österreich

Studienschwerpunkt Sozialmanagement im Management (B.A.)

Das Fachgebiet Sozialmanagement umfasst die moderne Steuerung von sozialen Unternehmen und Projekten. Es verknüpft betriebswirtschaftliches Management mit pädagogisch-psychologischem Wissen.

Im Vordergrund stehen alle Managementfunktionen, die für die Leitung von sozialen Organisationen erforderlich sind, wie Finanzierung, Personalmanagement, Organisationsentwicklung, Sozialmarketing, Projektmanagement und Qualitätsentwicklung. Weitere Informationen ...

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Anja Westphal, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProfiZ,
AP Wissenschaftliche Begleitforschung

Campus Eckersbach
Haus 5, Raum 5319
Tel.: +49 375 536 3293
Email: Anja.Westphal[at]fh-zwickau.de

Anja Westphal studierte von 2011 bis 2015 an der WHZ Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management und Marketing. Von 2015 bis 2017 absolvierte sie ebenfalls an der WHZ ein Master-Studium mit der Spezialisierung Projektmanagement und Vertrieb. An der Partner-Universität University of West of Scotland durchlief sie ein Auslandstrimester im Schwerpunkt Marketing. Anschließend nahm sie eine Anstellung als Produktmanagerin bei einem regionalen Energieversorger an, welche sie bis heute innehat. Seit Dezember 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProfiZ und unterstützt das Team von Frau Prof. Dr. Enger.

Kevin Fuchs, B.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProfiZ,
AP Wissenschaftliche Begleitforschung

Campus Eckersbach
Haus 5, Raum 5319
Tel.: +49 375 536 3293
Email: Kevin.Fuchs[at]fh-zwickau.de

Kevin Fuchs studierte von 2016-2019 an der Technischen Universität Chemnitz den Studiengang Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Methoden der Bildungsforschung. Seit 2019 studiert er den konsekutiven Masterstudiengang Pädagogik mit dem Schwerpunkt Lernkulturen an der TU Chemnitz und wird sein Studium voraussichtlich zum September 2022 mit dem Abschluss Master of Arts abschließen. Während seiner Studienzeit in Chemnitz war er als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung“ angestellt. Innerhalb dieser Tätigkeit wirkte er unter anderem an der Begleitforschung des Projektes „Klimaschulen in Sachsen“ mit und erhielt die Möglichkeit, mehrfach als Tutor für die Einführungsvorlesungen „Qualitative und Quantitative Methoden der Bildungsforschung“ Studierende beraten und unterstützen zu dürfen. Seit April 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProfiZ und unterstützt das Team von Frau Prof. Dr. Enger.  

Mio Müller
Studentische Hilfskraft
Bachelorstudent Management, Studienschwerpunkt Sozialmanagement