Rezensionen, Monographien, Übersetzungen

Monographien
[1]     Rentel, Nadine (2005): Bild und Sprache in der Werbung. Die formale und inhaltliche Konnexion von verbalem und visuellem Teiltext in der französischen Anzeigenwerbung der Gegenwart, Frankfurt/ Main u.a. (Dissertation).
Übersetzungen
[1]     Rentel, Nadine (2014): "Das erzählerisch vermittelte Ethos der Unmittelbarkeit im politischen Diskurs Frankreichs", aus dem Französischen von Elzbieta Pachochínska, in: Krauss, Charlotte/Nadine Rentel/Urs Urban): Storytelling in der Romania. Die narrative Produktion von Identität nach dem Ende der großen Erzählungen, Münster, S. 95-115

Rezensionen
[1]     Rentel, Nadine: Rezension zu Rösler, Dietmar/ Nicola Würffel (eds.): Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung, Tübingen: Narr 2010, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 5/2, Stuttgart, S. 160-164.
[2]     Rentel, Nadine (2011): Rezension zu Engelhardt, Maike/ Wolfgang Gehring (eds.): Fremdsprachendidaktik. Neue Aspekte in Forschung und Lehre, Oldenburg: BIS-Verlag 2010, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 5/2, Stuttgart, S. 143-145.
[3]     Rentel, Nadine (2012): Rezension zu Koller, Annelies: Interkulturelle Impulse für den Fremdsprachenunterricht: europäisches Sprachenportfolio, Partnerschulaustausch, Sprachprojekte, Graz: UPG, Uni-Press Graz 2010, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 6/1, Stuttgart, S. 1020-1023.
[4]     Rentel, Nadine (2012): Rezension zu da Silva, Vasco: Critical Incidents in Spanien und Frankreich. Eine Evaluation studentischer Selbstanalysen, Stuttgart: Ibidem 2010, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 6/1, S. 1024-1026.
[5]     Rentel, Nadine (2012): Rezension zu Hübl, Veronika: Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager, Münster u.a.: Waxmann 2010, in: Fachsprache: International Journal of Specialized Communication, vol. XXXV, Heft 1-2, S. 97-100.
[6] Rentel, Nadine (2012): Rezension zu Lüsebrink, Hans-Jürgen: Einführung in die Landeskunde Frankreichs. Wirtschaft – Gesellschaft – Staat – Kultur – Mentalitäten, 2011, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 6/2, Stuttgart, S. 172-173.
[7] Rentel, Nadine (2012): Rezension zu Reutner, Ursula/ Sabine Schwarze: Geschichte der italienischen Sprache. Eine Einführung, 2011, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 6/2, Stuttgart, S. 183-187.
[8] Rentel, Nadine (2013): Rezension zu Gansel, Christina: Textsortenlinguistik, 2011, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 7/1, Stuttgart, S. 167-169.
[9] Rentel, Nadine (2013): Rezension zu Heringer, Hans-Jürgen: Texte analysieren und verstehen. Eine Einführung, 2011, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Stuttgart, Heft Nr. 7/1, S. 172-175.
[10] Rentel, Nadine (2013): Rezension zu Sánchez Prieto, Raúl: Unternehmenswebseiten kontrastiv, 2011, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 7/1, Stuttgart, S. 204-207.
[11] Rentel, Nadine (2012): Rezension zu Bedijs, Kristina: Die inszenierte Jugendsprache. Von ‚Ciao, amigo!‘ bis ‚Wesh, tranquille!‘ Entwicklungen der französischen Jugendsprache in Spielfilmen (1958-2005), 2012. (erscheint im Herbst 2012 in der Zeitschrift Romanistik in Geschichte und Gegenwart, Heft Nr. 18/2).
[12] Rentel, Nadine (2012): Rezension zu Thiele, Sylvia: Didaktik der Romanischen Sprachen. Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht, 2011, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 6/2, Stuttgart, S. 194-199.
[13] Rentel, Nadine (2013): Rezension zu Lavric, Eva/ Wolfgang Pöckl/ Florian Schallhart (eds.): Comparatio delectat. Akten der VI. Internationalen Arbeitstagung zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich, Innsbruck, 3.-5. September 2008, 2011, in: Deshoulières, Valérie/ Hans-Jürgen Lüsebrink/ Christoph Vatter (eds.): Europa zwischen Text und Ort./ Interkulturalität in Kriegszeiten [= Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes, Band 13], S. 287-289.
[14] Rentel, Nadine (2013): Rezension zu Schröder, Tilman: Marketingstrategien auf Unternehmenswebsites im internationalen Vergleich. Eine hypertextlinguistische und kulturkontrastive Analyse kommerzieller Websites aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und den USA, 2012. (erscheint 2013 in der Zeitschrift Romanistik in Geschichte und Gegenwart, Heft 9,1).
[15] Rentel, Nadine (2014): Rezension zu Reutner, Ursula (ed.) : Bienvenue chez les Ch’tis. Scénario et dialogues de Dany Boon, Franck Magnier et Alexandre Charlot, d’après une idée originale de Dany Boon, 2013, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 8/1, Stuttgart, S. 167-170.
[16] Rentel, Nadine (2014): Rezension zu Franke, Manuela/ Frank Schöpp (eds.): Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern. Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog, 2013, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 8/2, Stuttgart, S. 142-145.
[17] Rentel, Nadine (2014): Rezension zu Leitzke-Ungerer, Eva/ Christiane Neveling (eds.): Intermedialität im Französischunterricht. Grundlagen und Anwendungsvielfalt, 2013, in: Klump, Andre/ Michael Frings (eds.): Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft Nr. 8/2, Stuttgart, S. 167-172.
[18] Rentel, Nadine (2015): Rezension zu Goulet, Vincent/ Christoph Vatter (eds.): Champs médiatiques et frontières dans la “Grande Région” SaarLorLux et en Europe. Mediale Felder und Grenzen in der Großregion SaarLorLux und in Europa, Universitätsverlag des Saarlandes, 2013, in: Hüser, Dietmar/ Ulrich Pfeil (eds.): Populärkultur und deutsch-französische Mittler. Akteure, Medien, Ausdrucksformen. Culture de masse et médiateurs franco-allemands. Acteurs, médias, articulations. Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes, Band 14, 2014, S. 289-291.
[19] Rentel, Nadine (erscheint 2016): Rezension zu Hoffmann, Sabine: Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen.
[20] Rentel, Nadine (erscheint 2016): Rezension zu Hallet, Wolfgang/ Frank G. Königs (eds.): Handbuch bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (= Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), 2013.
[21] Rentel, Nadine (2016): Rezension zu Reinart, Sylvia/ Wolfgang Pöckl: Romanische Fachsprachen. Eine Einführung mit Perspektiven aus der Übersetzungswissenschaft, 2015, in: Fachsprache: International Journal of Specialized Communication. vol. X Heft X, S.
[22] Rentel, Nadine (2016): Rezension zu Hundt, Markus/ Dorota Biadala (eds.): Handbuch Sprache in der Wirtschaft, 2015, in: Fachsprache: International Journal of Specialized Communication. vol. X Heft X, S.
[23] Rentel, Nadine (2016): Rezension zu Siever, Christina Margrit: Multimodale Kommunikation im Web 2.0. Forschungsansätze und Analysen zu Text-Bild-Relationen, 2015, in: Fachsprache: International Journal of Specialized Communication. vol. X Heft X, S.
[24] Rentel, Nadine (2016): Rezension zu Gotti, Maurizio/ Stefania Maci/ Michele Sala (eds.): Insights into Medical Communication, 2015, in: Fachsprache: International Journal of Specialized Communication. vol. X Heft X, S.
[25] Rentel, Nadine (erscheint 2017): Rezension zu Polzin-Haumann, Claudia/ Alberto Gil (eds.): Angewandte Romanistische Linguistik. Kommunikations- und Diskursformen im 21. Jahrhundert, 2015.
[26] Rentel, Nadine (erscheint 2017): Rezension zu Bürgel, Christoph/ Dirk Siepmann (eds.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Sprecherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, 2014.
[27] Rentel, Nadine (erscheint 2017): Rezension zu Avanzi, Mathieu et al. (eds.): Enseignement du français : les apports de la recherche en linguistique. Réflexions en l’honneur de Marie-José Béguelin, 2015.
[28] Rentel, Nadine (erscheint 2017) : Rezension zu Lejot, Eve: Pratiques plurilingues en milieu professionnel international. Entre politiques linguistiques et usages effectifs, 2015. In: Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes

Dekan
Prof. Dr. phil. Dipl. Theol. Thomas Johnen

Sekretariat
Constanze Wiesner
+49 375 536 3560
+49 375 536 3561
Constanze.Wiesner[at]fh-zwickau.de

Dekanatsrätin
Bettina Bach
+49 375 536 3562
+49 375 536 3561
Bettina.Bach[at]fh-zwickau.de

Finanzen/Technik/Beschaffung
Kristin Müller
+49 375 536 3563
+49 375 536 3561
Kristin.Mueller[at]fh-zwickau.de

Studienfachberatung Languages & Business Administration
Bettina Bach
+49 375 536 3562
+49 375 536 3561
Bettina.Bach[at]fh-zwickau.de

Prof. Dr. Hui-fang Chiao
+49 375 536 3566
Hui.Fang.Chiao[at]fh-zwickau.de

Studienfachberatung Gebärdensprachdolmetschen
Susann Müller
+49 375 536 3446
Susann.Mueller[at]fh-zwickau.de

Jana Rau
+49 375 536 3360
GSD[at]fh-zwickau.de
Jana.Rau[at]fh-zwickau.de

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

Lieferanschrift (für Pakete und Paketsendungen)
Zentrale Warenannahme
Innere Schneeberger Straße 26
08056 Zwickau
(Anfahrt über Dr.-Friedrichs-Ring)

Besucheradresse
Scheffelstraße 39; Haus 1
08066 Zwickau