Feierliche Exmatrikulation der Absolventen 2023/2024

Ein bedeutender Abschnitt der Absolventen 2023/24 ging am 16. Mai 2024 mit der feierlichen Exmatrikulation offiziell zu Ende.

Feierliche Exmatrikulation der Absolventen in der Aula, Campus Scheffelstraße (Foto: Mattheo Kaleeh)

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Dekan Prof. Dr. Matthias Richter die Absolventen und deren Begleitungen und die Professoren, Honorarprofessoren und Mitarbeiter der Fakultät sowie die Repräsentanten der Wirtschaft und der Krankenkassen. Nahezu 120 Personen waren zur Feier in der Aula auf dem Campus Scheffelstraße anwesend.

Musikalisch wurde die Feierlichkeit durch ein Duo mit Klavier und Violoncello aus Schülerinnen des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau in hervorragender Weise unterstützt. Es gab klassische Stücke von Brahms, Piazzolla und Golle zu hören.

Traditionell wurden Buchpreise an die jeweils besten Studenten der einzelnen Studiengänge und ein besonderer Buchpreis der Studiendekane für eine hervorragende Abschlussarbeit vergeben.

Wie jedes Jahr wurden wieder durch die Fachschaft der Fakultät der „Goldene Scheffel“ und der „Absolventenscheffel“ verliehen. Mit beiden Ehrungen würdigten die Studierenden und der Fachschaftsrat der Fakultät besondere Leistungen von Professoren in Lehre und Forschung sowie besonderes hochschulpolitisches Engagement im Einsatz für die Studierenden. Der „Goldene Scheffel 2024“ ging an Frau Prof. Dr. Angela Hommel, der „Absolventenscheffel 2024“ an Herrn Prof. Dr. Helfried Labrenz.

Besonders engagierte Studenten der Fachschaft wurden ebenfalls durch die Fachschaft gewürdigt.

Zum Abschluss gab es eine Urkunde und einen Blumengruß für jeden Absolventen. Das Abschlussfoto mit allen Absolventen wird sicher eine schöne Erinnerung sein. Mit einem Sektempfang im Foyer der Aula klang bei vielen schönen Gesprächen die Feier aus.

Wir bedanken uns besonders bei den Unterstützern der Feier (Firma BÄKO, Firma GIIZ, Techniker Krankenkasse sowie Professoren der Fakultät), die mit ihren Spenden diese Feier ermöglichten sowie beim Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und der Firma „Fruchtrübchen“ für die kulinarische Gestaltung.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Schülerinnen des Robert Schumann Konservatoriums Lina-Marie Vogel (Klavier) und Veronika Meyer (Violoncello). Sie haben unserer Feier eine besondere Note verliehen.

Ebenso vielen Dank an die studentischen Unterstützer im Organisationsteam, die fleißig in der Vor- und Nachbereitung der Feier tätig waren.

Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg, viel Gesundheit und privates Lebensglück! Und lassen Sie uns in Verbindung bleiben.