Publikationen aus dem Bereich Fachsprachen

Herausgeberschaften (Reihen; Zeitschriften; Jahresbibliographien)

Busch-Lauer, Ines-Andrea/ Hartinger, Julia (eds.) (2021): Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Franke & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur;8).

Busch-Lauer, Ines-A.:Buchreiche: Studien zu Fach, Sprache und Kultur beim Verlag Frank & Timme Berlin

https://www.frank-timme.de/verlag/verlagsprogramm/sprachwissenschaft/studien-zu-fach-sprache-und-kultur.html

Ko-Herausgeberschaft der Zeitschrift: Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication beim Verlag facultas Wien

https://ejournals.facultas.at/index.php/fachsprache

Herausgabe der Online- und Druckfassung: "Kleine Bibliothek fachsprachlicher Untersuchungen", derzeit 69. Folge (3-4/2019)

https://ejournals.facultas.at/index.php/fachsprache/bibliography

Online: https://itat2.uni-graz.at/pub/fachsprache/

Redaktionsverantwortung / Review Editor: Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication beim Verlag facultas Wien

https://ejournals.facultas.at/index.php/fachsprache/reviews

Herausgeberschaften (Sammelbände)

Busch-Lauer, Ines-A. (ed.) (2019): DaFF-Impulse – Deutsch als Fremd- und Fachsprache an Hochschulen. Berlin: Frank & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 7).

Busch-Lauer, Ines-A. (ed.) (2015): Facetten der Fachsprachenvermittlung Englisch – Hands on ESP Teaching. Berlin: Frank & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 5).

Artikel

Busch-Lauer, Ines-Andrea (2021a): „Fit für Studium und Beruf – Wirtschaftskommunikation international und regional vermitteln“, in: Busch-Lauer, Ines-Andrea/ Hartinger, Julia (eds.) (2021): Fachlich-Digital-Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Franke & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 8), 15-42.

Busch-Lauer, Ines-Andrea (2021b): „Boom – Boom – Boom: Regionale Lernwelten für Wirtschaftsdeutsch“, in: Busch-Lauer, Ines-Andrea/ Hartinger, Julia (eds.) (2021): Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Franke & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 8), 339-368.

Edeling, Thomas (2021): „Fachliche Sprachprüfungsformate –  Das Beispiel von telc Deutsch B1/B2 Pflege“, in: in: Busch-Lauer, Ines-Andrea/ Hartinger, Julia (eds.) (2021): Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Franke & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 8), 127-150.

Hartinger, Julia (2021): „Wirtschaftsdeutsch regional und digital vermitteln –  Ansätze im Rahmen des Projekts ProFit im Beruf – ProFit v profesi“, in: Busch-Lauer, Ines-Andrea/ Hartinger, Julia (eds.) (2021): Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Franke & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 8), 151-168.

Rusch, Michaela (2021): „Von Null auf Hundert digital in der Fachenglischausbildung –  Ein Erfahrungsbericht aus dem Bereich Engineering“, in: Busch-Lauer, Ines-Andrea/ Hartinger, Julia (eds.) (2021): Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Franke & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 8), 243-268.

Busch-Lauer. Ines-A. (2020a): „71. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (71st Installment)”, in: Fachsprache 42:3-4, https://doi.org/10.24989/fs.v42i3-4.1930

Busch-Lauer, Ines-A. (2020b): „70. Folge_Bibliography of Recent Publications on Specialized Communication (70st Installment)“, in: Fachsprache 42: 1-2, 76-87. https://doi.org/10.24989/fs.v42i1-2.1849.

 

Rentel, Nadine (2018): „Formen und Funktionen fachsprachlicher Elemente auf französischsprachigen Webseiten der Diabetesprävention“, in: Tinnefeld, Thomas (ed.): Fachsprache Französisch – facettenreich, faszinierend, funktional. Saarbrücken: htw Saar (Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF); 6), 219-236.

Rentel, Nadine (2016): „Französische Wirtschaftsfachsprache an der Hochschule – Auszüge aus einer Unterrichtsreihe aus dem Bereich Marketing“, in: Tinnefeld, Thomas (eds.): Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Ansätze – Methoden – Ziele. Saarbrücken: htw Saar (Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik B,  Sammelbände ; 4),  241-258.

Rentel, Nadine (2016): „Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld von Fachsprachlichkeit und Selbstvermarktung. Am Beispiel von Webseiten französischer Kinderwunschkliniken“, in: Hennemann, Anja/ Claudia Schlaak (eds.): Unternehmenskommunikation und Wirtschaftsdiskurse – Herausforderungen für die romanistische Linguistik. Heidelberg: Winter (Studia Romanica; 201),  49-64.

Ahlrep, Christian/ Edeling, Thomas (2015): „Emotionalisierung versus Normierung von Berufssprache: Beispiele aus dem Tourismus-Unterricht sowie der E-Mail-Kommunikation an DAAD-Lektoraten in der Slowakei“, in: Triangulum: Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen, 21, 193-202, unter: http://www.daad.lv/images/Triangulum/triangulum_2015.pdf.

Dekanin
Prof. Dr. phil. Doris Fetscher

Dekanat
Constanze Wiesner
+49 375 536 3560
+49 375 536 3561
Constanze.Wiesner[at]fh-zwickau.de

Dekanatsrätin
Bettina Bach
+49 375 536 3562
+49 375 536 3561
Bettina.Bach[at]fh-zwickau.de

Sekretariat
Kristin Müller
+49 375 536 3563
+49 375 536 3561
Kristin.Mueller[at]fh-zwickau.de

Studienfachberatung
Prof. Dr. phil. Doris Fetscher
+49 375 536 3501
doris.fetscher[at]fh-zwickau.de

Prof. Dr. phil. Doris Weidemann
+49 375 536 3559
Doris.Weidemann[at]fh-zwickau.de

Bettina Bach
+49 375 536 3562
Bettina.Bach[at]fh-zwickau.de

Studienfachberatung
Gebärdensprachdolmetschen
Susann Müller
+49 375 536 3446
Susann.Mueller.cgn[at]fh-zwickau.de

Sylvia Schulze
+49 375 536 3360
GSD[at]fh-zwickau.de
Sylvia.Schulze[at]fh-zwickau.de

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

Besucheradresse
Scheffelstraße 39; Haus 1
08066 Zwickau