Aktuelles

Forschung kurz vorgestellt: Zukünftige Rückbaukosten sollten mit geeigneten und modi-fizierten Prognosemodellen geschätzt werden, um verlässlich an den Kapitalmarkt kom-munizieren zu können.

Die derzeit sehr hohen Steigerungsraten von Baupreisen führen zu großen Unsicherheiten in Bezug auf die Bewertung von Rückbaurückstellungen. Seit Jahren war der Entwicklungstrend relevanter Baupreisindizes sehr stabil, sodass unternehmensindividuelle Prognosen sehr zuverlässige Ergebnisse geliefert haben.

Professor Labrenz und Tom Karger analysieren, ob in den Trendverläufen relevanter Baupreisindizes sog. Strukturbrüche vorliegen, sodass Prognosemodelle ggf. angepasst werden müssen. Beide erörtern, inwieweit eine Revision von Bewertungsmodellen erforderlich ist und zeigen, wie notwendige Modifikationen statistischer Prognosemodelle konkret vorgenommen werden sollten.

Der in der Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR) erschienene Artikel, ist in der WISO-Datenbank verfügbar.

Im Sommersemester 2023 verteidigte Tom Karger erfolgreich seine Masterarbeit zum Thema „Goodwill Impairment nach IFRS – Empirische Analyse im Zeitraum von 2020 bis 2022“. Seit Oktober 2023 arbeitet er als Associate Audit Corporate bei KPMG in Leipzig.