Neuerscheinung zur Mehrsprachigkeit

Gemeinsam mit Frau Prof. Stephanie Schwerter von der Université Polytechnique Hauts-de-France und Herrn Prof. Benjamin Meisnitzer von der Universität Leipzig hat Frau Prof. Nadine Rentel einen Sammelband zu unterschiedlichen Aspekten der Mehrsprachigkeit herausgegeben.

Der interdisziplinär konzipierte Band ist bei Ibidem erschienen und legt den Schwerpunkt auf die Herausforderungen und die Wechselbeziehungen zwischen Mehrsprachigkeit und Identitätsbildung in diversen Kontexten. Dabei finden sowohl die individuelle als auch die territoriale Mehrsprachigkeit Berücksichtigung. In den einzelnen Beiträgen wird beispielsweise der Frage nachgegangen, in welchem Hierarchieverhältnis Sprachen im öffentlichen Raum stehen. Darüberhinaus werden sprach- und kulturspezifische Muster der Kommunikation in den sozialen Medien betrachtet und der Einsatz von Mehrsprachigkeit in Comics beschrieben. Eine Reihe von Untersuchungen widmet sich der Mehrsprachigkeit im Kontext von Musik, Theater und Literatur.