Publikationen der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation im Bereich Sprache und interkulturelles Lernen im digitalen Kontext

Herausgeberschaft

Busch-Lauer, Ines-Andrea/ Hartinger, Julia (eds.) (2021): Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Franke & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 8).

Rentel, Nadine/ Münchow, Patricia von (eds.) (2020): Enjeux et défis du numérique pour l'enseignement universitaire; Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre. Frankfurt am Main: Lang (Studien zur Translation und Interkulturelle Kommunikation in der Romania; 7).

Rentel, Nadine/  Münchow, Patricia von (eds.) (in Vorbereitung): Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre. Frankfurt am Main: Lang (Studien zur Translation und Interkulturelle Kommunikation in der Romania). 

Ballis, Anja/ Fetscher, Doris (2009), (eds.): E-Learning in der Hochschule. Diskurse, Didaktik, Dimensionen. München:  kopaed (eLearning; 5).

Artikel

Hartinger, Julia (2021): „Wirtschaftsdeutsch regional und digital vermitteln –  Ansätze im Rahmen des Projekts ProFit im Beruf – ProFit v profesi“, in: Busch-Lauer, Ines-Andrea/ Hartinger, Julia (eds.) (2021): Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Franke & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 8), 151-168.

Rusch, Michaela (2021): „Von Null auf Hundert digital in der Fachenglischausbildung –  Ein Erfahrungsbericht aus dem Bereich Engineering“, in: Busch-Lauer, Ines-Andrea/ Hartinger, Julia (eds.) (2021): Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Franke & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur; 8), 243-268.

Fetscher, Doris/ Klein, Susanne (2020): „Wissensplattform für Critical Incidents und interkulturelle Erfahrungen“, in: Rentel, Nadine/ Münchow, Patricia von (eds.) (2020): Enjeux et défis du numérique pour l'enseignement universitaire; Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre. Frankfurt am Main: Lang (Studien zur Translation und Interkulturelle Kommunikation in der Romania; 7), 79-92.

Rentel, Nadine (2020): „Sprachliche und kulturelle Grenzen überschreiten – ein Erfahrungsbericht aus einem deutsch-französischen TeleTeaching-Projekt an der Hochschule, in: Rentel, Nadine/ Münchow, Patricia von (eds.) (2020): Enjeux et défis du numérique pour l'enseignement universitaire; Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre. Frankfurt am Main: Lang (Studien zur Translation und Interkulturelle Kommunikation in der Romania; 7), 61-78.

Berkenbusch, Gabriele / Fetscher, Doris / Johnen Thomas (2019): “Portico: um projeto de portfólio eletrônico para o fomento da competência intercultural da Westsächsische Hochschule Zwickau / Alemanha”, in: Schröder, Ulrike / Mendes, Mariana Carneira (eds.): Comunicação (inter-)cultural em interação. Belo Horizonte: Editora da UFMG, 89-104.

Fetscher, Doris (2016): "Online interkulturelle Kommunikation lehren und lernen. Sind individuelle Lernerfolgskontrollen möglich?", in: Etzel, Stefan/ Sascha Fauler, Sascha/ Etzel, Anja (eds.): Online Assesments als Bausteine der Personalauswahl und –entwicklung. Göttingen: Die Werkstatt (Managementdiagnostik in der Praxis; 3), 283-307.

Berkenbusch, Gabriele / Fetscher, Doris (2013a): „Portico 1.0: Ein E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts: Möglichkeiten und Grenzen der Selbstevaluierung“, in: Rössler Andrea (ed.): Standards interkultureller Kompetenz für Fremdsprachenlehrer. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung; Sonderheft 18), 145-163.

Berkenbusch, Gabriele / Fetscher, Doris (2013b): „Portico 2.0: Das E-Portfolio als Instrument zur Begleitung und Erforschung interkultureller Kommunikation während eines Auslandsaufenthaltes“, in: Helmolt, Katharina von / Berkenbusch, Gabriele / Jia, Wenjan (eds.): Interkulturelle Lernsetttings: Konzepte – Formate – Verfahren. Stuttgart: Ibidem (Kultur – Kommunikation – Kooperation; 13), 175-201.

Berkenbusch, Gabriele / Fetscher, Doris (2011): „Ein Pilotprojekt zur Auslandsbegleitung mit Hilfe eines Portfolios: Ein Erfahrungsbericht“, in: Bosse, Elke / Kreß, Beatrix / Schlickau, Stephan (eds.): Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen. Frankfurt am Main: Lang (Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation; 3), 157-171.

Fetscher, Doris (2010): "Virtual Classrooms", in: Weidemann, Arne/ Straub, Jürgen/ Nothnagel, Steffi (Hrsg.) Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung: Ein Handbuch. Bielefeld transcript Verlag, 417-432.

Fetscher, Doris (2006), "Virtuelle und semivirtuelle Seminare im Interkulturellen Lernkontext." in: Ballis, Anja/ Fetscher, Doris (eds.): E-Learning in der Hochschule: Diskurse, Didaktik, Dimensionen. München: kopaed  (eLearning; 5),  71-93.

Fetscher, Doris (2006): "Il Tutor Interculturale - Possibilità e Limiti per il Project-Work Virtuale", in: FOR Rivista per la Formazione, 67 (aprile-giugno 2006), 76-84.

Fetscher, Doris (2006): "Berufsspezifische Interkulturelle Sensibilisierung im E-Learning durch Einsatz von Video", in: Hohenstein, Andreas/ Karl Wilbers, Karl (eds.) Handbuch E-Learning,16. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. 

Ascari, Laura/ Fetscher, Doris/ Panini, Stefanie (2005),: "POLIS - Collaborative Project Work Environment: Un ambiente per il project work collaborativo struttarato intorno al soggetto die gruppo", in:  Je-LKs: Journal of e-Learning and Knowledge Society, 1,3, 407-416, unter: https://www.je-lks.org/ojs/index.php/Je-LKS_EN/article/view/534/320. DOI: https://doi.org/10.20368/1971-8829/691.

Dekanin
Prof. Dr. phil. Doris Fetscher

Dekanat
Constanze Wiesner
+49 375 536 3560
+49 375 536 3561
Constanze.Wiesner[at]fh-zwickau.de

Dekanatsrätin
Bettina Bach
+49 375 536 3562
+49 375 536 3561
Bettina.Bach[at]fh-zwickau.de

Sekretariat
Kristin Müller
+49 375 536 3563
+49 375 536 3561
Kristin.Mueller[at]fh-zwickau.de

Studienfachberatung
Prof. Dr. phil. Doris Fetscher
+49 375 536 3501
doris.fetscher[at]fh-zwickau.de

Prof. Dr. phil. Doris Weidemann
+49 375 536 3559
Doris.Weidemann[at]fh-zwickau.de

Bettina Bach
+49 375 536 3562
Bettina.Bach[at]fh-zwickau.de

Studienfachberatung
Gebärdensprachdolmetschen
Susann Müller
+49 375 536 3446
Susann.Mueller.cgn[at]fh-zwickau.de

Sylvia Schulze
+49 375 536 3360
GSD[at]fh-zwickau.de
Sylvia.Schulze[at]fh-zwickau.de

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

Besucheradresse
Scheffelstraße 39; Haus 1
08066 Zwickau