Aktuelles

MBA-Studierende erleben Ende April/Anfang Mai 2024 internationale Perspektiven in den USA und der Slowakei

Prof. Dr. Gläß, Prof. Dr.-Ing. Sadowski und Studierende des MBA-Studiengangs "International Business" (Foto: WHZ/Prof. Dr. Gläß)
Infotafel "Charles Kettering" (Foto: WHZ/Prof. Dr. Gläß)
Prof. Dr. Gläß, Prof. Dr.-Ing. Sadowski und Studierende des MBA-Studiengangs "International Business" (Foto: Gabi Müller)
Universitätsgebäude der Kettering University (Foto: Manuel Roscher)
Studierende des MBA-Studiengangs "International Business" zu Besuch bei FORVIA (Hella) (Foto: WHZ/Prof. Dr. Gläß)
Studierende des MBA-Studiengangs "International Business" zu Besuch bei LEONI (Foto: WHZ/Prof. Dr. Gläß)

Im Rahmen des verpflichtenden Auslandsmoduls des MBA-Studiengangs „International Business“ konnten Studierende zwischen zwei herausragenden internationalen Erfahrungen wählen: einem einwöchigen Aufenthalt an der Alexander Dubček Universität in Trenčin, Slowakei, oder einem zweiwöchigen Programm an der Kettering University in Flint, Michigan, USA. Beide Optionen wurden speziell entwickelt, um tiefgreifende Einblicke in globale Geschäftspraktiken und Managementstrategien zu vermitteln.

Die langjährigen Kooperationen mit der Kettering University und der Alexander Dubček Universität Trenčin bieten den Studierenden nicht nur akademische Vorzüge, sondern auch praktische Einblicke durch ausgewählte Unternehmensbesichtigungen und Workshops. In der Slowakei besuchten die Studierenden führende Unternehmen wie Gleistein, Forvia (Hella) Lightning Systems, Leoni und Žos, während in den USA Besuche bei Factory No. 2 in Flint und der Henry Ford Company in Michigan auf dem Programm standen.

Diese Erfahrungen sind integraler Bestandteil des Curriculums und zielen darauf ab, den Studierenden fundierte Kenntnisse über internationale Besonderheiten und Managementmethoden zu vermitteln. Durch Diskussionen, Vorträge und interaktive Workshops konnten die Teilnehmer ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern.

Die Feedbacks der Teilnehmer waren durchweg positiv, und viele hoben die unmittelbare Anwendbarkeit der erlernten Inhalte in ihrem beruflichen Alltag hervor.

Für weitere Informationen stehen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Prof. Dr. Michaela Gläß
Professorin für ABWL