WIW-Exkursion zur Horváth & Partner GmbH in München

Bachelor- und Masterstudierende der Module Controllingpraxis und Aufgabenfelder des Controllings sowie Doktoranden der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) erlebten einen informativen und bereichernden Tag bei der Horváth & Partner GmbH in München.

Foto: WIW-Exkursion zur Horváth & Partner GmbH in München, Referent Stefan Tobias und Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden
Referent Stefan Tobias und Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden
Foto: WIW-Exkursion zur Horváth & Partner GmbH in München, Referent Stefan Tobias und Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler
Referent Stefan Tobias und Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler
Foto: WIW-Exkursion zur Horváth & Partner GmbH in München, Prof. Dr. Bernd Zirkler und Teilnehmende
Prof. Dr. Bernd Zirkler und Teilnehmende
Foto: WIW-Exkursion zur Horváth & Partner GmbH in München, Referenten und Teilnehmende
Referenten und Teilnehmende
Foto: WIW-Exkursion zur Horváth & Partner GmbH in München, Prof. Dr. Bernd Zirkler, Referenten und Teilnehmende
Prof. Dr. Bernd Zirkler, Referenten und Teilnehmende
Foto: WIW-Exkursion zur Horváth & Partner GmbH in München, Christian Hennes und Studierende sowie Doktoranden
Christian Hennes und Studierende sowie Doktoranden
Foto: WIW-Exkursion zur Horváth & Partner GmbH in München, Christian Hennes, Prof. Dr. Bernd Zirkler und Ralf Gaydoul (v.l.n.r.)
Christian Hennes, Prof. Dr. Bernd Zirkler und Ralf Gaydoul (v.l.n.r.)

Im Zeitraum vom 23. bis 24. November 2023 hatten Studierende und Doktoranden der WHZ die Gelegenheit, im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen „Controllingpraxis“ und „Aufgabenfelder des Controllings“ die Horváth & Partner GmbH in München zu besuchen. Die Unternehmensgruppe, bekannt als eine der führenden Unternehmens- und Managementberatungen weltweit, bot den Teilnehmenden umfassende Einblicke.

Der fortbestehende Kontakt zwischen der WHZ und Horváth & Partner, gefestigt durch einen Vortrag von Herrn Ralf Gaydoul (Partner und Standortleiter in München) am 6. Dezember 2023, mündete in eine Einladung an die Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Bei diesem Unternehmensbesuch konnten die Teilnehmenden tiefe Einblicke in den Berufsalltag eines Unternehmensberaters gewinnen, inklusive der aktuellen Herausforderungen wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Die Begrüßung durch Herrn Gaydoul und Herrn Christian Hennes (Senior Consultant) leitete über zu einer faszinierenden Präsentation der Firmengeschichte, beginnend mit der Gründung durch Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Péter Horváth bis hin zum heutigen Tage als international agierendes Beratungsunternehmen. Besonders im Fokus stand die Automobilbranche, der Hauptsektor der Beratungsaktivitäten von Horváth & Partner. Die Beratung umfasst die Optimierung verschiedener Unternehmensbereiche, von der Buchhaltung über das Controlling bis hin zum Management.
Mit etwa 260 Mitarbeitern ist das Münchner Büro eines der größten in Deutschland. Die Klientel umfasst nahezu 90 % der DAX-Unternehmen, quer durch alle Branchen.

Der Abend des ersten Tages wurde mit einem gemeinsamen Essen in einem traditionellen bayerischen Restaurant abgerundet, organisiert von Herrn Hennes und Herrn Gaydoul, um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Am zweiten Tag beleuchtete ein Vortrag von Stefan Tobias (Partner bei Horváth & Partner) das Thema „Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) Sustainability Reporting“, wobei ein Augenmerk auf aktuellen Megatrends wie der demografische Wandel, die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit lag. Angesichts der ab 2024 geltenden CSRD, welche von Unternehmen die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten nach neuen EU-Standards verlangt, standen die Herausforderungen dieser Anforderungen im Mittelpunkt. Ein weiterer Vortrag widmete sich der Rolle künstlicher Intelligenz im Reporting. Die Experten verdeutlichten, wie die Unternehmensberatung maßgeschneiderte Lösungen für Reporting-Anforderungen der Kunden mittels fortschrittlicher KI-Systeme entwickelt.

Zum Abschluss der Exkursion stellten die Teilnehmenden in einer praxisorientierten Case Study ihre erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis. Sie arbeiteten in Teams an einem fiktiven Beratungsfall aus der Automobilindustrie und präsentierten ihre Lösungsansätze einem angenommenen Kunden.

Abschließend möchten sich Herr Prof. Zirkler und die Fakultät Wirtschaftswissenschaften herzlich für die Gelegenheit bedanken, den Studierenden und Doktoranden einen faszinierenden und praxisnahen Einblick hinter die Kulissen von Horváth & Partner ermöglicht zu haben.