Publikationen / Monographien / Medien

36. (2021) Kultur im Spanischunterricht. Neue Perspektiven für die fremdsprachliche Kulturdidaktik mit Filmen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

35. (2021) Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion. Empirische Forschung zum Studium der Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. (zusammen mit Prof. Dr. Birgit Schädlich und Dr. Matthias Grein) Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05802-7.


34. (2007) Kommunikation im Erzähltext – Ernesto Sábatos El túnel und sein(e) Leser. Magisterarbeit Universität Hamburg.


In Vorbereitung/im Erscheinen

33. „Rassismuskritische Lehrwerkanalysen in den (fremd)sprachlichen Fächern: Impulse und handlungsleitende Orientierungen“ In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) (zusammen mit Dr. Anne Mihan).

32. „Zur Relevanz und Notwendigkeit einer dekolonial-rassismuskritischen Reflexion als (Analyse)Perspektive für die Spanischdidaktik“. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF).

31. „Repräsentation von Mehrsprachigkeit in Verbindung mit Diversität in aktuellen Französischlehrwerken für Anfänger:innen – eine rassismuskritische Analyse.“ In: Über Sprache(n) sprechen: Ein interdisziplinärer Dialog über Mehrsprachigkeit.

 

2024

30. „El Tren Maya – mucho más que un tren: Entwicklungsversprechen und Umweltschäden im Spanischunterricht". In Hispanorama 186.

29. „Die überarbeiteten Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) aus einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Perspektive". In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) 35, 1 (zusammen mit Prof.in Dr.in Katharina Wieland und Nathalie Güllü).

2023

28. „Analyse eines Lernszenario-Settings unter Nutzung plurilingualer Ressourcen". In: Germanistische Mitteilungen. Schwerpunkt Lernszenarien, 49, 49.  (zusammen mit Dr. Marjan Asgari und Prof. Dr. Renata Zanin). https://doi.org/10.33675/GM/2023/49/6. 

27. „Çeşitliliğe Duyarlı Çocuk Kitaplarına Eleştirel Bir Bakış“. Online: https://perspektif.eu/2023/12/01/cesitlilige-duyarli-cocuk-kitaplarina-elestirel-bir-bakis/.

26. „Woanders hingehen - Migration im Kinderbuch - Kinderbuch in der Migrationsgesellschaft.“ (zusammen mit Prof. Dr. Viola Georgi und Agata Wiezorek). In: Schulze, Erika (Hrsg.): Diversität im Kinderbuch. Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 13-27.*

2022
25. „Die Darstellung der Kolonialisierung Amerikas – eine rassismuskritische Analyse einer Lehrwerklektion im historischen Vergleich.“ In: Franke, Manuela / Plötner, Kathleen (Hrsg.): Rekonstruktion und Erneuerung: Die neue Lehrwerksgeneration als Spiegelbild fremdsprachendidaktischer Entwicklungen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 175-193.*

2021
24. „Studierende des Lehramts Französisch im Fokus: Überlegungen zum Krisenbegriff und Forschungsstand“. (zusammen mit Prof. Dr. Birgit Schädlich und Matthias Grein). In: Grein, Matthias / Schädlich, Birgit / Vernal Schmidt, Janina M. (Hrsg.): Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion. Empirische Forschung zum Studium der Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: J.B. Metzler, 1-24. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05802-7_1.

2020
23. „Das Pilotprojekt ‚QuaSp - Studierende qualifizieren - Spracherwerb gestalten‘ – Eine Diskussion des kritisch-reflexiven Schwerpunktes des Projektes zur Qualifizierung Studierender für den deutschen Spracherwerb neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“. In: Neumann, Astrid / Dobutowitsch, Friederike (Hrsg.): Von Projekten zur Profilbildung – Sprachliche Bildung in der universitären Lehramtsausbildung, 97-122 (zusammen mit Dhana Indlekofer).*
22. „Der ‚Schülerjob‘ im Fremdsprachenunterricht? Zu einer schulpädagogischen Metapher und deren Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht“, (zusammen mit Matthias Grein). In: Zeitschrift für rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1.*
21. „Ein rassismuskritischer Blick auf eine Lehrwerklektion für den schulischen Spanischunterricht der Sekundarstufe II.“ In: Fereidooni, Karim / Simon, Nina (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS, 435-472. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26344-7_16.*

2019

20. Diversität in Kinderbüchern. Online: https://www.uni-hildesheim.de/media/zbi/Handreichung_Kinderbuchausstellung.pdf, (zusammen mit Agata Wozniesinska).

19. „Rassismuskritische Arbeitsblätter für den Spanischunterricht“. In: Michalski, Marcin / Oueslati-Scheel, Ramses (Hrsg.): Rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für viele Fächer. Hamburg: LI.*

2018
18. „Doping, Bestechung und Schamanenflüche: La bicolor auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland“. In: Hispanorama 159, 70-73 (zusammen mit Thomas Lintz).*

2017
17. „Ein kritischer Blick auf Mehrsprachigkeit im schulisch-institutionellen Spanischunterricht.“ In: Hispanorama 158, 44-49.*
16. „Sprache, Flucht, Migration, Musik“. In: Praxis des Musikunterrichts 131, (zusammen mit Thekla de Carvalho Rodrigues).*
15. „Flucht, Migration, Musik, Sprache“. In: Praxis des Musikunterrichts 129, (zusammen mit Thekla de Carvalho Rodrigues).*

2016

14. „Über den Filmemacher Jonathan Jakubowicz“. In: Hispanorama 154, 56.

13. „Die novela gráfica ‚Arrugas’ und deren filmische Adaption für die Analyse von Comic und Film in der Sekundarstufe II nutzen“. In: Hispanorama 152, 42-55.*
12. „Graphic Novels im Spanischunterricht“. In: Hispanorama 152, 4-9. (zusammen mit Sandra Bermejo Muñoz).
11. „Komplexe Filmaufgaben, kulturelle Deutungen und Orientierungen. Erste Ergebnisse einer empirischen Forschung“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 45: 1, 64-80.**
10. „Wissenschaftliche Reflexivität in einem Dissertationsvorhaben zur Erforschung eines film- und aufgabenbasierten Fremdsprachenunterrichts.“ In: Hethey, Meike / Jöckel, Alicia: Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Trier: wvt, 45-64.*

2015

9. „Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II.” In: Küster, Lutz / Lütge, Christiane / Wieland, Katharina (Hrsg.): Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt: Lang, 143-162.*
8. „Die kickenden cholitas aus den peruanischen Anden”. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 48, 22-29.*

2014
7. „Arte urbano im Spanischunterricht - Die Straßen von Caracas als kultureller und politischer Handlungsraum“. In: Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank (Hrsg.): ‚Espejos del mundo hispanohablante’ – Metropolen im Spanischunterricht. Berlin: Tranvía, 47-86.*

2013
6. „(Inter)kulturelles Lernen mit Film im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.“ In: Tagungsband der 8. DGFF-Nachwuchstagung.*
5. „Städtische und öffentliche Räume in Caracas – Die Plaza Miranda als Bühne für junge caraqueños“. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 1, 24-29.

2012
4. „Jugendgewalt und die maras in Zentralamerika – Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II“. In: Hispanorama 135, 1 (zusammen mit Sandra Bermejo Muñoz).

2011
3. „Lernaufgaben zum Interkulturellen Lernen im Spanischunterricht: der deutschkolumbianische Film ‚Dr. Alemán’ in der Sekundarstufe II“. In: Hispanorama 133, 3, 25-33.*
2. „Patrimonio Cultural del Perú: Cebiche”. In: Hispanorama 132, 2, 104-105.*
1. „Facebook – todo un mundo a descubrir“. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 2, 36-41.*

 

Medien