10 Jahre Ordnungspolitisches Portal an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Am 19. Dezember 2007 ging ein einmaliges Projekt an der WHZ online, das Ordnungspolitische Portal, eine Plattform, auf der Wissenschaftlern, Studierenden und einem interessierten Publikum zahlreiche Informationen zum wirtschaftspolitischen Konzept der Ordnungspolitik bereitgestellt werden. Wie es gleich auf der ersten Seite des Portals heißt, besteht Ordnungspolitik aus „allen staatlichen Maßnahmen, die auf die Rahmenbedingungen des Wirtschaftens, also die Erhaltung, Anpassung und Verbesserung der Wirtschaftsordnung gerichtet sind.“

Ziel des Ordnungspolitischen Portals ist daher, die wirtschaftspolitische Diskussion in Deutschland und der Welt mit Diskussionsbeiträgen zu bereichern. Das Ordnungspolitische Portal unterstützt dabei vorrangig marktwirtschaftliches Lösungen, fokussiert dabei aber im Sinne des deutschen Ordoliberalismus der Freiburger Schule auf staatliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens.

Das Ordnungspolitische Portal wird von einer internationalen Projektgruppe betreut. Dazu gehören die beiden Zwickauer Professoren für Volkswirtschaftslehren, Prof. Dr. Stefan Kolev und Prof. Dr. Ralph Wrobel, sowie PD Dr. habil Bernhard Seliger von der Hanns Seidel Stiftung aus Seoul in Südkorea. Als Webmaster fungiert Herr Uwe Schielke von der WHZ. Weiterer Projektpartner ist Prof. Dr. Jüri Sepp von der Universität Tartu in Estland.

Im Verlauf der Jahre ist die Sammlung von Informationen für die Leser kontinuierlich gewachsen. Gespeist wird das Portal v.a. durch die Konferenzreihe „Ordnungspolitische Dialoge“, welche seit 2007 regelmäßig in Zwickau oder an anderen Orten stattfindet. Der 7. Ordnungspolitische Dialog ist für Oktober 2018 in Seoul/Südkorea geplant. Die Diskussionspapier-Reihe auf dem Portal, die „Ordnungspolitischen Diskurse“, zählen bereits 76 Paper in deutscher und englischer Sprache. Diese Paper-Reihe hat im Online-Katalog der Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften (www.econstor.eu) derzeit den 188. Rang (von 436 gerankten Institutionen). Das am häufigsten gelesene Paper ist „Der deutsche Arbeitsmarkt zwischen Fachkräftemangel und Immigration: Ordnungspolitische Perspektiven in der Flüchtlingskrise“ von Ralph Wrobel mit 779 Klicks.

Seit 2008 beinhaltet das Portal auch zahlreiche Informationen zum Thema Soziale Marktwirtschaft, u.a. eine Sammlung von Online-Texten zum Thema. Seit einigen Jahren sind viele Seiten zudem auch in englischer Sprache erreichbar. Damit stellt das Ordnungspolitische Portal aus Zwickau einen wichtigen Baustein für die wirtschaftspolitische Diskussion aus ordnungspolitischer Perspektive dar. Die Initiatoren werden weiter am Ausbau des Projektes arbeiten. (www.ordnungspolitisches-portal.de