Aktuelles

Forschung kurz vorgestellt: Candidate Experience wird von KMU noch unsystematisch behandelt

Foto: Prof. Dr. Paul Goldmann, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement
Prof. Dr. Paul Goldmann

In der Fachzeitschrift PERSONALquarterly (04/23, S. 40-45) betrachten Prof. Paul Goldmann und seine Ko-Autoren Prof. Thomas Schäfer (IU Internationale Hochschule) und Dr. Björn Schäfer (Freie Universität Bozen) den (un-)bewussten Umgang von familiengeführten KMU mit der Candidate Experience, also den Erfahrungen, die Bewerber:innen während des gesamten Bewerbungsprozesses erleben. In der qualitativen Untersuchung finden sie heraus, dass KMU eher keinen systematischen Ansatz zum Management der Candidate Experience verfolgen. Sie verfügen jedoch über vielfältige Stärken, mit denen sie bei Bewerber:innen im Vergleich zu großen Unternehmen punkten können.

Prof. Paul Goldmann ist seit 2022 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Seine Fach- und Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzen für die digitale Transformation, insb. Digital Mindset, Nutzerzentrierung im Personalmanagement, New Work, Leadership und Diversity Management.

Weitere Forschungsbeiträge können Sie über unser Forschungsinformationssystem (FIS) unter https://fis.fh-zwickau.de/ suchen.