Probleme mit WLAN Verbindung bei iOS
(Speziell nach Update auf iOS11 und nach einem Passwortwechsel)
Die aktuell auftretenden Probleme beim Verbinden mit dem WLAN (eduroam) sind nicht durch das ZKI verursacht worden und stehen wohl mit dem Update auf iOS 11 in Zusammenhang. WLAN Nutzer denen einer der aufgeführten punkte geholfen hat, sollen bitte eine E-Mail an mobile[at]fh-zwickau.de schicken mit der Info welche Betriebssystemversion, welches Gerät im Einsatz ist und welcher der aufgeführten Punkte zum Erfolg geführt hat.
Da die Ursachen für Probleme bei der Anmeldung am WHZ-WLAN (eduroam) sehr unterschiedlich sein können, haben wir mehrere Methoden dokumentiert die Ihnen helfen können sich wieder erfolgreich am WLAN anzumelden.
Wenn Ihnen nach der Eingabe Ihres Passwortes angezeigt wird, das dieses falsch sei obwohl Sie sich sicher sind das Passwort korrekt eingegeben zu haben, können Sie Testen ob eine der folgenden Methoden Abhilfe schafft.
Beachten Sie bitte auch, dass Sie bei dem Benutzernamen die folgende Schreibweise nutzen: ihr_benutzername@fh-zwickau.de
1.) Automatisches verbinden von eduroam deaktivieren
Gehen Sie in Einstellungen / WLAN klicken Sie auf das ( i ) hinter eduroam und klicken auf „Dieses Netzwerk ignorieren“. Die Option wird nur angezeigt, wenn Sie sich nicht mit einem WLAN verbinden konnten. Danach klicken Sie wieder bei eduroam auf das ( i ) und wählen „Mit diesem Netzwerk verbinden“ aus. Geben Sie Benutzernamen und Passwort ein und Testen ob die Verbindung jetzt hergestellt werden kann.
2.) Flugmodus
Beim Flugmodus werden alle Verbindungen getrennt.
Gehen Sie dazu auf Einstellungen und aktivieren Sie den Flugmodus. Warten Sie ein paar Sekunden und deaktivieren Sie den Flugmodus wieder. Testen Sie ob die WLAN Verbindung mit eduroam wieder möglich ist.
3.) Netzwerk zurücksetzen
Beim zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden alle gespeicherten WLAN Passwörter gelöscht, gemerkte Zugangspunkte und VPN Einstellungen.
Gehen Sie dazu auf Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / Netzwerkeinstellungen. Geben Sie Ihren Code ein, wenn Sie die Codesperre für Ihr iPhone / iPad aktiviert haben. Danach wird das Gerät automatisch neu gestartet. Installieren Sie das WLAN Profil erneut oder verbinden Sie das WLAN direkt durch Eingabe von Benutzernamen und Passwort.
4.) WLAN-Netzwerk deaktivieren
Das deaktivieren des WLAN-Netzwerk hat nur Auswirkungen auf die Standortbestimmung über WLAN. Gehen Sie dazu auf Einstellungen / Datenschutz / Ortungsdienste / Systemdienste und deaktivieren hier den Punkt WLAN-Netzwerk. Testen Sie jetzt die WLAN Verbindung zu eduroam.
5.) Auf Netze hinweisen
Sie können testen ob das deaktivieren von automatischen Verbindungen bei bekannten Netzwerken Ihre Login Probleme beseitigen.
Gehen Sie dazu auf Einstellungen / WLAN / und deaktivieren Sie „Auf Netze hinweisen“. Testen Sie ob jetzt eine WLAN Verbindung mit eduroam möglich ist.
6.) WLAN-Unterstützung
Die WLAN-Unterstützung sorgt dafür, das bei schlechter oder keiner WLAN Verbindung automatisch mobile Daten verwendet werden. Also alle Daten laufen dann über das Mobilfunknetzwerk. Deaktivieren Sie die WLAN-Unterstützung unter Einstellungen / Mobiles Netz / … ganz nach unter Scrollen und WLAN-Unterstützung deaktivieren. Testen Sie wieder ob eine WLAN Verbindung mit eduroam möglich ist.
7.) Neustart erzwingen
iPhone 8 oder iPhone 8 Plus: Drücken Sie die Lauter-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Drücken Sie danach die Leiser-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Halten Sie anschließend die Standby-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
iPhone 7 oder iPhone 7 Plus: Halten Sie mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig die Standby- und die Leiser-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
iPhone 6s und älter, iPad oder iPod touch: Halten Sie mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig die Standby-Taste und die Home-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
Testen Sie wieder ob die Verbindung zum WLAN eduroam hergestellt werden kann.
8.) Setzen Sie Ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurück
Achtung dabei verlieren Sie alle App, Einstellungen und Daten. Machen Sie daher zuvor ein Backup mit iTunes.
Wie das funktioniert, lesen Sie bitte direkt auf den Supportseiten von Apple nach, da das hier zum einen den Rahmen sprengen würde und zum anderen auch Änderungen im Verfahren durch Apple durchgeführt werden könnten.
Hier ein Link zur Apple Supportseite: https://support.apple.com/de-de/HT201252