Exkursion nach Leipzig - Einblicke in die Praxis: FACT-Studierende

Studierende des Fachprofils FACT (Foto: WHZ/Laura Süppel)

Studenten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften aus dem Fachprofil FACT- führten vom 13. bis zum 15. Mai eine Exkursion nach Leipzig durch, bei der sich vier bedeutende Leipziger Unternehmen präsentierten und praxisbezogenes Wissen vermittelten. Weiterhin wurden den Studierenden auch konkrete Berufseinstiegsoptionen sowie Karrieremöglichkeiten nahegebracht. Die Exkursion wurde von Prof. Dr. Labrenz, von Prof. Dr. Röhner und von Prof. Dr. Hans-Christian-Gröger (FH Erfurt) geplant und fachlich begleitet.

Nach gemeinsamer Anreise empfing uns die KPMG Leipzig in ihrer Niederlassung. Als eine der Big-Four-Prüfungsgesellschaften zählt das Unternehmen zu den umsatzstärksten Wirtschaftsprüfergesellschaften der Welt. Zu Beginn trafen wir gleich auf einen alten Bekannten, nämlich auf Tom Karger, der ein ehemaliger Student unserer Hochschule ist. Er stellte seinen Arbeitgeber vor und berichtete über seinen Berufseinstieg bei der KPMG. Durch die von der KPMG vorbereiteten Workshops erhielten wir einen Überblick über die verschiedenen Geschäftsbereiche: Audit, Consulting und Tax. Die kurzen Fallstudien wurden in kleinen Arbeitsgruppen bearbeitet, die einen persönlichen Dialog mit den Mitarbeitern begünstigten. Besonders positiv empfanden wir den sehr freundlichen Umgang und die sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Zudem erlangten wir nach einer kleinen Stärkung auch einen Einblick in die Büroräumlichkeiten.

Die VNG AG stand im Mittelpunkt unseres zweiten Exkursionstages. Das Unternehmen präsentierte uns seine wesentlichen Geschäftsbereiche Handel, Gastransport, Gasspeicherung sowie Biogas. Wir erhielten einen fundierten Einblick in die Aufgabenfelder Controlling, Human Ressource, Finanzierung, Steuern sowie externe Unternehmensrechnung. Ebenso stellte sich die VNG Gasspeicher GmbH vor, welche eine Tochtergesellschaft der VNG ist. Dies geschah auch durch eine Absolventin der Hochschule Erfurt. Äußerst spannend empfanden wir den Exkurs in die Themengebiete Gasspeicherung und Wasserstoff.

Der dritte Tag startete mit einem Besuch in der Sächsischen Steuerberaterkammer. Hier erfuhren wir mehr über die Aufgabenfelder dieser Berufsvereinigung und erlangten Einblicke in den Alltag eines Steuerberaters. Zudem gewannen wir Erkenntnisse bezüglich des beruflichen Weges in den steuerberatenden Beruf. Nach dem Mittag ging es zu den Stadtwerken Leipzig. Der Energieversorger arbeitete Präsentationen zu den Thematiken Wasserstoff und Künstliche Intelligenz aus, die uns vorgetragen wurden. Anschließend besichtigten wir ein preisgekröntes Blockheizkraftwerk in Leipzig Möckern.

Insgesamt bot das Programm der Exkursion einen spannenden Einblick in die vielseitigen Berufsmöglichkeiten, auf die uns die verschiedenen Module des FACT-Fachprofils vorbereiten. Zu den sonst theoretischen Vorlesungen waren diese praktischen Erfahrungen sehr interessant und wertvoll. Außerdem ergab sich die Chance, gleich persönlich mit möglicherweise zukünftigen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich stärkten die gemeinsame Zeit und Unterkunft den Zusammenhalt mit unseren Kommilitonen und rundete die Exkursion angenehm ab.