WHZ-Delegation referiert auf Management-Konferenz in Coventry

Die Professoren Stephan Kassel, Uta Kirschten, Christoph Laroque, Matthias Richter, Christian-Andreas Schumann und Angela Walter sowie die Doktoranden Jonathan Hofmann und Kevin Reuther gestalteten gemeinsam den Professional Development Workshop 'German Perspectives on Management Theory and Practice'. Sie diskutierten mit Experten der BAM über Perspektiven des Managements auf den Gebieten Sales, Work-Life-Balance, Industry Analytics, Transportation, Transformation, Human Ressources, Accounting sowie Innovation.

Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis

Zum 30-jährigen Jubiläum der Gründung der British Academy of Management (BAM) im Jahr 1987 kehrte die jährliche Konferenz 2017 zu ihrem Ursprung, der Warwick University in Coventry, zurück. Zu diesem Anlass und mit Beginn der Gruppenmitgliedschaft als erste Hochschule aus Deutschland und als zweite Institution weltweit war die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) auf der Konferenz mit einem Professional Development Workshop (PDW) vertreten. Der PDW 'German Perspectives on Management Theory and Practice', initiiert durch James B. Johnston, Mitglied des Executive Committee der BAM, in Kooperation mit Herrn Reuther und Herrn Prof. Schumann, offerierte neue Erkenntnisse und Perspektiven der zukünftigen Management Forschung und Praxis und bot die Möglichkeit des internationalen Austauschs sowie der Diskussion in einem spannenden Format, das Kurzvorträge zur Vorstellung der Themen und Diskussionsrunden mit den Workshop-Teilnehmern verband.

Vertiefung der Kooperation geplant

Der erste Workshop im Rahmen der neuen Gruppenmitgliedschaft bildet den erfolgreichen Auftakt für die weitere Zusammenarbeit zwischen den Zwickauer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit anderen Expertinnen und Experten der BAM aus verschiedenen Fachgebieten des Managements. In dessen Folge sind weitere gemeinsame Veranstaltungen und Projekte geplant, unter anderem zur Vertiefung der Kooperation in den Bereichen der Promotion und des internationalen Wissensaustauschs. Insbesondere in Zeiten des Brexit wird damit zudem die Bedeutung einer engen wissenschaftlichen Kooperation Großbritanniens und Europas verdeutlicht.

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. habil. Christian-Andreas Schumann