„Mehrsprachigkeit im deutsch-französischen Kontext“

Frau Prof. Rentel hält sprachwissenschaftlichen Plenarvortrag auf der LOGOS-Tagung „Mehrsprachigkeit im deutsch-französischen Kontext“ an der Universität Mannheim

Auf Einladung der Organisatoren der Tagung zur Mehrsprachigkeit im deutsch-französischen Kontext, die vom 18.-20. Juni 2024 an der Universität Mannheim stattfand, hielt Frau Prof. Dr. Nadine Rentel den linguistischen Hauptvortrag zum Thema „Mehrsprachige Unternehmenswebseiten - ja oder nein, und wenn ja, wie? Das Spannungsfeld zwischen Globalisierung und lokaler Handlungsfähigkeit.“ In ihrem Vortrag ging Frau Prof. Rentel der Frage nach, inwieweit international agierende Unternehmen ihre Marketingkommunikation auf den Unternehmenswebseiten mehrsprachig gestalten, welche Sprachen Berücksichtigung finden und welche sprachlichen und multimodalen Adaptationen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen vorgenommen werden. Im Rahmen einer qualitativen Studie legte sie den Schwerpunkt auf die Luxusgüter- und die Nahrungsmittelindustrie sowie auf den Tourismussektor.

LINK zur Tagungshomepage