DAAD Rola und AIU Studienpraktika Konferenz 2023

Foto: Studierende aus Georgien, Kirgisistan und von der WHZ. (Quelle: Ronja Drechsler)
Studierende aus Georgien, Kirgisistan und von der WHZ. Quelle: Ronja Drechsler
Foto: Studierende aus Georgien, Kirgisistan und von der WHZ an einem 3D-Modell. (Quelle: Ronja Drechsler)
Studierende aus Georgien, Kirgisistan und von der WHZ. Quelle: Ronja Drechsler
Foto: Studierende aus Georgien, Kirgisistan und von der WHZ lassen sich eine technische Apparatur erklären. (Quelle: Ronja Drechsler)
Studierende aus Georgien, Kirgisistan und von der WHZ. Quelle: Ronja Drechsler
Foto: Studierende aus Georgien, Kirgisistan und von der WHZ auf einem Gruppenfoto (Quelle: Ronja Drechsler)
Studierende aus Georgien, Kirgisistan und von der WHZ. Quelle: Ronja Drechsler

Im Rahmen der Projekte „IVAC-International Virtual Academic Cooperation (DAAD)“ Research Oriented Learning and Analysis ROLA und DAAD-Studienpraktika Alatoo International University AIU unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. H.-Christian Brauweiler, Lehrstuhl für ABWL, insb. Rechnungswesen und Interne Revision fand in den Kalenderwochen 48 und 49 eine intensive Seminarwoche mit 3 Dozenten der Partneruniversitäten BTU in Tiflis (Georgien) und AIU in Bishkek (Kirgistan) sowie 15 Bachelor Studenten der AIU sowie je 7 Master-Studierenden der BTU, AIU und WHZ statt.

Hauptthemen waren Logistik, Finanzen und Rechnungslegung sowie vor allem auch Nachhaltigkeit.

Das Projekt ROLA umfasst die Bearbeitung und Erstellung eines wissenschaftlichen Arbeitspapiers innerhalb eines Moduls der WHZ in trinationalen Gruppen. Seit Semesterbeginn wurde dies im virtuellen Raum gemeinsam vorbereitet, sodann bei ihrem Zusammentreffen auf dem Campus Scheffelberg nur noch den letzten Schliff verleihen mussten, bevor sie die Ergebnisse gemeinsam in einer Präsentation und einem Paper darstellten. Der jeweilige Peer-Review sorgte für kritische Draufsicht und Fragen aus den Reihen der Kommilitonen, um diesen akademischen Standardprozess auch den künftigen Absolventen nahezubringen.

Der Fokus der Studienpraktika, hauptsächlich für die Bachelor-Studierenden, lag darauf, einen Einblick in ausgewählte Lehrveranstaltungen, Vorträge, Workshops und Forschungsangebote der WHZ sowie zweier sächsischer Unternehmen durch Betriebsführungen zu gewinnen. Konkret besuchten die Teilnehmer beider Projekte beispielsweise die Lehrveranstaltung „Sustainability-oriented Management Control“, Labore des Leupold-Institut für Angewandte Naturwissenschaften (LIAN), hörten einen Fachvortrag zu Wissenschaftlichem Arbeiten, nahmen an einem Workshop zu Lego Serious Play teil und ließen sich die W+P Holding in Zwickau sowie die BÄKO Ost eG Bäcker- und Konditorengenossenschaft in Klipphausen zeigen.

Die Projekte werden vom DAAD und dem Auswärtigen Amt (AIU) bzw. dem DAAD und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (IVAC-ROLA) gefördert.