Unternehmer-Studenten-Stammtisch an der Fakultät WiWi

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften brachte am 29. November regionale Unternehmen mit Studierenden zusammen.Die Veranstaltung setzt den mit den Fachkräftekonferenzen 2015 und 2016 begonnenen Dialog zwischen Unternehmen und Studierenden zum Thema regionale Fachkräftegewinnung fort. Die Unternehmen erhalten Informationen über das Angebot studentischer Beratungsprojekte. Gleichzeitig entwickeln Studierende und Unternehmen gemeinsam Ideen für relevante betriebswirtschaftliche Projektaufgaben.

Die Fakultät bietet die Masterstudiengänge Betriebswirtschaft/ Controlling und Logistik an. Teil dieser Masterstudiengänge sind studentische Beratungsprojekte in Form des Lernmoduls "Coaching". Im Rahmen dieses Moduls wenden Studierende ihre an der Hochschule erworbenen Kompetenzen unmittelbar an, indem sie für ausgewählte Unternehmen betriebswirtschaftliche Aufgaben bearbeiten und ihre Problemlösungen zur Verfügung stellen. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben Controlling und Logistik betriebswirtschaftliche Problemstellungen regionaler Unternehmen, zum Beispiel in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Personalmanagement, Finanzierung, Steuern oder Wirtschaftsrecht.

"Wir wollen mit dem Stammtisch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen der Region Südwestsachsen ansprechen und sie für die Zusammenarbeit mit studentischen Projektgruppen gewinnen", erklärt Initiatorin Professor Angela Walter von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Fotos: WHZ_WiWi